Dezember 2023

 

 

Wir wünschen allen Verwandten, Bekannten und Freunden, insbesondere unseren Ponyfreunden im In- und Ausland, schöne Feiertage ohne Stress und Ärger, viel Glück und Gesundheit in Haus und Stall für 2024 und hoffen, dass wir uns irgendwann gesund wiedersehen.

Die Taubergründler Rosi, Leo und Manuel

 

Juni 2023

 

16.06.2023 - Shooting mit Jasper

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2023

 

29.05.2023 - Weideimpressionen

 

Elitehengst Jasper

Jasper

 

Jungspund Jacky

 

Jacky

 

Gloria

 

Oxana-Leonie, Gesa von der Aulisburg und Goldika

 

Oxana-Leonie

 

Eichenwalls Amelie

 

Goldika

 

Gesa von der Aulisburg

 

 

 

18.05.2023 - Fohlen von unserem Elitehengst Jasper

 

02.05.23 - Hengstfohlen aus der Eichenwalls Anuschka, Besitzer Michael Wieland, Pleinfeld

 

18.05.23 - Hengstfohlen aus der Leonida vom Regenbogen und

 

18.05.23 - Hengstfohlen aus der St.Pr.St. Hit von Clus, Besitzer Werner Dinkel, Westgartshausen

 

24.05.23 - Stutfohlen aus der Gisa vom Taubergrund, Besitzer Fam Hock, Höchstadt/Aisch

 

 

18.05.2023 - Sinsheimer Fohlenmarkt

 

Dieses Jahr waren wir nach langer Pause wieder einmal in Sinsheim zur Prämierung. Diese von Frau Schumacher wie immer hervorragend organisierte Schau ist für uns immer eine der schönsten Prämierungen.

Wir hatten Gloria, Oxana-Leonie und Amelie dabei. Alle erhielten einen 1. Preis. Die zwei Richter hatten es schwer, welche unserer Stuten Sieger wird. Amelie gefiel ihnen sehr vom Typ, Gloria mit ihren überragenden Trabbewegungen und Oxana zeigte sich von ihrer besten Seite: einen ruhigen, gelassenen Schritt und sehr gute Trabbewegungen, was ihr die Siegerschärpe der Classicponys einbrachte.

Stolze Siegerin Oxana-Leonie

 

Ganz großes Lob den drei Jungzüchterinnen, die unsere Stuten super vorgeführt haben. Wir sind altershalber einfach nicht mehr in der Lage unsere Ponys selber vorzuführen, umso erfreulicher ist es, dass diese jungen Mädels zur Verfügung stehen.

v.l.n.r.: Gloria, Oxana und Amelie

 

 

04.05.2023 - Jasper unterm Apfelbaum

 

Jasper mit seinen 22 Jahren ist immer noch eine stolze Erscheinung und wir hoffen, dass er uns bei bester Gesundheit noch lange erhalten bleibt.

 

 

 

 

April 2023

 

23.04.2023 - Nachrichten von ehemaligen Taubergründler

 

Wir haben neue Bilder von unseren letzjährigen Hengstfohlen Jackomo vom Taubergrund und James vom Taubergrund, genannt Flöhli, erhalten. Die beiden sind bei Karin und Dirk in der Nähe von Freiburg zuhause, wo auch Benny vom Taubergrund (mittlerweile 4-jährig) beheimatet ist. Sie haben ein wunderbares Zuhause bekommen und werden bei Karin als Kinderponys Verwendung finden.

Jackomo und James

Stolzer Flöhli

Jackomo

Karin mit Benny in Aktion

 

Gitti vom Taubergrund und ihr Sohn Kasper vom Taubergrund auf dem Turnier

Seit Neuestem ist Fam. Keisers aus Veen mit diesen Beiden auf Turnieren und Orientierungsfahrten sehr erfolgreich. Da ist man als Züchter der Taubergründler sehr stolz.

 

 

Erfindung in der Schweiz

Damit sich Silvia beim Putzen von Balou nicht so bücken muss, hat sie ein Podest gebaut. Gewusst wie!

 

 

 

 

05.04.2023 - Wir haben wieder ein tolles Gespann

 

Gloria und Oxana hatten wir 2 Wochen zu Familie Hock gebracht, zum Zweispännig einfahren. Beide Stuten sind ja erfolgreich leistungsgeprüft und beide einspännig gefahren. In kurzer Zeit funktionierte es und wir sind nun fleißig am Fahren. Danke an Lisa und Alexander für die gute Arbeit.

Lisa Hock beim Training

 

Stolzer Kutscher mit seinem Gespann

 

März 2023

 

25.03.2023 - Vom Flaschenkind zum gekörten Hengst

 

 

Heute fand im österreichischen Zuchtverband für Ponys, Kleinpferde und Spezialrassen in Groß-Siegharts die Körung statt. Sehr zur Freude seines Besitzers und der Trainerin und Lebensgefährtin Liselotte Degn wurde Joschi vom Taubergrund gekört und prämiert. Sein Vater ist der Bundessiegerhengst 2019 Eichenwalls Jeremy, seine Mutter ist die Elitestute Alice. Besondere Freude auch von uns, da ich ja Joschi nach der Geburt wiederbelebt habe und aufgrund dass seine Mutter Alice keine Milch hatte, mit der Flasche aufgezogen habe. Wir wünschen dem Gestüt Kraft-FELD viel Freude und nächstes Jahr viele gesunde schöne Fohlen von ihm. Er wird zur Zeit als Kutschpferd ausgebildet.

 

 

Mein Herz wird immer an meinem Joschi hängen und ein Besuch wird auch wieder mal stattfinden.

 

 

 

 

15.03.2023 - Die Decksaison ist eröffnet

 

Ab sofort steht unser Elitehengst Jasper den Züchtern zur Verfügung. Tupferprobe ist zwingend erforderlich. Deckbedingungen auf Anfrage.

 

 

 

Januar 2023

 

13.01.2023 - Ehrung für Zuchterfolge 2022

 

Aus Anlass der Mitgliederversammlung unseres Vereins Reit-, Zucht- und Fahrverein Wiesethgrund wurden wir für besondere Verdienste in der Zucht geehrt. Zum einen die Erfolge unserer Fohlen im Juli 2022, da hatten wir 4 Prämienfohlen, davon 2 Goldfohlen. Die Jungstute Baronesse erhielt die Zulassung zur Landesschau nach München 2023. Zum anderen für die Erfolge beim Kalten Markt in Ellwangen. Wir haben uns sehr über diese Ehrungen gefreut.

 

 

 

 

09.01.2023 - Kalter Markt Ellwangen

 

Nach langer Corona-Pause war die erste Prämierung traditionell der Kalte Markt in Ellwangen. Wir fuhren mit Gloria, Oxana-Leonie und Amelie am frühen Morgen dort hin. Alle drei Stuten erhielten einen 1. Preis. Siegerstute in diesem gemischten Ring wurde unsere Eichenwalls Amelie. Die Stuten waren nach dem schlechten Wetter sehr gut drauf, was sich bei allen Stuten bemerkbar machte.

 

 

Dezember 2022

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen Freunden, Pferdefreunden und Bekannten

frohe Weihnachten,

alles Gute für 2023,

vor allem Gesundheit in Haus und Stall!

 

Die Taubergründler

Rosi und Leo

 

 

 

Für die Decksaison 2023 steht unser Elitehengst Jasper

ab Ende März wieder für Gaststuten zur Verfügung.

Tupferprobe erforderlich.

 

 

 

 

17.12.2022 - Weihnachtliche Grüße aus der Schweiz von

Silvia, Rainer und Balou

 

 

 

 

November 2022

 

29.11.2022 - Noch mehr neue Nachrichten

 

Auch von meinem Flaschenkind Joschi vom Taubergrund kommen immer wieder neue Informationen und Bilder, was mich sehr freut.

Joschi wird jetzt ein Kutschpony -

das erste Mal eingespannt

 

Er entwickelt sich prächtig und sein Besitzer Erich vom Gestüt KRAFT-FELD hat seine helle Freude mit ihm und Liselotte fängt so langsam mit ihm an zu arbeiten. Er wird wahrscheinlich nächstes Jahr zur Körung vorgestellt. Wir sind gespannt auf seine weitere Entwicklung.

 

 

29.11.2022 - Neue Nachrichten von Balou/Pino

 

Heute kamen wieder viele neue Bilder von Pino aus der Schweiz. Wir freuen uns immer wieder über neue Bilder von Silvia und Rainer Zuber.

 

 

 

Oktober 2022

 

23.10.2022 - Neue Heimat für unsere Hengstfohlen

 

Heute fuhren wir in aller Frühe nach Ettenheim und brachten unsere zwei Hengstfohlen Jackomo vom Taubergrund und James vom Taubergrund, genannt Flöhli, zu unseren Bekannten Karin und Dirk.

 

Sie haben nun 3 Taubergründler im Stall. Benny vom Taubergrund ist inzwischen ein richtig gutes Kinderpony geworden.

Benny vom Taubergrund

 

Ihn haben sie vor 6 Jahren auch als Absetzer von uns gekauft. Es ist der letzte Nachkomme unseres legendären Bajan von Clus. Karin und Dirk wollten unbedingt wieder ein Taubergrund-Pony haben.

Man ist als Züchter immer wieder froh, wenn die Ponys in gute Hände kommen.Auch die beiden Kleinen werden, wenn sie alt genug sind, als Kinderponys zum Einsatz kommen. Karin macht sehr viel mit Kindern jeden Alters.

Glückliche Besitzerin mit Flöhli

 

Das waren wahrscheinlich unsere letzten Fohlen, da wir aus Alters- und Gesundheitsgründen unsere Zucht drastisch reduziert haben. Aus diesen Gründen wird es auch hier in der Homepage in nächster Zeit nicht viel Neues zu berichten sein.

 

 

August 2022

 

04. - 08.08.2022 - Urlaub in der Nähe vom Tegernsee

 

Anlässlich meines 70. Geburtstags fuhren meine Freundin Margot und ich nach Sachsenkam. Meine Freunde Bernhard und Lisi Herz hatten beim Neuwirt ein Zimmer mit Frühstück und Balkon gebucht. Im Erdgeschoss war es angenehm kühl bei den Temperaturen. Am Abend feierten wir mit Familie Herz, Stephan Elmer und Manuela Neuhauser, die beiden kamen extra von Chieming, was mich sehr freute.

 

Mein Wunsch war es, dass wir alle mit Dirndl und Tracht feiern. Ich wurde reichlich beschenkt. An dieser Stelle möchte ich mich für die vielen Anrufe, WhatsApp und Briefe bedanken. Es ist schön, wenn so viele Leute an einen denken. Es war mein schönster Geburtstag!

Am Freitag machten wir mit Lisi und der kleinen Theresa eine große Schiffsrundfahrt auf dem Tegernsee bei herrlichem Sonnenschein.

 

 

Nachdem wir Stephan und Manu versprochen hatten, ihre erfolgreiche Mini-Shettyzucht anzuschauen, fuhren wir am Samstag nach Chieming. Leider regnete es den ganzen Tag. Schade, den Regen hätten wir hier dringend brauchen können.

 

Vormittags schauten wir Stephans Ponys an. Nach dem Mittagessen wollten wir zu Manu, aber leider regnete es ununterbrochen. Wir versprachen, nächstes Jahr noch einmal zu kommen, wenn die Fohlen da sind.

Am Sonntag war im Nachbarort von Sachsenkam ein Waldfest. Wir fuhren alle mit Dirndl und Tracht dort hin. Es ist schön anzusehen, wie dort die Tradition gepflegt wird. Selbst die kleinsten Kinder tragen dort Tracht. Es traten verschiedene Trachtengruppen auf, mit Schuhplattlern und Tänzen.

 

Es war ein toller Tag mit netten Leuten und gutem Essen. Leider war am Montag der schöne Kurzurlaub vorbei. Es war ein herzlicher Abschied von unseren Freunden. Auch die 3 Kinder Anna, Michael und Theresa waren sehr traurig und es floss hier und da eine kleine Abschiedsträne. Wir versprachen, bald mal wieder zu kommen.

Bedanken möchte ich mich bei meiner Freundin Margot, die mitgefahren ist und mir viel geschenkt hat. Auch Leo möchte ich Danke sagen, dass er daheim die Ponys und vor allem die Katzen versorgt hat, sonst hätte ich gar nicht fort gehen können.

 

 

 

 

Juli 2022

 

28.07.2022 - Bemerkung am Rande

 

Fast alle Fohlen von unserem Pachthengst Jamy von Krummesse erhielten Noten über 8,0 und somit die Goldprämie. Herzlichen Glückwunsch den Züchtern und Besitzern!

 

Stutfohlen Heidekrone WF aus der Heidestar - Werner Firsching

 

Jack Sparrow aus der St.Pr.St. Julia - Familie Herz

 

 

 

21.07.2022 - Besuch bei ehemaligen Ponys

 

Heute haben wir unsere 2 kürzlich verkauften Pony in der Nähe von Uffenheim besucht. Baronesse von Krummesse und Karino vom Taubergrund geht es sehr gut, sie haben zusammen mit 2 weiteren Classicponys einen wunderschönen Offenstall und angrenzende Weiden. Die neue Besitzerin ist überglücklich mit den Beiden und wir sind froh, dass es den Ponys so gut geht.

 

 

 

 

12.07.2022 - Fohlenschau auf dem Taubergrund

 

Nachdem wir dieses Jahr vier gesunde Fohlen haben, entschlossen wir uns auf dem Taubergrund eine öffentliche Fohlenschau zu machen. Es meldeten sich dann noch zwei Züchter mit Fohlen an und zwei Stuten zur Stutbuchaufnahme waren auch gemeldet. Als Richter kamen unsere Zuchtleiterin vom Bayerischen Kleinpferdezuchtverband Beatrice Zimmermann, unser Rassevertreter Werner Firsching und als "Jung"-Richter Alexander Hock.

Die 3 Richter mit Kennerblick

 

Sachkundige Richter bei der Arbeit

 

Zum Chipen war Sarah Kohl dabei. Wir hatten unsere Weide als Prämierungsplatz hergerichtet und auch das Wetter war wunderschön.

Sehr zu unserer Freude bekamen alle unsere 4 Fohlen die Prämie. Best bewertestes Fohlen war James vom Taubergrund (genannt Flöhli) von Eichenwalls Amelie x Jamy von Krummesse. Er erhielt eine Goldprämie mit der Note 8,3.

 

Eichenwalls Amelie mit James (Flöhli)

 

Lara mit Amelie und Flöhli flott unterwegs

 

Das zweite Goldfohlen mit der Note 8,0 war unser einziges Stutfohlen Goldika vom Taubergrund von Gloria vom Taubergrund x Jamy von Krummesse.

 

Unsere kleine Prinzessin

 

Gloria und Goldika im Gleichschritt

 

Unser "Großer" Jakomo vom Taubergrund von Oxana-Leonie vom Taubergrund x Elitehengst Jasper. Er bekam die Note 7,75.

 

Oxana und Jakomo, wo will der nur hinwachsen?

 

Lara, Oxana und Jakomo bei der Trabrunde

 

Der Jüngste, Justin vom Taubergrund aus der Hit von Clus x Jamy von Krummesse erhielt die Note 7,5.

 

Manu mit Hit und Justin bei der Schrittrunde

 

Die neuen Besitzer von Hit und Justin

 

Diese beiden verliessen gleich anschließend den Taubergrund in Richtung Crailsheim. Der neue Besitzer freut sich sehr über die Bewertung. Außerdem war noch eine weitere Classicstute zur Stutbuchaufnahme und das Stutfohlen von El.H. Jasper da. Die Stute wurde ins Stutbuch I eingetragen und das noch sehr junge Stutfohlen wurde ein Prämienfohlen. Ebenfalls zur Stutbuchufnahme kam noch unsere Baronesse von Krummesse mit ihrer neuen Besitzerin in der Nähe von Uffenheim. Baronesse zeigte sich von ihrer besten Seite und zeigte im Freilauf einen Trab, von dem sich manches Großpferd eine Scheibe abschneiden kann.

 

Achtung aufgepasst, Baronesse!

 

Da muss der Führer richtig loslegen...

 

Bewegungen wie ein Araber

 

Aufgrund ihrer überragenden Bewertung mit der Note 7,93 erhielt sie die Zulassung zur Landesschau nach München. Danach wurde noch eine American Miniatur Horse Stute mit ihrem Stutfohlen bewertet.

Nach der Fohlenschau präsentierten wir den 3 Richtern noch unseren Elitehengst Jasper. Er zeigte sich in alter Frische und demonstrierte, dass er sich auch mit 21 Jahren noch sehr gut bewegen kann.

 

Unser immer noch prächtiger Elitehengst

 

Im Lack wie in jungen Jahren

 

Ein großer Dank gebührt den beiden Vorführern, meinem Sohn Manuel und unserem Pferdemädchen Lara und auch der "Treiberin" Ulrike, die es gekonnt versteht, die Fohlen zum richtigen Zeitpunkt zu motivieren.

Dies war unsere letzte Fohlenschau auf dem Taubergrund, weil wir nach 25 Jahren Classiczucht aus Alters- und Gesundheitsgründen unseren Bestand reduziert haben. Bedanken möchten wir uns für die vielen Leute, die uns in den langen Jahren unterstützt haben. Es waren Höhen und Tiefen und auch viele Enttäuschungen dabei. Aber trotzdem haben wir viele Züchter als Freunde gewonnen. Ein Danke auch an die vielen Deckkunden und Züchter die bei uns Ponys gekauft haben. Auch ein großes Danke an unsere Hoffotografin Anja, die auch vorbildlich unsere Homepage betreut. Ein großes Danke auch an meinen Lebensgefährten Leo, ohne den ich das in den letzten 15 Jahren überhaupt nicht geschafft hätte.

Im Anschluss an unsere Fohlenschau feierten wir noch im Jugendraum unseren Erfolg bei leckerem Gemüseeintopf, den Leo zubereitet hatte.

In gemütlicher Runde

 

Koch Leo mit einem Teil der Gäste

 

Es hat allen gut gefallen und das ist das Schönste und Wichtigste.

 

 

 

Juni 2022

 

22.06.2022 - Unser Jüngster ist verkauft

 

Unser jüngstes Fohlen Justin vom Taubergrund, geboren am 22.05.22, ist schon verkauft. Er zieht mit seiner Mutter St.Pr.St./L.St. Hit von Clus zu einem Pferdezüchter in die Nähe von Crailsheim. Er hat vor einigen Jahren durch mich eine Classicponystute gekauft, die ihm von unseren Deckhengsten sehr gute Nachkommen gebracht hat. Letzte Woche brachte er Leonieda vom Regenbogen wieder zum Decken von Jasper und sah Hit mit ihrem Fohlen. Er war so begeistert von der dunklen Farbe und von ihrem super Hengstfohlen von Jamy. Hit ist zwischenzeitlich auch gedeckt von Jasper und zieht nach der Fohlenschau am 12. Juli auf dem Taubergrund in ihre neue Heimat. Der kleine Justin kommt nach dem Absetzen zur Aufzucht wieder zu uns auf dem Taubergrund zurück. Er besitzt nun eine kleine, sehr qualitätsvolle Classiczucht, die durch mich entstanden ist. Seine Enkel haben auch viel Freude mit den süßen Ponys.

 

21.06.2022 - Karino vom Taubergrund in seiner neuen Heimat

 

So schnell endet die Junghengstaufzucht. Unser Karino vom Taubergrund ist nach seiner Kastration bei seiner neuen Besitzerin angekommen. Er wird ihre kleine, feine Classicponyherde bereichern. Innerhalb eines Jahres sind aus zwei Classicponys vier geworden. Neben einer Mutterstute hat sie die einjährige Tochter und nun die Baronesse von Krummesse und Karino vom Taubergrund. Sie unternimmt viel mit den Ponys, macht lange Spaziergänge und beschäftigt sich viel mit ihren Lieblingen. In Kürze werden wir ihnen einen Besuch abstatten.

 

Karino vom Taubergrund

Baronesse von Krummesse

 

 

04.06.2022 - Schwerer Abschied von Jamy

 

Heute hat Jamy den Taubergrund verlassen. Laut Absprache unter Zeugen hatte ich die Zusage vom Besitzer, dass Jamy bis zum 15. Juni 2022 bei uns auf dem Taubergrund auch Fremdstuten zur Verfügung steht. Wir hatten sehr viele Anmeldungen, sogar aus dem Ausland. Ich musste allen absagen, da der Besitzer mir am 18. Mai schriftlich den Vertrag auf Eigenbedarf gekündigt hat, Jamy sollte von einer Spedition abgeholt werden. Die Stutenbesitzer sind verständlicherweise alle sehr verärgert, zumal es überall öffentlich ausgeschrieben war, dass der Hengst für zwei Decksaisons bis zum 15. Juni zur Verfügung steht. Wie stehen wir nun da, als ehrliche Leute, die überall, auch im Ausland, gute Bekannte und Freunde haben. Ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass anscheinend bei manchen Leuten eine mündliche Vereinbarung auch unter Zeugen nichts mehr gilt. Wir hatten schon einige Hengste ausgeliehen und nie gab es Probleme. Auch viele Verkäufe wurden ausschließlich mündlich getätigt und auch hier lief immer alles reibungslos ab. Trotz Warnungen vieler Züchter vertraute ich dem Besitzer und bin nun sehr enttäuscht über den Vertrauensbruch.

Fazit: Man lernt nie aus. Trau, schau, wem!

Wir hatten Jamy sehr ins Herz geschlossen und hoffen nur, dass es ihm in Zukunft weiter so gut geht, wie bei uns. Er ist ein ganz lieber umgänglicher Lausbub, der bei uns eine super Nachzucht hinterlassen hat.

 

Das letzte Mal auf dem Taubergrund...

 

 

Mai 2022

 

27.05.2022 - Baronesse hat eine neue Heimat

 

Nach langen Überlegungen haben wir uns entschlossen, unsere 3-jährige Nachwuchsstute zu verkaufen. Aus Alters- und Gesundheitsgründen werden wir einfach den Jungpferden nicht mehr gerecht. Durch Vermittlung unseres Tierarztes kam an Himmelfahrt eine ganz nette durch und durch Pferdefrau und kaufte sofort die Baronesse. Sie hat schon eine Classicstute mit einjährigem Stutfohlen, die sie auch durch meine Vermittlung gefunden hat.

 

Abschied tut weh

 

Glückliche neue Besitzerin

 

Wir fuhren dann noch zu unseren einjährigen Junghengsten in den Offenstall und was geschah...? Die Frau verliebte sich in unseren schwarzbraunen Karino vom Taubergrund. Sie holt ihn demnächst bei uns ab. Baronesse und die Jährlingsstute sind ein Herz und eine Seele und toben auf den großen Weiden in der Nähe von Uffenheim.

Unser anderer Jährlingshengst Jacky wird demnächst auch neue Wege gehen.

 

 

25.05.2022 - Prächtige Jährlinge

 

 

Karino vom Taubergrund

 

Jacky von Krummesse

 

 

22.05.2022 - Das letzte Fohlen ist da

 

Völlig unerwartet kam etwas zu früh am Sonntag unser 4. Fohlen gesund zur Welt. Es ist ein Hengstfohlen mit Namen Justin vom Taubergrund. Vater ist unser Pachthengst Jamy von Krummesse, Mutter ist die Staatsprämien- und Leistungsstute Hit von Clus. Justin ist ein sehr feines, edles Fohlen.

Justin - 4 Tage alt

 

Wir sind froh und dankbar, dass alle 4 Fohlen gesund sind und ganz ohne Hilfe zur Welt gekommen sind.

 

 

 

 

15.05.2022 - Auch unser Nesthäkchen James, genannt Flöhli, ist schon gewachsen

 

James "Flöhli" vom Taubergrund - 2 Wochen alt

 

10.05.2022 -

 

Gabriella vom Taubergrund bei Fam. Herz - klein-größer-am größten :-)

 

Stutfohlen von Jamy von Krummesse aus der St.Pr.A. Heidestar - Besitzer Werner Firsching

 

 

04.05.2022 - So sind unsere Fohlen schon gewachsen

 

Goldika, ein Monat alt

 

Jakomo hat Lena am Wickel

 

 

02.05.2022 - Unser drittes Fohlen ist da

 

Heute um 21 Uhr brachte unsere Eichenwalls Amelie ohne irgendwelche Vorzeichen ein gesundes Hengstfohlen zur Welt. Bis zuletzt haben wir gezweifelt, ob Amelie überhaupt tragend ist. Sie hatte fast keinen Bauch und auch kein Euter. Ich staunte nicht schlecht, als ich um 21 Uhr in den Stall kam und der kleine Mann schon da stand.

 

Der erste Weideausflug

 

 

 

Vater ist unser Pachthengst Jamy von Krummesse. Der kleine heißt James vom Taubergrund, genannt "Flöhli", weil er gar so zart ist. Amelie ist eine so fürsorgliche und liebevolle Mama. Es ist ihr erstes Fohlen. In ca. 3 Wochen erwarten wir nochmal ein Jamy-Fohlen von unserer "Schwarzen" Hit von Clus.

Auch unsere Gaststute Staatsprämienstute Eichenwalls Julia von Familie Herz hat ein wunderschönes Hengstfohlen von Jamy bei Fuß.

 

 

 

April 2022

 

05.04.2022 - Unser Jakomo entwickelt sich prächtig

 

Nach 3 Tagen ist der kleine Kerl schon kräftig gewachsen und etwickelt sich zum frechen Lausbub.

Früh übt sich, was ein Kinderpony werden will...

Aufforderung zum Tanz

Ich hab mich schon ganz gut gemacht..

 

 

03.04.2022 - Und gleich noch einmal Nachwuchs auf dem Taubergrund

 

 

Um kurz nach 22 Uhr kam Glorias Fohlen von unserem Pachthengst Jamy von Krummesse zur Welt. Wir hatten so sehr auf ein Stutfohlen gehofft und zu unserer großen Freude wurden unsere Wünsche erhört. Goldika vom Taubergrund ist das erste Stutfohlen von Gloria nach 5 Hengstfohlen.

 

 

 

 

 

Mähnenpracht wie der Vater

 

 

02.04.2022 - Das erste Fohlen auf dem Taubergrund ist da

 

Heute Nacht um 1.30 Uhr kam unser erstes Fohlen in diesem Jahr zur Welt. Es ist Oxana-Leonies erstes Fohlen von unserem Elitehengst Jasper.

Der Kleine hat den Namen Jakomo vom Taubergrund.

Mit der Geburt dieses Fohlens trägt Oxana-Leonie nun den Titel Prädikatsstute. Sie ist eine ganz liebe und fürsorgliche Mutter.

 

Erholung nach der anstrengenden Geburt

 

Ein strammer Kerl

 

Die Milchbar ist eröffnet

 

*Rüüüüüülps*

 

 

 

01.04.2022 - "Geburtsvorbereitung" ;-)

 

Unsere Lara hat heute in weiser Voraussicht die Schweife unserer hochtragenden Stuten Oxana-Leonie und Gloria ganz wunderbar eingeflochten.

 

Oxana-Leonie am Abend vor der Geburt

 

 

März 2022

 

24.03.2022 - Die ersten Fohlen von Eichenwalls Jeremy

 

Heute hat uns Lucienne Gehlen ein Bild von einem Stutfohlen von Jeremy geschickt. Sie hat sich riesig gefreut, dass es so ein hübsches und edles Fohlen geworden ist. Wir wünschen ihr für die weiteren Fohlen von Jeremy ebenfalls viel Glück!

 

 

Angelina vom Taubergrund mit ihrem ersten Fohlen: ein stolzes Hengstfohlen

 

 

 

22.03.2022 - Noch mehr Ehemalige

 

Gabriella vom Taubergrund

Graziella vom Taubergrund mit Babybauch

Juanito vom Taubergrund

Benni vom Taubergrund

Joschi vom Taubergrund

Jakury vom Taubergrund (der Große)

 

 

08.03.2022 - Die letzten Tage vor dem Abfohlen

 

Mein Patenkind Carola mit Oxana-Leonie

 

Gloria

 

Lenas Lieblingspony Gloria

 

 

 

Februar 2022

 

10.02.2022 - Abendspaziergang mit unseren schwangeren (Pferde)Ladys

 

Sehr zu unserer Überraschung kam heute unser Pferdemädchen Lara mit ihrer Mutter und ihren zwei Brüdern um mit unseren tragenden Stuten einen Abendspaziergung zu machen. Die Bewegung tat den Zwei- und den Vierbeinern gut.

 

Petra und Oxana-Leonie

Lara mit Eichenwalls Amelie, Petra mit Oxana-Leonie und Janne mit Gloria

 

 

08.02.2022 - Nachrichten und Bilder ehemaliger Taubergründler

 

Gabriella vom Taubergrund bei Familie Herz in der Nähe vom Tegernsee...

... und mit ihrer Kaltblutfreundin

 

 

Gitti vom Taubergrund (r.) und ihr Sohn Kasper, gerade in Ausbildung als Zweispänner bei Familie Keisers in Veen

 

 

 

Liebe Grüße aus Belgien von Angelina vom Taubergrund und...

... Eichenwalls Jeremy

 

 

Ein Sonntagsritt mit Folgen... Silvia Zuber machte einen Ausritt mit ihrem Freiberger Wallach Eros und Balou (Pino) als Handpferd. Leider überschätze Eros seine Sprungkraft und setzte mit dem Bauch auf dem Baumstamm auf. Mit kräftiger Hilfe ihres Bruders gelang ihnen schließlich den Wallach unverletzt aus seiner misslichen Lage zu befreien. Sein Freund Pino stand ihm treu zur Seite.

 

 

Seit neuestem besteht auch für Ponys in der Schweiz allgemeine Helmpflicht ;-)

 

 

Balou (Pino)

 

 

 

Hengstfohlen geb.April ´21 von unserem Elitehengst Jasper und Eichenwalls Anuschka, Halbschwester von Bundessieger Eichenwalls Jeremy

Züchter: Michael Wieland, Pleinfeld, verkauft nach Luxemburg

 

 

Januar 2022

 

09.01.2022 - Schnappschüsse im Schnee

 

Elitehengst und Europasieger Jasper - auch mit 21 Jahren noch eine tolle Erscheinung

 

Jasper

 

Karino vom Taubergrund (l.) und Jacky von Krummesse

 

Die Stutenherde

 

Oxana-Leonie mit Babybauch und Baronesse von Krummesse

 

Unsere Bewegungskünstlerin Amelie, ebenfalls mit Babybauch

 

Hit von Clus - die etwas andere Farbe - und noch ein Babybauch

 

 

 

 

03.01.2022 - Neujahrsgrüße aus Belgien

 

Von Lucienne Gehlen haben wir ein paar Bilder vom Bundessieger Eichenwalls Jeremy erhalten. Wir freuen uns, dass Lucienne so glücklich ist und Jeremy eine wunderschöne Heimat erhalten hat. Mit Spannung werden die Fohlen von ihm erwartet.

 

 

 

 

02.01.2022 - Gabriella in Ausbildung zum Kutschpony

 

Familie Herz ist fleissig dabei Gabriella einzufahren, einspännig und zweispännig. Bernhard ist ganz stolz auf dieses gelehrige Pony. Auch die kleine Anna hat schon die ersten Versuche auf Gabriellas Rücken gewagt und auch das hat wunderbar geklappt. Wir sind stolz und glücklich, dass Gabriella so viel lernen kann. Wir sind gespannt auf ihre weitere Ausbildung.

 

Gabriella

 

Gabriella mit Lehrmeisterin Supergirl

 

Annas erster Reitversuch

 

 

Dezember 2021

 

Weihnachtswünsche

 

Wir wünschen allen Bekannten, Freunden und Züchterkollegen aus nah und fern eine ruhige Adventszeit...

 

...frohe, gesegnete Feiertage, Gesundheit in Haus und Stall, unseren vielen Deckkunden gesunde Fohlen und ein erfolgreiches Jahr 2022!

 

 

Wir hoffen auf ein baldiges gesundes Wiedersehen.

 

Die beiden Taubergründler

Rosi und Leo

 

 

19.12.2021 - Graziellas Besitzerinnen zu Besuch

 

Nach längerer Zeit haben und Kathi Hoyer und ihre zwei Töchter Lina und Emma besucht. Es ist jedes Mal für die zwei Kleinen eine riesen Freude, wenn sie mit Gloria spielen dürfen. Gloria macht das alles geduldig mit. Die kleine Emma mit noch nicht mal 2 Jahren führte Gloria im Stall spazieren, während ihre große Schwester drauf sass. Auch "Putzen" ist eine große Freude für die Kleinen und das Pony geniesst die Streicheleinheiten. Die drei freuen sich auch schon auf Graziellas Fohlen von Jamy Ende März.

 

 

 

 

 

 

 

19.12.2021 - Balou gefällt es in der Schweiz

 

 

Genau heute vor 2 Jahren bekamen wir einen Anruf von Familie Zuber aus Schaffhausen, dass sie Balou von einem Händler gekauft haben. Uns freute der Anruf sehr, hatten wir doch über ein Jahr lang keine Ahnung, wo er geblieben war.

 

 

 

06.12.2021 - Schneeimpressionen

 

Nachdem es endlich mal etwas geschneit hatte, durften alle unsere Ponys sich richtig auf der Koppel austoben. Das war Action pur!

Gloria und Oxana

 

Amelie

 

Hit

 

Baronesse

 

Baronesse und Oxana

 

Oxana mit unserer Lara

 

Oxana und Baronesses Po

 

Da hauts dich glatt um.... Baronesse

 

Jacky und Karino

 

Karino

 

 

 

05.12.2021 - Gabriella das erste Mal in der Kutsche

 

Heute erlebten wir eine freudige Überraschung. Von Familie Herz bekamen wir Bilder und Videos von Gabriella. Bernhard machte ihr heute das erste Mal ein Geschirr drauf und führte sie ein paar Runden. Es klappte wunderbar. Dann entschlossen sie sich, Gabriella zusammen mit ihrer St.Pr.St. Supergirl einzuspannen. Und los gings... Ohne Probleme! Die Freude bei den neuen Besitzern ist riesig groß, aber auch die Züchter vom Taubergrund sind ganz stolz auf diese erst dreieinhalbjährige Jungstute. Da sieht man doch wieder die gute Aufzucht bei uns.

 

Gabriellas (links) erste Ausfahrt

 

 

03.12.2021 - Neue Nachrichten von Gitti vom Taubergrund

 

Heute haben wir erfreuliche Nachrichten von Gitti vom Taubergrund und ihrem Sohn Kasper erhalten. Kasper wurde vor kurzem eingefahren und bildet nun zusammen mit seiner Mutter ein ganz tolles Gespann. Familie Keisers hat ihre helle Freude an den beiden und wir hoffen, dass wir uns nächstes Jahr gegenseitig besuchen können.

 

Erste Ausfahrt  (Kasper ist der Große)

 

 

November 2021

 

28.11.2021 - Neue Nachrichten aus Belgien

 

Nach langer Zeit hat uns Lucienne Gehlen wieder mal ein paar Bilder von Jeremy geschickt. Es geht ihm sehr gut und Lucienne ist immer noch verliebt in ihn. Das freut uns sehr und wir sind schon auf seine Fohlen nächstes Jahr gespannt. Wir hoffen, dass wir Jeremy nächstes Jahr mal besuchen können. Auch Angelina vom Taubergrund geht es sehr gut, sie bekommt im nächsten Jahr ein Fohlen von Jeremy.

Jeremy (o. und u.) - immer noch ein stolzer Bundessieger

 

 

 

20.11.2021 - Neue Heimat für unsere Gabriella vom Taubergrund

 

Schweren Herzens haben wir uns aus gesundheitlichen Gründen entschlossen, die letztgeborene Stute unserer unvergessenen Elitestute Gisa zu verkaufen. Nachdem wir dieses Jahr die Familie Herz in der Nähe vom Tegernsee kennengelernt haben und Lissi Gefallen an Gabriella gefunden hatte, fassten wir den Entschluss, die Jungstute der Familie Herz anzuvertrauen.

 

Gabriella hat sich gleich unter ihresgleichen wohlgefühlt, kommt jeden Tag auf den Paddock und Weide und wird langsam vorbereitet zum Kutschpferd. Auch mit den 3 kleinen Kindern klappt es wunderbar und wir bekommen regelmässig Bilder und Videos.

Ankunft in der neuen Heimat

 

Wir wünschen Familie Herz viel Erfolg und Spass mit dieser Bewegungskünstlerin!

 

Von den vielen Nachkommen unserer Gisa ist jetzt nur noch Gloria bei uns und sie bleibt hier, solange wir die paar Ponys noch versorgen können.

 

 

 

Oktober 2021

 

31.10.2021 - Experiment auf dem Taubergrund

 

Wir haben einen Versuch unternommen, unsere zwei Hengstfohlen Karino vom Taubergrund und Jacky von Krummesse zusammen mit unserem Pachthengst Jamy von Krummesse auf die Koppel zu lassen.

Das war herrlich anzusehen. Die zwei Kleinen im Galopp vorneweg und Jamy treu hinterher. Es gab kein Problem, die drei waren nach kurzer Zeit ein Herz und eine Seele. Die zwei Kleinen haben jetzt einen "Onkel" und Jamy kleine Spielkameraden. Die rasante Bewegung tut Jamy gut, da er schon etwas Winterspeck angesetzt hat.

 

 

18.10.2021 - Eine gute Bekannte zu Besuch

 

Heute kam Lore Löchner mit ihrem Sohn und Enkeln zu uns um die Ponys anzuschauen. Die zwei Kleinen waren total begeistert und freuten sich riesig als sie sich auf unsere Gloria setzen durften.

Unsere Classicponys sind absolut brav, da kann jedes Kind die Hufe aufheben und sogar unter dem Bauch durchschlüpfen. Sie sind so geduldig im Umgang und vielseitig einsetzbar, insbesonders auch als Kinderponys. Die Taubergrundponys sind bei den neuen Besitzern überwiegend Kinderponys und z.T. sogar als Therapiepferdchen mit behinderten Kindern im Einsatz.

 

 

02.10.2021 - Reitturnier in Bad Windsheim

 

Heute startete Klein-Gisa vom Taubergrund mit ihrer Besitzerin, der 5-jährigen Sophia Hock, zum 1. Führzügel-Wettbewerb und erzielte gleich ein super Ergebnis. Mit der Note 7,8 belegte sie den 2. Platz.

 

Sophia auf Klein-Gisa

 

Ihr Cousin Ludwig Hock belegte den 3. Platz mit der Note 7,5. Die kleine Sophia und ihre Mama Lisa waren mächtig stolz auf diese tolle Leistung.

 

 

02.10.2021 - Karinos Aufzuchtkumpel ist da

 

Martin Baur und sein Kumpel brachten uns unseren kleinen Hengst Jacky von Krummesse nach einer anstrengenden Tag- und Nachtfahrt von Dirk Lüth zu uns nach Hause. Jacky ist ein ganz lieber, stammt ab von El.H. Jim Beam und der Großvater mütterlicherseits ist unser ehemaliger Deckhengst El.H. Jackson, der bei Dirk eine beachtliche Nachzucht hinterlassen hat. In Jackys Pedigree ist 5 mal der Elitetitel zu finden. Wir sind gespannt auf seine weitere Entwicklung. Jacky und Karino verstehen sich jedenfalls super.

Jacky

 

Baronesse und Jacky, beide aus Krummesse

 

 

September 2021

 

24.-26.09.21 - Fahrt ins Waldviertel

 

Heute machte ich mit meiner Freundin Margot Baumann eine Fahrt zu meinem Flaschenbaby Joschi vom Taubergrund nach Groß-Gerungs Ober Neustift in Niederösterreich. Es war eine schöne Fahrt, aber ich konnte es nicht erwarten, mein ehemaliges Sorgenkind Joschi wieder zu sehen.

Gegen 11 Uhr waren wir auf dem Gestüt Kraft-FELD angelangt. Ich sah sofort Joschi mit seinen beiden Kumpels auf der großen Weide. Ich rief "Joschi, mein Schatz!" und sehr zu meiner Freude kam der Kleine sofort angaloppiert.

Joschi vom Taubergrund

 

In der Zwischenzeit kamen auch Liselotte und Erich dazu. Es war eine sehr herzliche Begrüßung.

Eine große Liebe

 

Wir kannten uns ja schon, weil die Beiden Joschi letzten Herbst bei uns abgeholt haben. Anschließend machten wir einen Betriebsrundgang, es gab viele Classicponys, Alpakas in allen Farben, Wagyu-Kuh mit Kalb, Zebus und Großpferde.

 

Das erste bunte Alpaka-Baby

 

Alle Tiere sind in Offenstall-Haltung und haben riesige Koppeln, Es ist wunderschön, ein richtiges Paradies. Da haben es die Tiere supergut. Es heißt Gestüt Kraft-F E L D (Fischer Erich und Liselotte Degn).

 

Allmorgendliche Arbeit und viele Helfer

 

Wir hatten gleich nebenan eine kleine Ferienwohnung mit Blick über die Koppeln. Am Samstag machten wir einen Ausflug in die Nähe von Zwettl. Das war herrlich. Dort ist ein richtiges (Kinder-)Paradies mit Spielplatz, Mini-Dampfbahn, Elektro-Golfcart und Rikscha mit denen man Rundfahrten machen kann und eine supergute Gaststätte.

Auch Erwachsene werden wieder Kinder

 

Gemütlich mit 15 km/h unterwegs

 

Gruppenbild mit dem freundlichen Wirt

 

Erich machte mit uns dann noch eine Stadtrundfahrt in Zwettl, eine schöne alte Stadt. Abends saßen wir noch bei netten Gesprächen über die Ponys gemütlich beisammen.

Da kann man´s aushalten

 

Ich war sehr angetan von den vielen Ponys. Es sind übrigens die ersten Classicponys in Österreich. Liselotte und Erich haben auch den ersten gekörten Classichengst Österreichs, von dem sie dieses Jahr die ersten 5 Fohlen bekommen haben und ich hoffe, dass es bald noch mehr Classicpony-Züchter in Österreich gibt.

Leider ging die Zeit so schnell vorbei und wir mussten am Sonntag wieder nach Hause. Nach einem deftigen Mittagessen bei Lieselotte und Erich habe ich mich noch einmal von Joschi mit vielen "Kussele" verabschiedet.

Ein paar letzte Abschiedsküsse

 

Er ist ein richtig schöner Junghengst geworden und hoffentlich entwickelt er sich weiter so gut. Er ist Besitzer Erichs ganzer Stolz.

Glücklicher Besitzer Erich mit Joschi und seiner Liselotte

 

Nach einem herzlichen Abschied von Liselotte und Erich traten wir die lange Heimfahrt an. Auch Margot hat es bei meinen Freunden so gut gefallen und der nächste Gegenbesuch ist schon geplant. Da ist man glücklich, wenn es einem Pony, das einem so ans Herz gewachsen ist, so gut geht.
 

 

13.09.21 - Lieber Besuch aus der Schweiz

 

Die Besitzer von Balou (Pino) Silvia und Rainer Zuber aus Schaffhausen waren das erste Mal bei uns. Wir kannten uns bisher nur vom Telefon, aber wir verstanden uns auf Anhieb. Das kuriose ist, dass die Beiden genau vor 2 Jahren am 13. September 2019 Balou bei Peter Weber in Rümlang/Schweiz geholt haben. Sie hatten damals den Freiberger Wallach Eros mitgenommen und der verstand sich vom ersten Moment mit Balou, obwohl Eros bis dahin keine Ponys mochte.

Silvia und Rainer schauten unsere Ponys an und waren total begeistert von der Qualität. Wir machten zusammen einen Spaziergang durchs Dorf und anschließend eine Rundfahrt mit Leos "Schnapp".

Es war ein schöner Tag und nach Leos legendärem Schaschlik-Topf mussten Silvia und Rainer wieder nach Hause. Wir werden uns wahrscheinlich bald in Schaffhausen bei einem Gegenbesuch wieder sehen. P.S.: Es sind schon wieder neue Bilder von Balou und Eros eingetroffen.

 

 

 

04.09.21 - Der Sommer geht zu Ende...

 

 

Unsere Schwalben haben sich in den letzten Tagen auf ihre große Reise zurück in den Süden vorbereitet. Die Mehlschwalben hatten dieses Jahr 14 Nester belegt und teilweise sogar eine zweite Brut. Auch im Stall hatten unsere Rauchschwalben zwei Mal 5 Junge. Hoffentlich kommen sie nächstes Jahr alle wieder zurück.

 

 

 

03.09.21 - Fotoshooting mit unserem Goldjungen

 

Hier ein paar Bilder von unserem Karino vom Taubergrund mit seiner Mama St.Pr.St/L.St. Hit von Clus - ein dunkler Farbtupfer in unserer blonden Herde. Karino entwickelt sich zu einem prächtigen braven Junghengst, hat enorme Bewegungen, ganz wie seine Eltern.

 

 

 

 

01.09.21 - Liebe Grüße aus Belgien

 

Heute haben wir ganz liebe Bilder von unserer Angelina vom Taubergrund von Lucienne Gehlen bekommen. Angelina ist so eine liebe Stute und tragend von Bundessieger Eichenwalls Jeremy. Lucienne und ihre Pferdemädels haben ihre Freude mit den lieben Ponys, wie die nachfolgenden Bilder zeigen. Auch Jeremy geht es gut und uns freut es, dass es unseren ehemaligen Ponys so gut geht und die neuen Besitzer so glücklich sind. Ein Besuch in Belgien ist geplant.

 

Angelina beim Kuscheln

 

 

 

 

August 2021

 

25.08.21 - Jamys neue Sommerfrisur ;-)

 

 

 

 

 

04.08.21 - Sonnenblumenpracht auf dem Taubergrund

 

Die Gärtnerin inmitten der Pracht

 

 

 

03.08.21 - Nachricht von Benny vom Taubergrund

 

Aus Ettenheim kamen von Karin Kappel neue Bilder von Benny vom Taubergrund an. Benny ist der letzte Sohn von unserem unvergessenen Elitehengst Bajan von Clus aus unserer St.Pr.St. Gloria. Karin arbeitet mit kleinen Kindern und denen macht das sichtlich Spass mit diesem braven Pony. Ein echter Taubergründler eben!

Benny vom Taubergrund - ein klasse Kinderpony

Früh übt sich... Das Hufauskratzen klappt!

 

 

01.08.21 - So müssen Kinderponys sein

 

Wir hatten übers Wochenende ganz lieben Besuch aus dem Kreis Bad Tölz. Familie Herz mit ihren 3 Kindern waren mit ihren beiden Classicstuten St.Pr.St. Supergirl und St.Pr.St. Eichenwalls Julia auf der Shettyschau sehr erfolgreich. Da sie dieses Jahr mit ihrer Stute Julia bei Jamy zum Decken waren, haben wir sie erst kennen gelernt und wir haben uns auf Anhieb verstanden. Sie wollten aber die stressige, staureiche Heimfahrt am Samstag nicht mehr antreten und blieben eine Nacht hier und die Ponys bei uns im Stall. Vor der Abreise haben wir noch ein paar Bilder mit unseren Jungstuten Gabriella vom Taubergrund und Baronesse von Krummesse gemacht.

Das sind richtige Pony-Mädels

 

 

Juli 2021

 

31.07.21 - Süddeutsches Shettyweekend in Ansbach

 

Endlich wieder mal eine überregionale Schau nach der langen Corona-Pause. Es war eine qualitätsvolle Zuchtschau mit allen Shettyrassen. Bei den Classicponys waren sehr viele Stuten und Fohlen gemeldet. Es waren durchweg sehr gute Ponys von ganz hoher Qualität, wie man sie selten an einem Ort sieht. Wir waren mit L.St. Oxana-Leonie vom Taubergrund und Prädikatsanwärterin Eichenwalls Amelie dort. Oxana wurde 4. in ihrem Ring.

Stolze Vorführerin Lara mit Oxana-Leonie vom Taubergrund

 

Amelie zeigte an diesem Tag leider nicht ihr Potenzial, sie ist zur Zeit aufgrund ihrer Trächtigkeit etwas faul.

Vorführer-Neuling Nike mit Eichenwalls Amelie

 

Ein Danke an die beiden Vorführerinnen Lara Hahn mit Oxana und das erste Mal dabei Nike Ehrmann mit Amelie. Super gemacht die Beiden!

Das glückliche Team vom Taubergrund

 

Mit dabei war auch unser Pachthengst Jamy von Krummesse, den Lisa Hock ein paar Tage bei sich hergerichtet hatte, aber vom Feinsten! Sie hat ihn hervorragend vorgestellt.

Lisa hat Jamy von Krummesse fest im Griff

 

Die 2 Vorführerinnen Lisa Hock und Ayleen

 

Auch die 13-jährige Ayleen aus ihrem Team stellte Jamy unter den andern Hengsten im Ring an der Hand vor. Super, super! Er wurde Sieger bei den Classichengsten. Schade, dass er der einzige war, aber er hätte auch bei Konkurrenz mithalten können. Die Siegerschärpe erhielt er zurecht.

Unsere bayerische Zuchtleiterin Beatrice Zimmermann beim Anlegen der Siegerschärpe

 

Er wurde dann Reservesieger aller Hengste und bekam nochmal eine Schärpe, sehr zur Freude seines Besitzers Dirk Lüth.

Reich dekoriert geht´s nach Hause

 

Die Richter waren so begeistert von diesem Showman, wie er sich in Szene zu setzen wusste. Kommentar der Richter: "Mancher Warmblutzüchter wäre froh über so einen Bewegungskünstler." Ein ganz großes Kompliment an Lisa Hock und ihre Mädels, die mit für den Erfolg verantwortlich waren.

 

 

30.07.21 - Eine erfolgreiche Decksaison geht zu Ende

 

Die letzte Gaststute hat heute den Taubergrund verlassen. Es war eine lange und stressige Decksaison, aber nun sind hoffentlich alle Stuten tragend. Wir sind schon gespannt auf die vielen Fohlen im nächsten Jahr von unseren zwei tollen Deckhengsten. Große Spannung herrscht vor allem für die Fohlen von unserem P(r)achthengst Jamy von Krummesse, der sehr viele Bedeckungen hatte. Die ersten Anmeldungen für die Decksaison 2022 sind auch schon da. Wir danken Dirk Lüth, dass er uns diesen tollen Hengst anvertraut und wer weiß, vielleicht bleibt er ja im Süden.

 

 

23.-25.07.21 - Kurztrip nach Lübeck

 

Mit lieben Bekannten fuhr ich nach Krummesse zum Gestüt von Dirk Lüth, der vor ein paar Jahren unseren Deckhengst Jackson von Juwel gekauft hat. Dirk hat eine überragende Nachzucht von ihm. Als wir Freitag nach einer langen Fahrt und vielen Staus bei Dirk ankamen, machten wir gleich eine Rundfahrt zu einigen seiner Koppeln, wo die Deckhengste mit ihren Stuten und Fohlen auf riesigen Flächen das ganze Jahr draussen sind. Genaueres schauten wir uns am Samstag ausgiebig an, u.a. Junghengste und Jungstuten.

Classic-Freunde unter sich

 

Martin und Lisa wurden gleich fündig. Sie kauften einen 1 1/2-jährigen Junghengst in wunderschöner Fuchsfarbe mit schneeweißem Behang und eine gleichaltrige Jungstute in der selben Farbe.

Jungstute

Junghengst

 

Auch ich wurde fündig und verliebte mich sofort in ein diesjähriges Hengstfohlen als Aufzuchtkamerad für unser Goldfohlen Karino.

Aufzuchtkamerad Jacky von Krummesse

 

Elitehengst Janosch von Krummesse -

Vater von unserer Baronesse von Krummesse

 

Im Oktober fahren wir dann nochmal hoch und holen die drei ab. Martin und Lisa freuen sich schon auf den Stallzuwachs zu ihrer neuen Classiczucht. Sie haben dieses Jahr schon ein Hengstfohlen von unserem Elitehengst Jasper aus ihrer Classicstute bekommen, den sie auch aufziehen wollen.

 

 

 

14.07.21 - Fohlenschau in Vögnitz/Sulzheim

 

Wir waren mit unserem einzigen Fohlen zur Fohlenschau bei Familie Krämer. Karino vom Taubergrund ist am 10. Mai 2021 geboren und stammt ab von Kallimero Gestüt Eichenwall und der St.Pr.St. Hit von Clus. Karino wurde mit Gold prämiert, Note 8,3. Leider hat es sehr stark geregnet, aber trotzdem hat sich der Kleine super in Szene gesetzt, besonders im Trab.

Unser Nachwuchs-Star Karino vom Taubergrund

 

Sein Vater Kallimero hat am 28. Juli 2021 die LP in Vechta gewonnen unter Konkurrenz mit Welsh A Ponys. Sehr zur Freude von seinem Besitzer Hannes Janssen, der ihn selbst ausgebildet und vorgestellt hat. Eine stolze Leistung, herzlichen Glückwunsch von uns!

Stolzer Besitzer und Ausbilder Hannes

 

 

Juni 2021

 

15.06.21 - Neue Nachrichten von ehemaligen Taubergründlern

 

Viele neue Nachrichten haben wir von Balou (Pino) von Silvia und Rainer und auch unzählige Bilder erhalten.

Balou mit seinem Kumpel Eros

Kein Classicpony, sondern ein Seepferdchen im Rhein

 

Ganz große Freude haben wir über Nachricht und Bilder von unserem Flaschenkind Joschi vom Taubergrund, der auf dem Gestüt KRAFT-FELD seine neue Heimat hat, erhalten. Er ist schon fast so groß wie ihr gekörter Hengst Jogi. Wer hätte das gedacht! Vor allem die Besitzer haben eine Riesenfreude an ihm, Lieselotte arbeitet schon fleißig mit ihm und er ist so gelehrig.

Schau mal, wie ich gewachsen bin! Joschi vom Taubergrund

Die ersten Schulstunden mit Lieselotte- ein sehr gelehriger Schüler

 

Auch aus der Schweiz von Ruth und Fritz Christen sind neue Bilder von Jerome und Juanito vom Taubergrund eingetroffen. Auch Ruth ist schon fleißig am Arbeiten, hat Riesenfreude mit ihnen und viele blaue Flecken.

Jerome und Juanito vom Taubergrund

 

Von unserer Graziella vom Taubergrund haben wir ebenfalls neue Nachrichten und Bilder bekommen. Kathi Hoyer und ihre Tochter Lina sind überglücklich, dass sie von uns dieses brave Pony bekommen haben. Lina ist fleißig am Reiten mit ihr.

Die kleine Lina mit ihrem Pony Graziella vom Taubergrund

 

Unserem Bundessieger Eichenwalls Jeremy geht es in Belgien bei Lucienne Gehlen sehr gut. Er ist mit den Stuten und Fohlen auf der Weide und das klappt wunderbar. Jeremy ist der Star auf dem Gestüt und mit Spannung werden seine Fohlen im nächsten Jahr erwartet.

Eichenwalls Jeremy

 

Action pur

 

 

 

Mai 2021

 

21.05.21 - Gitti vom Taubergrund in der neuen Heimat

 

Vor kurzem erhielten wir einen freudigen Anruf aus Alpen-Veen in der Nähe von Wesel am Niederrhein. Die Familie Keisers hat von Willi Cohnen unsere Gitti vom Taubergrund mit ihrem Sohn Kasper gekauft. Aus gesundheitlichen Gründen hat er diese tolle Stute mit ihrem Sohn verkaufen müssen. Es hat uns gefreut, dass Willi und seine Tochter dafür gesorgt haben, dass die beiden - wie auch schon Oranja vom Taubergrund - eine so gute Heimat bei erfahrenen und netten Pferdeleuten gefunden haben. Wir haben inzwischen schon viele Bilder von Gitti und Kasper bekommen. Auch die Chemie zwischen Züchter und neuem Besitzer stimmt. Gitti wird bei Familie Keisers von kleinen Kindern geritten und auch Kutsche fahren macht ihr viel Spaß.

Wir wünschen Brigitte und Stephanie Keisers weiterhin viel Freude mit diesem braven Kinderpony und hoffen, dass wir uns bald mal persönlich kennenlernen dürfen.

 

Gitti mit ihren neuen Besitzern

 

Gittis 2-jähriger Sohn Kasper

 

Mit so einem braven Pony macht Kutschefahren Freude

 

 

21.05.21 - Ein Pony vom Taubergrund in Tirol

 

Die Jasmin war einige Jahre bei uns in der Zucht bis wir sie an Familie Neuner in Schwendau im Zillertal verkauft haben. Ihr Sohn Balou, jetzt Pino, ist bei Familie Zuber in der Schweiz, was ja mittlerweile schon bekannt sein dürfte. Seine Vollschwester Jola vom Taubergrund ist weiterhin in der Zucht bei Familie Neuner. Beide stammen ab vom leider viel zu früh verstorbenen Elitehengst Bajan.

Wir wünschen Julia Auer noch viele Jahre mit dieser schönen Stute.

 

Jasmin mit Fohlen

 

 

20.05.21 - Stolze Leistung

 

Durch Recherchen eines guten Freundes haben wir erfahren, dass unser Elitehengst Jasper bis jetzt sage und schreibe 103 (!) direkte Nachkommen aufweisen kann. Darunter sind 6 gekörte Hengste, 16 Prämienstuten und zahlreiche erfolgreiche Nachkommen im Fahrsport. Wenn man bedenkt, wie viele Enkel und Urenkel schon in der Zucht aktiv sind, dann kommt eine stolze Anzahl zusammen. Jasper ist für seine 20 Jahre noch sehr fit und wir freuen uns auf weitere gesunde Zuchtjahre.

 

 

18.05.21 - Die Bude ist voll

 

Wir haben dieses Jahr sehr viele Gaststuten aus ganz Deutschland, sogar vom Chiemsee und Tegernsee. Leider mussten wir auch einigen Züchtern aus Platzgründen absagen. Unsere beiden Hengste, Elitehengst Jasper und Leistungshengst Jamy von Krummesse sind sehr gefragt, Ende Mai kommen weitere Stuten.

Wir danken den Züchtern für ihr Interesse und Vertrauen und wünschen ihnen gesunde und qualitätsvolle Fohlen im nächsten Jahr.

 

 

15.05.21 - Neue Bilder von unserem Wirbelwind

 

Gestatten, ich bin Karino vom Taubergrund

 

Ätsch - fangt mich doch!!!

 

 

Schon als Fohlen ausgesprochen hübsch

 

 

 

10.05.21 - Nachwuchs auch andernorts

 

Auch von unseren Gaststuten aus dem letzten Jahr sind die ersten Fohlen da:

Familie Hock hat ein Stutfohlen mit Namen Gipsy von Elitehengst Jasper aus der Klein-Gisa vom Taubergrund.

Michael Wieland hat ein wunderschönes Hengstfohlen mit Namen Jackomo, ebenfalls von Jasper, aus der Eichenwalls Anuschka, die ja bei uns geboren und aufgewachsen ist.

Anuschka mit Hengstfohlen

 

Michaela Sterzer hat ein Stutfohlen von Bundessieger Eichenwalls Jeremy aus der Juli vom Schedetal.

Jenny von Jeremy

 

Wir wünschen den glücklichen Besitzern viel Glück und Erfolg mit dem Nachwuchs. Die restlichen Fohlen lassen noch auf sich warten.

 

 

10.05.21 - Nachwuchs auf dem Taubergrund

 

Heute früh um 3.30 Uhr bekam unsere St.Pr.St. Hit von Clus ein wunderschönes, sehr feines Hengstfohlen von Kallimero, der auf dem Gestüt Eichenwall zuhause ist. Der Kleine hat den Namen Karino vom Taubergrund erhalten. Er wird dieses Jahr das einzige Fohlen auf dem Taubergrund bleiben.

Karino kurz nach der Geburt

 

 

Wir danken Michael Cordes aus Aurich, der uns diese tolle Stute anvertraut hat.

 

10.05.21 - Die ersten Stuten sind tragend

 

Heute haben wir bei Gloria und Oxana-Leonie Ultraschall machen lassen. Super! Gloria ist tragend von unserem Pachthengst Jamy von Krummesse und Oxana von Elitehengst Jasper.

 

 

09.05.21 - Weidesaison ist eröffnet

 

Bei herrlichem Frühlingswetter konnten sich unsere Stuten heute mal richtig austoben und verbrachten den ganzen Tag auf der Weide.

 

Oxana-Leonie + Gloria

Oxana-Leonie

Gloria

Amelie

 

Unsere 2 Jungstuten Gabriella vom Taubergrund und Baronesse von Krummesse sind seit einer Woche im Offenstall. Wir hoffen weiterhin auf schönes Wetter, das Gras wächst nach dem Regen der letzten Tage jetzt kräftig.

 

 

 

08.05.21 - Gute Nachrichten von unseren Auswandern

 

Von unseren letztjährigen Hengsfohlen Jerome und Juanito vom Taubergrund haben wir neue Nachrichten von Familie Christen aus der Schweiz erhalten.

Den beiden geht es gut, sie haben sich zu kräftigen Junghengsten entwickelt. Ruth und Fritz haben sehr viel Freude mit den beiden.

 

Auch unser Flaschenkind Joschi, der auf dem Gestüt Kraft-FELD zuhause ist und der Liebling von allen ist, entwickelt sich zu einem wunderschönen und selbstbewussten Junghengst. Wer hätte das gedacht, nach seinem schweren Start. Aber er ist ja zum Glück bei kompetenten Pferdeleuten gelandet. Neue Bilder folgen.

 

 

05.05.21 - Die ersten Gaststuten

 

sind auf dem Taubergrund eingetroffen und weitere Stuten werden demnächst erwartet.

 

 

April 2021

 

21.04.21 - Viele Bilder von Pino (Balou)

 

Wieder einmal sind ca. 70 neue Bilder von unserem Balou (jetzt Pino) angekommen. Wir sind mit Silvia und Rainer regelmäßig in Kontakt und freuen uns immer wieder über die Bilder und Nachrichten. Wir hoffen, dass wir uns dieses Jahr gegenseitig besuchen können.

3 die sich lieben

Pino alias Balou

 

07.04.21 - Die neuen Besitzer von Oranja vom Taubergrund

 

Vor kurzem erhielt ich eine erfreuliche Mail aus Herne in NRW. Die neue Besitzerin von Oranja hat sich bei mir gemeldet. Nach vielen Irrwegen ist sie bei dieser lieben Familie mit zwei kleinen Kindern gelandet. Die ersten Besitzer kamen mit Oranja überhaupt nicht klar. Leider musste der zweite Bersitzer Willi Cohnen sie aus gesundheitlichen Gründen verkaufen, sehr zum Glück von Familie Rische.

Oranja ist das liebste Pony, geht 3 Stunden als Handpferd mit dem Fahrrad oder Inlinern mit und bei Waldspaziergängen hüpft sie über Stock und Stein. Auch die beiden Kinder (2 und 4 Jahre) sind so glücklich mit diesem braven Pony, sie lässt sich problemlos reiten. Oranja wird demnächst auch wieder in der Kutsche laufen, das kennt sie ja schon vom Vorbesitzer, wo sie im Sulky mit jungen Mädchen erfolgreich auf der Rennbahn gelaufen ist.

Das Schicksal geht oft seltsame Wege und ich bin glücklich, dass dieses feine Stütchen ihre Heimat gefunden hat und wir werden auch mit Familie Rische regen Telefonkontakt pflegen.

Oranja mit ihren glücklichen Besitzern

Das ist wahre Liebe

Kleiner Reiter mit 2 Jahren

 

 

März 2021

 

Zur Beachtung!

 

Fremdstuten zum Decken nehmen wir frühestens ab dem 01.05.2021 auf.

 

Wir bitten um Verständnis.

 

Unsere beiden Deckhengste Jamy von Krummesse und Elitehengst Jasper sind CEM-negativ.

 

 

 

01.03.21 - Ein schwerer Abschied für immer

 

Nach wochenlangen Überlegungen haben wir uns letztendlich doch entschlossen unsere beiden Elitestuten Gisa (28 Jahre) und Alice (23 Jahre) einschläfern zu lassen. Besonders Alice kam mit ihrer Blindheit nicht mehr zurecht. Auf einem Auge war sie schon länger blind und seit 6 Wochen auf beiden Augen. Der Tierarzt meinte, dass sie auch noch eine Demenz hatte.

Gisa verbrachte die letzten 4 Jahre zusammen mit Alice. Ihr merkte man in letzter Zeit ihr hohes Alter an und sie baute stark ab. Eine der
Stuten alleine lassen konnten wir nicht und so durften sie zusammen in den Pferdeh
immel.

 

Ein letztes Foto: Gisa (links) und Alice (rechts)

 

Gisa war seit ihrem 5. Lebensjahr blind und beherrschte ihr Leben trotzdem. Seit 2003 ist sie in meinem Besitz, war auf vielen Schauen mit Freude dabei und ging oft als Siegerstute hervor. Auch mit den Familien von ihr hatten wir große Erfolge, einmal stellten wir 4 Familien von ihr vor. Gisa hatte insgesamt 18 lebende Fohlen. Bei mir hatte sie 11 Fohlen, davon 8 Stutfohlen.

Gisa war etwas besonderes, eine Legende in der Classiczucht. Wir zwei waren eine Einheit, sie vertraute mir blind und war glücklich, wenn sie mit auf Schauen und ihre geliebte Koppel durfte.

 

Elitestute Gisa

 

 

Wir danken den beiden, besonders meiner Gisi, für all die erfolgreichen Nachkommen, in denen ihre Gene weiterleben. Gloria und Gabriella sind noch bei uns, die anderen Nachkommen sind als Kinder- und Fahrponys in ganz Deutschland und Europa verteilt. Mit den meisten Besitzern haben wir gute Kontakte.

 

Wir werden die beiden nie vergessen. Sie haben immer einen Platz in unseren Herzen und wir werden immer an sie denken. Wenn ich mit Gisa auf Schauen war, hab ich zu ihr gesagt: Auf Gisa, denen zeigen wir´s! Dann ist sie losgelaufen, da hätte niemand gedacht, dass sie blind ist. Sie erkannte mich sogar am Schritt. Gisa war eine ganz große, besondere Persönlichkeit, eine wundervolle Bereicherung und einer der Grundpfeiler für unsere Classiczucht.
 

 

 

 

 

Letzte zärtliche Umarmung

 

 

Abschied von Alice

 

 

 

Diese Amaryllis blüht zum Gedenken an Alice und Gisa

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2021

 

02.02.21 - Feierabend auf dem Taubergrund ;-)

 

 

Liesele tiefenentspannt...

 

Maunzerle (u.) und Liesele (o.)

 

 

 

 

Januar 2021

 

31.01.21 - So sind die kinderlieben Ponys vom Taubergrund

 

 

 

 

 

 

 

 

16.01.21 - Erfreuliche Nachrichten von unseren ehemaligen Ponys

 

Heute haben wir endlich mal wieder neue Bilder aus Belgien bekommen. Lucienne ist so glücklich mit Angelina vom Taubergrund und Eichenwalls Jeremy. Sie sagt immer wieder, dass Jeremy das beste Pony auf der Welt ist. Wir freuen uns mit ihr und ihrem Lebensgefährten Eric.

 

Jeremy

 

Angelina

 

 

Auch von Jakury vom Taubergrund haben wir neue Bilder aus Lauchheim bekommen. Er ist so gelehrig und seine Besitzerin Jana hat ihn schon longiert, was ihm besonders im Schnee viel Spaß macht. Auch leichte Zirkus-Lektionen beherrscht er schon sehr gut, Weiter so!

 

Glückliche Besitzerin

 

Schau, was ich schon gelernt habe!

 

 

 

Aus Österreich sind ebenfalls neue Bilder angekommen. Der "Prinzregent" Joschi vom Taubergrund fühlt sich sichtlich wohl mit seinen neuen Kumpels. Er wird von allen sehr verwöhnt, besonders von seinem Besitzer Erich. Und das freut uns riesig.

 

Joschi (vorne) in mitten seiner Kumpels

 

 

Wir hoffen ja, dass wir unsere Ponys im In- und Ausland bald besuchen und die entstandenen Freundschaften vertiefen können.

 

 

 

12.01.21 - Neuzugang auf dem Taubergrund

 

Seit einigen Tagen haben wir eine knapp 4-jährige Classicstute bei uns. Sie stammt ab von unserem ehemaligen Deckhengst Eichenwalls Jamiro, der ja leider nicht mehr lebt.

Heidi ist 111 cm groß und hat sehr gute Bewegungen. Sie wurde bisher als sogenanntes "Beistellpony" gehalten und muss noch viel lernen. Sie kennt noch nicht mal das Fohlen-ABC und hat vor allem Angst. Da wartet auf den Pferdeflüsterer Leo noch eine Menge Arbeit.

 

Heidi im Winterpelz

 

 

 

 

11.01.2021 - Sonnenuntergang

 

 

 

 

 

10.01.2021 - Mehr Bilder im Schnee

(Bilder von unserer Hoffotografin Anja Wunderlich)

 

"Sir James" - Jamy von Krummesse

 

 

 

 

 

 

Die "reiferen" Damen :-)

 

 

Oxana-Leonie, Amelie und Gloria (v.r.n.l.)

 

Nikita; Oxana-Leonie, Gloria und Amelie (v.l.n.r.)

 

Eichenwalls Amelie

 

Gloria (vorne)

 

Oxana-Leonie mit Babybauch

 

 

Die "Jungen Wilden"

 

Baronesse, Gabriella und Heidi (v.l.n.r.)

 

Baronesse von Krummesse

 

Gabriella

 

Heidi

 

Heidi ist auch von hinten hübsch

 

 

 

 

 

09.01.2021 - Maskenpflicht in der Schweiz jetzt auch für Vierbeiner ;-)

 

 

Pino (Balou)

 

 

 

 

01.01.2021 - Neujahrsgrüße von der internationalen Taubergrund-Familie

 

 

Ein Prosit auf das Neue Jahr!

Pino (Balou) aus der Schweiz

 

 

A gueds Neis Jooooohr!

Justin von Krummesse aus Sinsheim

 

 

 

Dezember 2020

 

 

 

 

Weihnachtswünsche

 

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten im In- und Ausland eine schöne Adventszeit, gesegnete Weihnachten und viel Gesundheit in Haus und Stall für das Jahr 2021.

Viel Glück und Freude auch den frischgebackenen Besitzern der Taubergründler.

 

Wir hoffen und wünschen, dass wir alle die derzeitige Situation gut und gesund überstehen und wir uns im nächsten Jahr auch endlich besuchen können.

 

Die Taubergründler

 

Rosi und Leo

 

 

 

20.12.20 - Kutschfahrt nach Hertershofen

 

Heute haben Carla und Luca Eschenbacher ihre erste Kutschfahrt mit Gloria mit viel Spaß genossen. Vorher haben die beiden mit Gloria fürs diesjährige Krippenspiel der Kinderkirche, das im Freien stattfinden wird, geübt. Gloria darf nämlich heuer die "Maria" ein Stück weit tragen.

 

 

 

 

 

 

08.12.20 - Der erste Schnee

 

Endlich konnten sich unsere Ponys einmal auf den verschneiten Koppeln richtig austoben, aber leider ist der Schnee schon wieder weg.

 

 

Oxana-Leonie

 

Gloria und Oxana

 

Amelie

 

Baronesse und Gabriella

 

Hit

 

Jamy

 

Jamy

 

 

 

07.12.20 - Noch mehr Nachrichten von den Auswanderern

 

Sehr zu unserer Freude haben wir endlich Bilder von unserem Flaschenkind Joschi erhalten. Wie man sieht, fühlt er sich pudelwohl in seiner neuen Heimat.

Er ist der Star auf dem Gestüt Kraft Feld. Joschi wird zärtlich "Prinzregent" genannt.

 

Glücklicher Besitzer Erich Fischer

 


Die ersten Machtkämpe unter "Hengsten" -

Joschi links

 

 

02.12.20 - Nachrichten von den Auswanderern

 

Wir haben Neuigkeiten von Jeremy und Angelina erhalten. Jeremy hat schon die erste Kutschfahrt hinter sich und es klappte alles prima. Er hat eine ganz tolle Weide für sich, direkt am Haus. Angelina ist schon in der Herde integriert und fühlt sich sehr wohl. Lucienne und ihr Lebensgefährte haben viel Freude besonders an dem Schönling.

 

 

Eichenwalls Jeremy

 

Angelina (r.) mit ihren Freundinnen

 

 

 

Auch aus der Schweiz von Ruth und Fritz Christen haben wir auch gute Nachrichten bekommen. Den beiden Lausbuben Juanito und Jerome geht es super und die neuen Besitzer sind glücklich und haben viele Neider.

 

 

 

 

 

November 2020

 

22.11.20 - Schwerer Abschied

 

Heute ist unser Bundessieger Eichenwalls Jeremy nach Belgien umgezogen. Eine Bekannte und ich fuhren bis nach Gau-Bickelheim auf den Autohof. Die neue Besitzerin Lucienne Gehlen aus Waimes in Belgien kam zusammen mit ihrem Lebenspartner ebenfalls dorthin. Es ist uns sehr, sehr schwer gefallen unser Aushängeschild Jeremy zu verkaufen. Die vielen Erfolge und Siege, die er schon in seinen jungen Jahren erzielt hat, machen uns schon stolz. Aber der Verstand hat gesiegt, wir werden beide nicht jünger. Wir sind aber sicher, dass es Jeremy und unsere zweieinhalbjährigen Angelina, die ebenfalls zu Lucienne gezogen ist, sehr gut haben.

 

Jeremy und Angelina müssen nun Französisch lernen

 

Lucienne und ihr Lebensgefährte waren sehr überrascht, wie schön die beiden Ponys sind. Lucienne hatte Tränen in den Augen und sagte "Mein Gott, sind die schön!"

 

Die glückliche Besitzerin mit ihrem Star Jeremy

 

Abschied von Angelina vom Taubergrund

 

Gleich am Abend haben wir schon die ersten Bilder von ihrem neuen Zuhause bekommen.

Jeremy ist in der neuen Heimat angekommen

 

Wir wünschen ihnen viel Glück und viele Fohlen von Jeremy. Wir sind auch ganz herzlich zu einem Besuch nach Belgien eingeladen und werden den auch wahrnehmen sobald Corona es erlaubt.

Ich erwarte auch noch ein Fohlen von Jeremy.
 

 

 

17.11.20 - Unser Joschi geht auf Reisen

 

 

Heute hat unser Flaschenkind Joschi den Taubergrund nach Groß-Gerungs in Niederösterreich verlassen. Es war ein schwerer Abschied, da er uns große Sorgen bereitet hatte, als er auf die Welt kam. Aber er hat sich großartig zu einem richtigen Lausbub entwickelt. Naja, die Haferflocken haben Wunder gewirkt. Er bekam nur das Beste.

 

 

Liselotte Degn und ihr Lebenspartner Erich Fischer holten ihn am Dienstag selber bei uns ab. Besitzer ist Erich, sie nennen den Kleinen "Prinzregent" Joschi vom Taubergrund.

 

 

Er ist der Star auf dem Gestüt Kraft Feld. Alle lieben ihn! Zu Liselotte und Erich ist eine schöne Freundschaft entstanden und die ersten Bilder aus seiner neuen Heimat sind auch schon eingetroffen.

 

 

Wir hoffen und wünschen, dass Joschi sich so weiter entwickelt und er in zwei Jahren vielleicht der neue Deckhengst wird. Wir werden auf jeden Fall regen Telefon- und Bildkontakt pflegen.

 

 

 

 

15.11.20 - Neue Nachrichten von Pino (Balou)

 

 

Wieder einmal haben wir viele Bilder aus der Schweiz von Silvia und Rainer bekommen. Sie unternehmen viel mit Pino und seinem Freiberger Kumpel Eros. Neulich machten sie einen eineinhalbstündigen Ausritt zu Freunden. Aber Pino hat fleissig mitgehalten und sogar im Stehen dort einen Mittagsschlaf gehalten. Wir freuen uns immer wieder über neue Nachrichten von glücklichen Besitzern.

 

 

 

3 die sich lieben <3

 

 

 

14.11.20 - Süddeutsche Körung in Marbach

 

 

Trotz Corona fand unter strengen Maßnahmen die Süddeutsche Körung in Marbach statt. Ich war mit unserem Pachthengst, dem 6-jährigen Jamy von Krummesse, dort. Er ist ein braver, ruhiger und umgänglicher Hengst. Der Kommentar der Richter:

 

"Süddeutsch anerkannnt wurden der Leistungshengst Jamy von Krummesse, der durch die Classicponyzucht Taubergrund- Familie Kellermann ausgestellt wurde. Deutlich im Typus des Deutschen Classic Ponys stehend, überzeugte der sechsjährige Hengst auch in der Korrektheit und im Bewegungsablauf. "

 

Ein Danke dem Vorführer Stephan Elmer

 

 

 

 

Er steht ab Mitte März für Gaststuten zur Verfügung.

Wir danken Dirk Lüth, dass er uns diesen tollen Hengst zur Verfügung stellt.

 

 

 

 

09.11.20 - Ponyausflug bei Ruth Christen

 

 

Heute haben wir neue Bilder von den 2 Hengstfohlen Juanito und Jerome bekommen. Ruths Mann Fritz hatte ihre 3 Ponys und den Freiberger Wallach an den Schlepper gebunden und Ruth marschierte mit den beiden Kleinen hinterher. Es klappte prima. Die Christens sind so glücklich mit den beiden Lausbuben.

 

 

 

 

07.11.20 - Bundessieger Jeremy verlässt Deutschland

 

Nach langen Überlegungen haben wir uns aus Altersgründen doch entschlossen unseren Bundessieger Eichenwalls Jeremy zu verkaufen. Er tritt in Kürze die Reise nach Belgien zu Lucienne Gehlen an. Sie hat uns schon Bilder von ihren Ponys, dem Stall und den großzügigen Weiden geschickt.

 

 

 

 

Auch die Chemie zwischen Lucienne und mir hat gleich gepasst, wenn auch nur am Telefon. Sie freut sich schon auf diesen Schönling und hat versprochen, dass es ihm gutgehen wird und sie ihn verwöhnen will. Im Zuge der Telefonate haben wir auch über unsere anderen Ponys gesprochen und nun wird auch noch unsere zweieinhalbjährige Angelina vom Taubergrund von Eichenwalls Karlo und unserer Staatsprämien- und Elitestute Alice Jeremy in seine neue Heimat begleiten. Wir wünschen Lucienne und ihrem ganzen Team viel Glück, Freude und Erfolg mit den beiden. Es wird ein schwerer Abschied, aber Jeremys Vater, Europasieger und Elitehengst Jasper ist ja noch bei uns. Wir werden auch, sobald Corona es erlaubt, einen Besuch in Belgien machen.

 

 

Bye bye Jeremy -

die letzten Bilder auf dem Taubergrund

 

 

 

 

 

06.11.20 - Ein Pegasus aus Krummesse auf dem Taubergrund

 

 

 

 

 

Im Winterpelz

 

 

 

06.11.20 - Ponywaschtag in der Schweiz

 

Damit bei dem dichten Winterfell nicht alles nass wird, hat Silvia Zuber Pino (Balou) einen Fellschutz umgelegt. Das macht auch nicht jedes Pony mit. Aber das sind die coolen Ponys aus dem Taubergrund.

 

 

Pino bekommt die Mähne schön

 

 

 

Huhuu, hier bin ich -

mit "Trochkenhaube" ;-))))

 

 

 

Oktober 2020

 

18.10.20 - Zwei Lausbuben haben Deutschland verlassen

 

Vor ca. 3 Wochen bekam ich einen Anruf aus der Schweiz wegen der 2 Hengstfohlen Juanito und Jerome vom Taubergrund. Nach einem netten Telefonggespräch waren Frau Christen und ich uns schnell einig. Sie wollten am 18. Oktober kommen und am anderen Tag wieder mit den Ponys nach Hause fahren. Aber leider machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Nachdem die ganzen Zollpapiere fertig waren, holte am Sonntag - gerade noch rechtzeitig vor Schließung der Grenze - eine Spedition die beiden Fohlen ab.

 

Die beiden Fahrerinnen der Spedition Brändli

 

Verladen im Luxus-Liner

 

Ruth Christen und ihr Mann Fritz aus Mühledorf im Kanton Solothurn haben eine Riesenfreude mit den beiden. Es wird jeden Tag etwas mit Juanito und Jerome unternommen. Inzwischen sind sie sogar mit einem Freiberger Wallach auf der Weide. Er hat die 2 schon adoptiert. Eine bessere Heimat hätten die Lausbuben gar nicht bekommen können.

 

In der neuen Heimat

 

Der Freiberger und seine Adoptivkinder

 

Inzwischen haben wir mit Ruth schon oft telefoniert und es ist eine Freundschaft im Aufbau. Wenn wir uns auch noch nicht persönlich kennengelernt haben, verstanden wir uns von Anfang an super. Auch die Besitzer von Jerome vom Taubergrund, Familie Hoyer, sind überglücklich, dass ihr Pony eine so gute Heimat gefunden hat. Fast jeden Tag bekommen wir neue Bilder und Videos. Ruth will die beiden als Fahrponys ausbilden, sobald sie alt genug sind. Erfahrung hat sie ja, sie fährt Turnier mit ihren Shetlandponys und ihrem Freiberger.

 

 

 

September 2020

 

22.09.20 - Alte Gartenschätze

 

 

Diese wunderschöne Rose "Gloria Dei" blüht seit 68 Jahren mehrmals im Jahr in meinem Garten. Mein Vater hatte sie seinerzeit zu meiner Geburt an diese Stelle gepflanzt, nur 7 Jahre nachdem die Neuzüchtung in Frankreich erstmals in den Handel kam. Mittlerweile zählt die "Gloria Dei" zu den beliebtesten gelben Rosen.

 

 

20.09.20 - Erfolgreiche Landesschau

 

Die diesjährige Landesschau des Bayerischen Verbandes auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem fand in diesem Jahr wegen Corona nicht im Juni, sondern erst im September statt. Wir waren mit Oxana-Leonie vom Taubergrund und Eichenwalls Amelie dort.

 

Eichenwalls Amelie (l.) und Oxana-Leonie vom Taubergrund

 

Beide erhielten sehr zu unserer Freude den Titel Prädikatsanwärterin. Bei abgelegter LP und einem bayerischen Fohlen erhalten sie den Titel Prädikatsstute. Leider bekommen wir die Staatsprämie nicht, da wir in Baden-Württemberg wohnen, aber die Bewertung ist identisch. Die beiden Mädels waren so brav und ruhig, echte Kinderponys, wie sie sein sollen. Aber wenn´s gilt, sind sie da!

 Es war schon eine kleine Sensation: 3 Top-Stuten von Hannes Janssen aus Aurich.

 

Die 3 Eichenwall-Stuten Amelie, Bilou und Bea (v.l.n.r.)

 

Unsere Schauteilnehmer: Oxana-Leonie Amelie, Bilou und Bea

 

Gratulation dem stolzen Züchter und nochmehr den stolzen Besitzern. Wir sind schon gespannt auf die Fohlen von Oxana-Leonie, Bea und Bilou.

 

 

19.09.20 - Geruhsamer Spaziergang

 

Silvia und Rainer Zuber waren heute mit Pino und Eros mal zu Fuß unterwegs. Das tat allen Zwei- und Vierbeinern bei dem schönen Wetter gut. Man muss die letzten Spätsommertage eben noch genießen.

 

 

 

11.09.20 - Jakury verlässt den Taubergrund

 

Heute ist der erste unserer diesjährigen Hengstfohlen in seine neue Heimat zu Familie Seckler nach Lauchheim gezogen. Er ist der Sohn unserer Gloria vom Bundessieger Eichenwalls Jeremy. Die Tochter Jana hatte sich auf den ersten Blick in Jakury verliebt.

Jakury wird als Kinderpony ausgebildet, bei einer ganz netten pferdeverrückten Familie, die in ihrem Ponyclub schon den kleinen Kindern einen liebevollen und innigen Umgang mit den Ponys und Pferden näher bringen.

 Wir wünschen Familie Seckler viel Freude mit dem hübschen kleinen Kerl.

 

Jakury bei der Abholung

 

Ein Apfel schmeckt auch in der neuen Heimat

 

Reitunterricht mal anders

 

 

06.09.20 - Neue Nachrichten von Pino (Balou)

 

Heute fand in Stammheim (Kanton Zürich) eine Bodenarbeitsprüfung statt. Pino meisterte seine Aufgaben mit seiner Besitzerin Silvia ganz super und erreichte einen hervorragenden 3. Platz.

 

 

 

 

Sein Stallkumpel Eros, ein Freiberger, wurde in seiner Klasse Fünfter. Ich bin so glücklich, dass Silvia so viel mit dem kleinen Lausbub macht und ihr Mann Rainer immer fotografiert. Pino hätte gar keine bessere Heimat finden können.

 

 

04.09.20 - Unser Flaschenkind Joschi

 

Niemand hätte es geglaubt, dass aus unserem ganz kleinen Sorgenkind Joschi mal ein lustiger Lausbub wird. Mit nun 6 Monaten hat er seinen Stallkumpel Juanito in der Größe schon eingeholt und wir hoffen, dass er in der Entwicklung so weitermacht und zu einem schönen Junghengst heranwächst. Er schaut ja fast schon so aus wie sein stolzer Papa Bundessieger Jeremy.

 

Joschi vom Taubergrund

 

 

03.09.20 - Schnappschüsse auf der Koppel

 

So sieht Jungstutenaufzucht auf dem Taubergrund aus...

 

 

 

v.l.n.r.: Angelina vom Taubergrund, Gabriella vom Taubergrund

und der Jährling von Marion, Baronesse von Krummesse

 

 

03.09.20 - Ein neuer Bewegungskünstler auf dem Taubergrund

 

 

Unsere beiden erfolgreichen Hengste bekommen Verstärkung. In der neuen Decksaison 2021 steht ein junger Hengst mit einer Abstammung, die es in Süddeutschland noch nicht gibt, auf dem Taubergrund. Er ist bereits erfolgreich leistungsgeprüft mit einer Note von 8,23.

 

Ein schöner Fremder - Jamy von Krummesse

 

 

 

 

Juli 2020

 

24.07.20 - Der frühe Vogel...

 

...erwischt ein tolles Lichtspiel bei Sonnenaufgang...

 

 

 

 

23.07.20 - Wassernachschub für die Ponys

 

 

Leo hat einen kleinen Helfer

 

Stolzer Beifahrer - Nachbarsjunge Kilian

 

 

 

20.07.20 - Trauriger Abschied

 

 

Heute mussten wir uns von unserer geliebten Haflingerstute Anka verabschieden. Ihre Hinterhand wollte nicht mehr und sie unter Schmerzen erhalten, wollten wir ihr nicht antun. Schweren Herzens haben wir sie einschläfern lassen. Sie wurde 32 Jahre alt.

28 wunderbare Jahre durfte Anka bei uns im Stall sein, sie war nie krank und ich denke gerne an die vielen Ausritte und an die Kutschfahrten mit ihrer Stallkollegin Stina. Auch bei vielen Umzügen, u.a. Pfingsten in Rothenburg oder Jacobifest in Schrozberg, war Anki gerne und mit viel Eifer und Freude dabei.

 

 

Das letzte Mal auf der Koppel

 

Danke für alles, geliebte Anki!

Wir werden dich nie vergessen, du hast immer einen Platz in unseren Herzen.

 

 

 

 

18./19.07.20 - Kurztrip nach Ostfriesland

 

Mit einer Bekannten machte ich einen Wochenendausflug nach Ostfriesland zu meinem Züchterfreund Hannes Janssen nach Aurich. Wir fuhren mit Hannes alle seine riesigen Koppeln ab, sahen Stuten mit Fohlen, Jungstuten und Junghengste u. a. auch zwei vom Taubergrund.

 

Kalle (li.) und Kalimero

 

Auch den Jaif MK haben wir gesehen, er ist ein schöner Wallach geworden, wenn man bedenkt, wie der mal runtergekommen war.

 

Jaif MK

 

Wir besuchten auch noch Wilfried Wachtendorf und schauten seine Classiczucht, sowie seine Coburger Fuchsschafe an. Ausserdem hat Wilfried gerade zwei Würfe mit Appenzeller Sennenhunden, einmal 8 Stück und die andere Hündin hat 5 Welpen. Wir hätten am liebsten gleich einen mitgenommen, aber sie waren erst 4 Wochen alt.

 

 

 

Bei Wilfried haben wir ausserdem noch seinen diesjährigen Pachthengst Jamy von Krummesse gesehen, der aus der Zucht von Dirk Lüth stammt. Ein Hengst mit wunderschöner schneeweisser Doppelmähne und enormen Bewegungen.

 

 

 

 

 

Ich bin von hinten so schön wie von vorne

 

 

Leider war die Zeit viel zu kurz, ich habe ja noch mehr Bekannte im Hohen Norden, auch noch aus Haflingerzeiten. Aber es war schön die Freunde mal wieder zu sehen.

 

 

 

 

18.07.20 - Neuigkeiten aus der Schweiz

 

Heute durfte Pino (Balou) bei der Hochzeit von Frauchens Freundin zum Spalierstehen. Unter lauter Großpferden war er der Star und Liebling aller Kinder. Sogar das Brautpaar hatte seine helle Freude.

 

Pino inmitten der Großen

 

Die Blumenmädchen sind hin und weg

 

 

 

 

09.07.20 - Orchidee und Jimmy sind umgezogen

 

Vor ca. 4 Wochen erhielt ich einen Anruf aus der Nähe von Mindelheim im Allgäu. Frau Seidel war auf der Suche nach einem braven Kinderpony für ihre Enkelin. Sie kamen dann auch nach ein paar Tagen zu uns, um Orchidee anzuschauen. Sonja und ihre Enkelin waren sofort begeistert von diesem schönen Pony. Schnell war man sich einig und der Kauf war perfekt. Eine Woche später kamen sie nochmal zu Besuch, weil sie die Orchidee an der Kutsche sehen wollten. Auch Sonjas Partner Peter war so begeistert, wie Orchidee nach über einem Jahr in der Kutsche lief. Eigentlich wollte ja Sonja den kleinen Lausbub Jimmy nicht, aber beim letzten Besuch waren sie so begeistert von dem kleinen Kerl. Er ist ja erst Ende März geboren und muss noch mindestens 2 Monate bei der Mutter bleiben. Heute holten nun Sonja und Peter Orchidee und Jimmy ab. Am anderen Tag berichteten sie mir, dass sie so zufrieden sind. Sonja verbrachte den ganzen Tag auf der Koppel und der kleine Jimmy legte sich zu ihr auf den Boden. Ihre Nachbarn dort sind so angetan von den Beiden, dass schon weitere Anfragen aus dem Allgäu da sind und ich bin mir sicher, dass sich Sonja noch ein weiteres Hengstfohlen bei uns holt. Wir wünschen ihnen viel Glück und Freude und wir wissen die beiden bei erfahrenen Pferdeleuten, da Sonja ja die berühmten Goldenen Pferde aus Russland hat.

 

Die neuen und alten Besitzer

 

 

 

 

05.07.20 - ZfdP Fohlenschau auf dem Taubergrund

 

Aufgrund der Corona-Krise fand die Fohlenschau als Hoftermin auf dem Taubergrund statt. Wir selber hatten vier Hengstfohlen zu bewerten, drei davon erhielten die begehrte Fohlenprämie.

 

Juanito vom Taubergrund

 

 

Jakury vom Taubergrund

 

Jakury

 

Joschi vom Taubergrund

 

Stolze und gerührte Mama

 

 

Juanito vom Taubergrund von Eichenwalls Janus aus der St.Pr.St. Raissa, Jakury vom Taubergrund vom Bundessieger Eichenwalls Jeremy aus der St. Pr. St. Gloria und Joschi vom Taubergrund von Jeremy aus der El.St. Alice wurde Siegerfohlen der Classicpony mit der Note 7,8. Die Freude war umso größer, da der Kleine ja mit der Flasche aufgezogen wird. Er legte an diesem Tag den Lauf seines Lebens hin, so hatten wir ihn noch nie erlebt!

 

Jimmy vom Taubergrund

 

Drei sind flott unterwegs

 

 

Jimmy vom Taubergrund von Elitehengst Jasper aus der St.Pr.St. Orchidee meinte an diesem Tag, er ist auf der Rennbahn und raste nur so auf dem Platz herum. Aber egal, die weitere Entwicklung wird´s zeigen.

 

Zur Stutbuchaufnahme stellte ich noch meinen Neuzugang Eichenwalls Amelie vor.

 

Die Schönheit Amelie

 

 

Was für eine Aufmachung

 

Die beiden Richter Helmut Huber und unser Landesgruppenvorsitzender Thomas Fritz waren total begeistert von diesem superschönen Pony. Amelie ist sowas von lieb und umgänglich und das erst 3-jährig.

 

Amelie mit den beiden Richtern und Publikum

 

Sie bekam im Typ und Körper die Note 9,0 und wurde Hauptprämienanwärterin beim ZfdP. Somit hat sie schon 3 Anwartschaften und braucht nur noch eine Leistungsprüfung und ein Fohlen im jeweiligen Verband.

Der Kommentar von Thomas Fritz freute mich riesig: "Diese Stute kann auf nationalen und internationalen Schauen an der Spitze mithalten."

 

Ein Dank an die beiden Richter, meine Vorführerin Carola, meiner Sekretärin und Hoffotografin Anja und allen Helfern drum herum.

 

Die drei Helfer Carola, Marion und Uli

 

Anschließend feierten wir noch gemütlich beim Schaschliktopf, delikat zubereitet von meinem Lebensgefährten Leo. Schön war´s!

 

 

 

Juni 2020

 

19.06.20 - (M)ein Traum wurde wahr

 

Schon lange hatte ich einen Wunsch: Ich wollte eine goldfuchsfarbene Classicstute. Daher fragte ich meinen Züchterfreund Hannes Janssen und er hatte tatsächlich zwei Fuchsstuten. Wir waren uns auch sofort einig und nur anhand von Fotos kaufte ich mir die 3-jährige Eichenwalls Amelie. Vater ist Keno und die Mutter Staatsprämienstute Eichenwalls Ariella. Und wie es der Zufall so will ist meine Elitestute Alice die Großmutter und der Europasieger Jasper der Großvater.

 

Ein glücklicher Moment

 

Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei Hannes bedanken, dass er mir diese Stute anvertraut hat.

Am 19. Juni fand nun die Stutbuchaufnahme in Timmel, Zuchtverband Weser/Ems statt. Aus Hannes` Zucht erhielten drei Stuten die Staatsprämienanwartschaft.

 

Amelie und der stolze Züchter

 

Michael Cordes mit Amelie flott unterwegs

 

Auch meine Amelie erhielt, sehr zu meiner Freude, diesen Titel. Hannes hatte übrigens die Siegerstute und die Reservesiegerstute ist im Besitz seiner Enkelin Jana Cordes.

 

 

 

11.06.20 - Besuch bei Familie von Thüngen

 

Heute sind wir der Einladung von Nadja von Thüngen gefolgt und fuhren dorthin um die Tochter von unserer Haflingerstute Stina anzuschauen. Stinas Tochter Nadine ist 2004 geboren, eine Tochter des Hengstes Nardini.

 

Nadine vom Taubergrund

 

2008 erwarb Herr von Thüngen diese Stute und schenkte sie seiner Frau zur Geburt ihrer Tochter. Nadine hat ein Stutfohlen von Notting Hill bei Fuss.

 

Nadjesda

 

Es ist schön, wenn man ein Pferd nach so langer Zeit wieder sieht und sich freut, dass es eine so schöne Stute geworden ist. Es war schon beeindruckend in den riesigen Burganlagen mit dem Golfmobil herumzufahren.

 

Eine neue Freundschaft ist entstanden

 

Man fragt sich schon, wie die Leute damals die riesigen Gemäuer gebaut haben, ohne jede Hilfsmittel. Es war schön, auch mal bei Adeligen zu Besuch gewesen zu sein, aber es sind ganz liebe Leute und wir werden uns bald wieder sehen.

 

 

 

10.06.20 - Abschied von Raissa

 

Heute hat uns unsere Staatsprämienstute Raissa mit ihrem Fohlen Juanito vom Taubergrund verlassen und zieht als Kinderpony zu einer pferdeerfahrenen und pferdeverrückten Familie nach Laichingen. Wir wünschen der gesamten Familie Erz viel Glück und Erfolg mit dieser braven Stute und den beiden Kleinen Anna und Johann viel Freude beim Reiten und Christel beim Kutschefahren. Raissa ist tragend von unserem Bundessieger Eichenwalls Jeremy.

 

Raissa und Juanito mit alter und neuer Besitzerin

 

 

01.06.20 - Besuch bei unserer Stina

 

Heute haben wir unserer Haflingerelitestute Stina einen Besuch abgestattet. Sie ist ja ganz in unserer Nähe in Unteröstheim. Es geht ihr sehr gut, sie hat tolle Besitzer, eine große Weide und einen wunderschönen Reitplatz. Norbert ist ganz begeistert, wie gut sich Stina mit ihren 25 Jahren reiten lässt. Und seine Frau Petra reitet mit ihrer Huzulenstute mit. Stina ist aber noch so flott unterwegs, dass die beiden Mühe haben, Schritt zu halten.

 

 

Eine ganz große Freude hat mir vor 4 Wochen ein Anruf aus der Nähe von Schweinfurt bereitet. Unsere Stina hat 2004 ein Stutfohlen von Nardini mit dem Namen Nadine bekommen. Ich habe sie als Fohlen nach Hessen verkauft. 2008 kaufte Herr von Thünen für seine Frau zur Geburt ihrer Tochter gerade diese Nadine. Letzte Woche besuchte uns nun die Familie von Thünen, eine alte fränkische Adelsfamilie. Darüber freuten wir uns sehr, auch über die nette Nachricht, die wir am nächsten Tag erhielten: "Vielen Dank für die schöne Zeit gestern! Es war begeisternd Ihre durch und durch mit Herzblut aufgezogene und merkbar geliebte Ponyschar erleben zu dürfen."

Wir werden der Familie demnächst einen Gegenbesuch abstatten, um das Fohlen von Nadine anzuschauen. Frau von Thünen hat übrigens auch 2 Ponys, unter anderem eine Classicponystute.

 

 

 

 

Mai 2020

 

20.05.20 - Unser Junghengst hat eine neue Heimat

 

Wir hatten einen hoffnungsvollen Junghengst für unsere Zucht gekauft, eine Abstammung, die es bei uns in Süddeutschland nicht gibt. Aber leider hat uns die Natur einen Strich durch die Rechnung gemacht. Einer der beiden Hoden hat sich leider nicht richtig entwickelt. Da er deshalb für die Zucht leider nicht geeignet ist, haben wir uns entschlossen, ihn wieder zu verkaufen. Justin hat eine wunderschöne Heimat bei zwei Freundinnen in Sinsheim gefunden. Sie haben schon zwei Shettys und suchten noch einen dazu. Die neue Besitzerin Taima ist überglücklich mit diesem Schönling. Sie macht immer Spaziergänge und auch einige Tricks haben die beiden schon auf Lager. Inzwischen haben wir Justin und Taima schon einen Besuch abgestattet und uns hat gefreut, wie eng die Verbindung zwischen den beiden schon geworden ist.

 

Was für ein prächtiger Bursche

 

 

Glückliche Besitzerin und traurige Ex-Besitzerin

 

 

 

 

19.05.20 - Weidesaison eröffnet

 

Heute haben wir unsere 3 Jungstuten Oxana-Leonie, Gabriella und Angelina dauerhaft auf die Weide gebracht. Auch unsere 3 Fohlenstuten Gloria mit Jakury, Raissa mit Juanito und Orchidee mit Jimmy sind nun ganz draussen.

 

Endlich im fetten Gras

Gloria und Raissa mit Nachwuchs

 

 

Gloria mit Jakury

 

Ein Blick über den Zaun

Oxana-Leonie

 

Leider kann unsere Alice aufgrund ihrer Cushing-Erkrankung mit Klein-Joschi nur stundenweise auf der Koppel sein und der Kleine bekommt ja auch noch alle 3 Stunden Tag und Nacht seine Flasche. Aber er entwickelt sich prächtig, das freut uns sehr. Da lohnt sich doch der ganze Aufwand.

 

 

 

15.05.20 - Unsere vielen Gaststuten haben den Taubergrund tragend verlassen

 

 

01.05.20 -Blühender Apfeltraum

 

Zierapfel neben unserem Garten

 

 

 

April 2020

 

 

26.04.20 - Großes Fotoshooting mit Christiane Slavik

 

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen: So entstehen großartige Pferdefotografien.

Christiane Slavik hat an diesem Tag über 3000 Bilder geschossen. Die fast 300 besten und schönsten Fotos wurden uns zur Verfügung gestellt.

 

Die nachfolgenden Fotos wurden während des Shootings von unserer "Sekretärin, Hausfotografin und Homepageerstellerin" Anja gemacht.

 

Lagebesprechung

wer- wann-wohin?

 

Orchidee und Jimmy warten auf den Start

 

 

Und los geht´s!

Einige Male die Koppel rauf und runter bis alles im Kasten ist.

 

 

Endlich frei und ab im Galopp

 

Christiane ist immer auf der Suche nach dem besten Blickwinkel

 

 

Neue Anweisungen für das Team

 

 

 

Alle hören auf die Foto-Chefin

 

Unser Kraftpaket Eichenwalls Jeremy

 

Unser Senior Elitehengst Jasper

 

 

 

24.04.20 - Unser Fahrpony ist ausgewandert

 

Auch unsere Grandessa vom Taubergrund hat eine neue Heimat bei einer netten Familie in Mönchsroth bei Dinkelsbühl gefunden. Sie waren auf der Suche nach einem braven Kinderpony. Ihre Wahl fiel gleich beim ersten Blick auf Grandessa. Es fiel uns schon sehr schwer unser Fahrpony zu verkaufen. Auf Grandessa war doch immer Verlass. Aber die gegenseitige Sympathie gab doch den Ausschlag.

 

Grandessa mit den neuen Besitzern

 

Die Familie Seydlitz ist so begeistert, der Kleine mit knapp einem Jahr geht mit Grandessa auf der Koppel spazieren und sein Cousin mit 11 Jahren reitet fleißig mit ihr. Ich war am 15. Mai dort, es ist dort wunderschön. Grandessa hat eine riesige Box und ihre eigende Koppel. Luxus pur!

 

Auf der neuen Weide

 

 

Das ist wahre Liebe

 

 

 

 

09.04.20 - Abschied vom Taubergrund

 

Durch Vermittlung meiner Bekannten haben wir für unsere 25-jährige Haflingerstute Stina eine neue Heimat gefunden. Eine Frau aus dem nahen Bayern suchte für ihren Wallach einen älteren Kameraden. Als sie Stina sah, war sie sofort begeistert und der Kauf war perfekt. Am nächten Tag machten sich Petra und ihr Mann mit Stina zu Fuß auf den Weg nach Unteröstheim. Die ganze Familie ist begeistert von Stina und sie hat noch eine Aufgabe. Sie wird fleißig geritten, hat schöne große Koppeln und hat sich mit ihrem neuen Kameraden schon angefreundet. Demnächst werden wir sie mal besuchen.

 

Die neuen Besitzer

 

Frisch gewaschen geht es in die neue Heimat

Abschied tut weh

 

 

 

07.04.20 - Jungstuten auf der Koppel

 

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir heute ein paar Bilder von unseren zwei hoffnungsvollen 2-jährigen Jungstuten Angelina aus unserer Alice und Gabriella von unserer Gisa. Beide Stuten stammen ab von unserem Gastarbeiter Eichenwalls Karlo.

 

Angelina (vorne) und Gabriella

 

Angelina

 

Angelina

 

Gabriella

 

Gabriella

 

 

 

05.04.20 - Familienausflug bei Familie Zuber

 

Heute sind wieder mal schöne Bilder aus der Schweiz bei uns eingetroffen. Wir freuen uns und staunen immer wieder über die einzigartigen Bilder, die eine tiefe Verbindung und das grenzenlose Vertrauen zwischen Mensch und Tier zeigen.

 

Unterwegs auf 2 Rädern und 8 Beinen -

Fahrradtour (8 km!) mit Freiberger und Classicpony

 

3 die sich lieben

 

3 hübsche Männer

 

Familienausflug: Silvia und Rainer Zuber mit Eros und Pino (Balou)

 

 

 

04.04.20 - Alice und Klein-Joschi wieder daheim

 

Nach 3 Wochen intensiver Pflege durch Katja Repcik, der Frau unseres Hoftierarztes Milan, haben wir die beiden am Samstag wieder nach Hause geholt.

 

Joschis Pflegeeltern Katja und Milan Repcik

 

Vielen Dank für all die Mühe und schlaflosen Nächte, aber leider hat Alice immer noch keine Milch. Nun wird eben der kleine Joschi mit der Flasche großgezogen. Aber die Mühe lohnt sich. Es ist ein hübscher kleiner Hengst von unserem Bundessieger Eichenwalls Jeremy.

Wir haben das vor 4 Jahren ja schon mal mitgemacht, als Orchidees Stutfohlen Oxana-Leonie keinen Saugreflex hatte. Mittlerweile ist aus ihr ein "Baby" mit

1,11 m Stockmaß geworden.

 

Joschi vom Taubergrund

 

 

 

 

02.04.20 - Zahlreiche Gaststuten sind inzwischen auf dem Taubergrund angekommen

 

 

 

 

März 2020

 

28.03.20 - Das vierte Fohlen ist da

 

 

Um Punkt Mitternacht kam das vierte Hengstfohlen auf die Welt. Vater ist der Elitehengst und Europasieger Jasper, Mutter ist die Staatsprämien- und Leistungsstute Orchidee vom Taubergrund. Der Kleine heißt Jimmy vom Taubergrund. Er ist putzmunter und sieht aus wie ein Mini-Haflinger.

 

Jimmy vom Taubergrund - 2 Tage alt

 

 

 

Somit sind nun fünf "Vom Taubergrund"- Hengstfohlen auf der Welt.

 

 

17.03.20 - Oxana-Leonie (Baby) mit 4 Jahren

 

Bin jetzt schon 1,11 m groß :-)

 

 

17.03.20 - Orchidee mit Babybauch

 

 

 

 

16.03.20 - Jakury vom Taubergrund mit 3 Wochen

 

Mann, bin ich schon gewachsen

 

 

13.03.20 - Neue Nachrichten aus der Schweiz

 

 

Wieder sind viele neue Bilder von Familie Zuber und Balou (jetzt Pino) eingetroffen. Der hätte es nicht besser treffen können. So eine Liebe zu seiner neuen Möhrchengeberin und sie zu ihm. Das ist schon einmalig, was die beiden alles zusammen unternehmen. Jetzt hat Frau Zuber ihn geschoren und Pino freut sich so, dass sein Winterpelz weg ist.

 

Abendliches Bad im Rhein

 

Frisch geschoren

 

ohne Pelz leicht wie eine Feder

 

 

 

15.03.20 - Das dritte Fohlen ist da

 

 

...und wieder ist es ein Hengstfohlen...

Um 3.45 Uhr kam der kleine Joschi vom Taubergrund zur Welt. Vater ist unser Bundessieger Eichenwalls Jeremy, die Mutter unsere El./St.Pr.St. Alice. Leider ging nicht alles glatt.

Alice hatte eine sehr schwere und lange Geburt. Als das Fohlen endlich da war, zeigte der Kleine keinerlei Lebenszeichen. Durch Herzmassage, Beatmung undAbrubbeln mit Stroh kam nach einer gefühlten Ewigkeit doch noch Leben in den Kleinen. Aber es kam noch schlimmer. Mutter Alice hat keine Milch, trotz aller Bemühungen bis heute nicht.

Die ersten zwei Tage versorgten wir ihn zuhause mit der Flasche - alle halbe Stunde. Wir waren alle drei am Ende. Auch mein Sohn Manuel hat sich rührend um ihn gekümmert. Nach Beratung mit unserem Hoftierarzt Milan Repcik hat sich seine Frau Katja bereiterklärt, den Kleinen bei sich im Stall zu versorgen.

 

vor dem Transport zu Milan und Katja

 

Inzwischen trinkt er sehr gut und ist putzmunter. Er ist das Ebenbild seines Vaters, ganz dunkel mit schneeweißem Behang.

Danke der Tierklinik Dr. Bschorer in Dinkelsbühl für die Bereitstellung der Fohlenmilch. Ein besonderes Dankeschön an Milan und vor allem Katja, die sich solche Mühe mit Joschi gibt.

 

In Kürze wird noch unsere Orchidee vom Taubergrund Nachwuchs bekommen. Wir sind schon gespannt, ob es wieder ein Hengstle wird. Naja, wir sind ja eh schon Hengsthalter.

 

 

12.03.20 - Das zweite Fohlen ist da

 

 

Am 12. März um 2.45 Uhr kam unser zweites Hengstfohlen auf die Welt. Der Kleine heißt Juanito vom Taubergrund. Vater ist unser ehemaliger Deckhengst Leistungshengst Eichenwalls Janus, die Mutter ist die St.Pr.St. Raissa (Vollschwester zum Europasieger Jasper). Er ist ein ganz schicker, rassanter kleiner Kerl.

 

Juanito vom Taubergrund - 3 Tage alt

 

 

06.03.20 - Überraschung bei Familie Hoyer

 

Im September haben wir unsere Bajan-Stute Graziella vom Taubergrund an Familie Hoyer in die Nähe von Augsburg verkauft. Am 06.03. in der Nacht kam Graziellas Fohlen von unserem Elitehengst Jasper auf die Welt. Hurra, die Freude war groß - ein Stutfohlen!

Aber leider, nach 5 Tagen stellte sich heraus... es ist ein kleiner Hengst! Er heißt Jerome vom Taubergrund und die Freude an dem Kleinen ist trotzdem groß. Besondere Freude hat die kleine Tochter Lina an dem Ponyzuwachs. Wir wünschen Familie Hoyer viel Spaß und Glück mit dem kleinen Lausbub.

 

Graziella und Jerome vom Taubergrund

 

 

 

Februar 2020

 

22.02.20 - Das erste Fohlen ist da

 

Unsere Gloria hat an ihrem 12. Geburtstag um 12.15 Uhr ein Hengstfohlen vom Bundessieger Eichenwalls Jeremy bekommen. Der Kleine heißt Jakury vom Taubergrund.

Es ist das 5. (!!!) Hengstfohlen von 4 verschiedenen Hengsten, die alle schon bei uns auf Deckstation waren. Schade, wir hätten uns mal ein Stütchen von ihr gewünscht.

 

Jakury vom Taubergrund mit 3 Tagen schon ganz schön neugierig

 

Der erste Ausflug macht Durst

 

 

 

17.02.20 - Unsere beiden Deckhengste sind CEM negativ

 

Die Decksaison kann beginnen!

 

 

 

12.02.20 - Überraschende Nachricht

 

Vor ca. 8 Jahren habe ich eine Classicstute verkauft und seither nur ein Mal etwas von ihr gehört. Jessica von Warfen hatte ich als 2-Jährige gekauft und ein Jahr später ins Stutbuch I eintragen lassen. Als sie 4-jährig war kam eine Frau Hackh aus Eberdingen zu mir. Sie suchte eine brave Stute für ihre zweijährige Tochter Sonja. Schweren Herzens verkaufte ich Jessica an sie. Inzwischen ist die Stute 12 und das Mädchen 10 Jahre alt. Sie hat mit Jessica schon viele Erfolge bei Führzügelklassen, Reiterwettbewerben und auch das kleine und große Fahrabzeichen hat sie mit diesem Pony gemacht. Auch viele andere Kinder, die bei Frau Hackh Reit- und Fahrunterricht haben, trainieren mit Jessica.

Letztes Jahr wurde Sonja mit 10 Jahren Kreismeisterin im Fahren gegen Erwachsene und Großpferde.

Wir freuen uns immer, wenn Ponys aus unserem Stall in gute und fördernde Hände kommen.

 

Die ungefähr 4-jährige Sonja auf Jessica

 

Eine perfekte Fahrerin - und das mit erst 10 Jahren

 

 

 

 

10.02.20 - Liebe E-Mail-Grüße aus der Schweiz

 

 

Heute schickte uns Frau Zuber wieder viele Bilder von Balou. Er heißt übrigens mittlerweile Pino, aber er hört inzwischen schon auf seinen neuen Namen. DIe gegenseitige Zuneigung ist auf jedem Bild zu erkennen.

 

Zirkusreif - Frau Zuber mit Pino (Balou)

 

 

Auch auf der Weide ist´s gut sein... mit Kumpel Eros, ein Freiberger Wallach

 

 

 

09.02.20 - Endlich mal ein schöner Tag

 

Heute haben wir das schöne Wetter ausgenützt und haben ein paar  Schnappschüsse auf der Koppel gemacht. Leider sind zur Zeit solche Tage selten.

 

Die beiden Balco-Töchter Gloria und Orchidee mit Babybauch

 

 

Jasper mit 19 Jahren immer noch ein Schönling

 

Jasper

 

Jeremy, unser Star mit wehender Mähne

 

Jeremy

 

Die Altersabteilung Stina (25 J.) und Anka (32 J.) immer noch fit

 

 

 

08.02.20 - Pferdeprämierung Gaildorf

 

Am Samstag früh fuhren wir mit Grandessa, Oxana-Leonie und Raissa nach Gaildorf. Alle drei erhielten einen 1. Preis. Beste der Classicponys war unsere 4-jährige Oxana-Leonie. Schade war nur, dass 5 verschiedene Ponyrassen in einem Ring beisammen waren und man keinerlei Vergleich hatte.

 

v.l.n.r.: Grandessa, Oxana-Leonie, Raissa

 

Ein Danke an die beiden Vorführerinnen, mein Patenkind Carola Grap und die erfolgreiche Dartmoorzüchterin Petra Wagner. Ohne Helfer geht´s einfach nicht, wenn man selber nicht mehr Vorführen kann.

 

 

 

 

 

Januar 2020

 

24.01.20 - Galaabend in München/Riem

 

Anlässlich der Süddeutschen Hengsttage des Deutschen Sportpferdes wurden wir mit Eichenwalls Jeremy am Freitagabend zum Galaabend eingeladen.

Aufgrund seiner großen Erfolge im Jahr 2019 hat es uns riesig gefreut mit bekannten Großpferdezüchtern und Landgestüten am Schauabend teilzunehmen. Mit dabei war auch der bekannte Dressurreiter Matthias Alexander Rath, der durch den legendären Totilas bekannt wurde.

Neben zwei Haflingern und zwei Reitponys war Jeremy der Kleinste und doch für uns der Größte!

 

 

Wie immer präsentierte sich Jeremy in seiner gewohnten Ruhe und Gelassenheit und mit überragenden Bewegungen. Er wurde gekonnt vorgestellt von der Mitarbeiterin des BZVKS Sarah Kohl. Wie steht im Facebook: "Jeremy, das Schmuckstück!"

 

 

Nur schade, dass aufgrund der vielen Schaubilder nur 3 Minuten Zeit war, um ihn zu präsentieren. Aber das Publikum war voll begeistert und belohnte seinen Auftritt mit Sarah mit tosendem Beifall. Es kamen sogar schon Deckanfragen von Großpferdezüchtern, die zuhause ein Classicpony haben. Auch zahlreiche Kaufanfragen folgten.

Wir sind so stolz und glücklich mit diesem tollen Showman, genau wie sein Züchter Hannes Janssen.

 

 

 

 

 

13.01.20 - Kalter Markt Ellwangen

 

Gleich die erste Prämierung im neuen Jahr war ein voller Erfolg. Unsere drei Stuten Grandessa, Oxana-Leonie und Raissa erhielten alle einen 1. Preis.

 

v.l.n.r.: Raissa, Oxana-Leonie und Grandessa

 

Grandessa war im Ring sogar Reserve-Siegerstute, mit New Forest Stuten als Konkurrenz. Der 10-Jährige Nico Waibel stellte Grandessa super vor und erhielt ein großes Lob von den beiden Richterinnen Frau Gstach und der Bayerischen Zuchtleiterin für Kleinpferde Frau Zimmermann.

 

Nico mit Grandessa

 

Alle Stuten waren superbrav, trotz der Winterpause.

 

Raissa mit der Chefin

 

Oxana und unser Otto

 

 

 

 

Dezember 2019

 

 

28.12.19 - Decksaison 2020

 

Bei allen Stuten - egal ob Maiden- oder Fohlenstuten - ist eine Tupferprobe erforderlich!

 

 

 

27.12.19 - Der Feiertagsstress hat ein Ende...

 

 

Liesele

 

Pedro

 

Felix

 

Maunzerle

 

 

 

 

 

23.12.19 - Weihnachtsgrüße von Familie Harm

 

 

Die Turnierpferde der Familie Harm - unsere ehemaliger Deckhengst Jamiro ist der 3. v. r.

 

 

19.12.19 - Freudige Überraschung

 

Im November 2018 verkauften wir über einen Bekannten zwei Ponys in die Schweiz, eine Stute und unseren Bajan-Sohn Balou vom Taubergrund aus der Jasmin, die im Zillertal ihre Heimat gefunden hat. Auch Jola vom Taubergrund, die Schwester von Balou, ist dort zuhause.

Ich fragte ein paar Mal bei meinem Bekannten nach, wo mein Liebling Balou geblieben ist, aber leider ohne Ergebnis...

 

Am 19. Dezember erhielt ich eine Mail von einer Frau Zuber aus Schaffhausen in der Schweiz. Frau Zuber und ihr Mann waren auf der Suche nach einem "Beistellpony" und landeten im September 2019 bei einem Händler in ihrer Nähe. Als sie in die Herde der Verkaufsponys kamen, fiel ihnen sofort Balou auf. Um ihn näher kennenzulernen, legten sie ihm ein Halfter an und gingen eine Runde spazieren. Es war irgendwie gleich Liebe auf den ersten Blick. Am nächsten Tag fuhren sie mit ihrem Freiberger Wallach nochmal dorthin, um zu schauen, wie sich die beiden vertragen. Der Große und der Kleine verstanden sich auf Anhieb und der Kauf war perfekt. Die beiden sind mittlerweile unzertrennlich.

 

Es war für uns das schönste Weihnachtsgeschenk, dass wir nun endlich wissen, was für eine schöne Heimat unser Balou nun gefunden hat. Er war schon mit seiner Besitzerin und seinem großen Freund im Rhein baden. Er geht mit Frauchen sogar einkaufen und wartet ganz brav vor dem Laden. Balou wird gehegt und gepflegt und ist mehr geworden als nur ein Beistellpony.

 

Im April will Frau Zuber an einem Pferde-Agility-Lehrgang mit Balou teilnehmen, Ich bin mir sicher, dass das dem Clown Balou großen Spaß macht, da er ja schon bei uns einige Kunststücke beherrscht hat. Wir wünschen Familie Zuber viel Spaß und Freude mit dem kleinen Kerl. Wieder haben wir nette Leute kennengelernt und es sind schon viele, viele Bilder bei uns eingetroffen und ein Besuch in der Schweiz ist auch schon eingeplant. Wir freuen uns auf weitere Nachrichten...

 

 

 

 

 

 

 

10.12.19 - Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende

 

 

 

 

 

Am Ende des Jahres können wir eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Unser Deckhengst Eichenwalls Jeremy hat dieses Jahr alles gewonnen. Im Januar bei der Grünen Woche in Berlin wurde er Bundessieger der Classicponys, im September legte er in Ansbach seine Leistungsprüfung mit der Traumnote 8,81 ab, beim ZfdP wurde er als Prämien- und Leistungshengst eingetragen und bei der Süddeutschen Körung im Oktober in Alsfeld wurde er süddeutscher Prämienhengst mit der Note 8,3.

Wir sind nun schon gespannt auf seine Nachkommen, die bereits Ende Februar erwartet werden.

 

 

 

Wir danken an dieser Stelle nochmals allen, die zu diesen Erfolgen beigetragen haben. Wir wünschen allen Verwandten, Bekannten, Freunden und Pferdefreunden eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2020, Glück und Gesundheit in Haus uns Stall.

 

Extra Wünsche an unsere zahlreichen Deckkunden und wir hoffen auf gesunde Nachzucht von unseren erfolgreichen Deckhengsten.

 

 

Das ganze Team der

Classicponyzucht Taubergrund

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2019

 

20.10.19 - Orchidee ist wieder auf dem Taubergrund

 

Seit ca. 6 Wochen ist unsere Orchidee vom Taubergrund wieder bei uns, da die Besitzerin sie schweren Herzens aus familiären Gründen abgeben musste. Ihr Wunsch war es, dass Orchidee wieder in ihre alte Heimat zurückkehrt. Orchidee ist tragend von unserem Europasieger Jasper.

 

Orchidee vom Taubergrund

 

 

 

19.10.19 - Ein neues Zuhause für Anuschka

 

Heute haben wir unsere 3-jährige Jungstute Eichenwalls Anuschka an einen Deckkunden von uns verkauft. Herr Wieland hat bereits eine Jungstute von unserem ehemaligen Deckhengst Eichenwalls Jamiro aus einer seiner eigenen Stuten im Stall. Er ist ganz glücklich eine so qualitätsvolle Jungstute bekommen zu haben und die gesamte Familie Wieland freut sich auf den Zuwachs.

 

Die neuen Besitzer Michael Wieland mit seiner Tochter

 

Abschied tut weh

 

Der Entschluss Anuschka zu verkaufen ist uns nicht leicht gefallen, aber wir wissen sie in guten Händen bei erfahrenen Pferdeleuten.

 

 

 

 

12.-14.10.19 - Wochenendfahrt nach Norddeutschland

 

Wieder einmal waren meine Freundin und ich auf großer Fahrt. Auf Einladung von Familie Harm fuhren wir zuerst nach Stuvenborn in der Nähe von Bad Segeberg, um unseren ehemaligen Deckhengst Eichenwalls Jamiro zu besuchen. Wir waren hin und weg von der tollen Anlage mit Dressurplatz und einer eigenen Geländestrecke sogar mit Wasserdurchfahrt.

 

4-Spänner mit Jamiro hinten links

 

Torben Harm und seine Frau Nicole haben extra wegen uns ihre 4 Ponys eingespannt und zeigten uns eine Dressuraufgabe der Klasse S. Sogar im Gelände durften wir mit auf die Kutsche, nur auf die Wasserdurchfahrt haben wir dankend  verzichtet.

 

Nicole und Torben Harm bei der Wasserdurchfahrt

 

Es freut mich, dass es Jamiro (Dancer) mit seinen anderen Kumpels so gut geht und danken Familie Harm für die Einladung und die Präsentation ihrer vier Classicponys.

 

Eine perfekte Vorstellung der Klasse S

 

Ich bin mir sicher, dass wir die nächsten Jahre noch viel vom Fahrteam Harm und ihren Gespann im großen Fahrsport hören werden.

 

 

 

05.10.19 - Nächste Auszeichnung für Eichenwalls Jeremy

 

Bei der Süddeutschen Pony-, Kleinpferde- und Spezialrassenkörung in Alsfeld holte sich unser Eichenwalls Jeremy den nächsten Titel. Er wurde Süddeutscher Prämienhengst mit Note 8,3.

 

 

Es war sehr gut, dass die Hengste, die zur Anerkennung und Prämierung da waren, genauso neu bewertet wurden, wie die zur Neukörung. Umso mehr freuen wir uns über den neuen sehr wichtigen Titel. Als besonderen Ehrenpreis erhielt er eine wunderschöne Pferdedecke.

 

 

Es ist schon ein herrliches Gefühl im Prämienring mit unseren Kleinen neben Sportponys und sogar neben einem 1,83 m großen Shire Horse zu stehen.

 

 

 

Ein großer Erfolg auch für den Vorführer von Jeremy, der ihn schon in Berlin zum Sieg geführt hat.

 

 

Stephan Elmer bekam seine beiden Shettyhengste unter 87 cm nicht nur gekört, sondern auch noch Süddeutsch gekört. Er stellte den Siegerhengst aller Shetlandponys und dann sogar noch den Reservesieger der gesamten Körung. Glückwunsch an Stephan und Manuela!

Wir sind so stolz auf unseren Jeremy. Er hat nun alles erreicht - und das mit erst 4 Jahren! Er darf sich nun ausruhen, seine Erfolge genießen und sich auf seine Nachkommen freuen.

Eine riesige Überraschung bereitete uns der Züchter von Jeremy. Ohne dass wir etwas wussten, kam er zur Körung und freute sich mit uns. Ja, das ist halt unser Freund Hannes Janssen.

 

3 die sich freuen - Züchter und Besitzer mit Jeremy

 

 

 

September 2019

 

24.09.19 - Ein Erfolg jagt den anderen

 

Nach dem erfolgreichen Hoftermin folgte am heutigen Dienstag das nächste Highlight, die Leistungsprüfung in Ansbach. Es waren leider nur 3 Fahrponys da, eine Originalshettystute und unsere 2 Classicponys.

 

Oxana-Leonie bei der Dressurprüfung

 

Schrittstrecke

 

Auch die Geländestrecke brav gemeistert

 

Fremdfahrerin

 

Unsere erst 3-jährige Oxana-Leonie vom Taubergrund meisterte die Prüfung mit dem super Ergebnis Note 8.05 (Schritt und Trab 8.5). Ganz besonders stolz bin ich auf mein "Ziehbaby", das ich ja mit der Schüssel großgezogen habe.

 

Siegerehrung mit den beiden Preisrichtern

 

Glüchliche Besitzerin und glückliche Fahrerin

 

Der einzige Hengst war unser Bundessieger Eichenwalls Jeremy. Es war eine Augenweide, diesen herrlichen Hengst mit seinem fast schwarzen Fell und dem schneeweißen Behang in der Kutsche zu sehen. Selbst die Richter sagten: So eine tolle Erscheinung!"

 

 

Jeremy auf der Trabstrecke

 

 

 

 

Aber das Ergebnis der Leistungsprüfung machte uns dann doch sprachlos: die Traumnote 8.81 !! (Schritt 9,0 und Trab 9,5).

 

Eine stolze Besitzerin mit ihrem Champion

 

Somit setzt sich die Siegesserie von unserem Jeremy fort.

Schade war nur, dass der Dressurplatz einen so tiefen Boden hatte, der die Ponys sehr viel Kraft kostete. Es war fast eine Zugleistungsprüfung!!

 

Dressuraufgabe

 

Auch das Anhalten funktioniert

 

Geländestrecke geschafft!

 

 

Ein großes Danke den Richtern, der Bayerischen Zuchtleiterin Frau Zimmermann und der sehr einfühlsamen Fremdfahrerin Manuela Mitnacht aus Würzburg-Lengfeld.

 

Fahrerwechsel

 

Fremdfahrerin Manuela Mitnacht

 

Ein ganz großes Lob und Dank an das Team der Urbansmühle, besonders Steffi Bleicher, die das erste Mal Fahrponys ausgebildet hat und auch ihre erste Leistungsprügung mit unseren 2 Ponys super gemeistert hat.

Auch ihre Angestellte Anne Neuner hat mit zu diesem tollen Erfolg beigegtragen. Wie meinte Steffi: "Ich habe von euren super Ponys sehr viel gelernt." Und die Ponys offensichtlich auch von Steffi.

 

 

 

 

23.09.19 - Graziella vom Taubergrund ist umgezogen

 

Heute ist unsere Graziella bei einer lieben Familie eingezogen. Sie sind beim heutigen Hoftermin des ZfdP als neue Besitzer eingetragen worden. Graziella wurde Prämienstute, in Bayern ist sie ja bereits Prädikats- und Leistunsstute.

 

 

Die neuen Besitzer freuen sich schon auf das Fohlen von Europasieger und Elitehengst Jasper. Wir wünschen den neuen Besitzern viel Freude und Glück mit dieser tollen Stute. Näheres demnächst.

 

 

 

23.09.19 - Eintragungsreise des ZfdP

 

Am Montag den 23. September hatten wir den neuen Zuchtleiter des Zuchtverbandes für Deutsche Pferde Herrn Justus Altenbroxter zur Stuten- und Hengsteintragung bei uns auf dem Taubergrund. Auch unser Landesgruppenvorsitzender Thomas Fritz war auch zum Richten mit dabei.

 

Herr Altenbroxter und Herr Fritz bei ihrer schweren Aufgabe

 

Alle unsere Stuten wurden Verbandsprämienstuten oder Hauptprämienstuten.

 

Anuschka vom Taubergrund

 

unser Galopper Anuschka

 

Grandessa vom Taubergrund - unsere Große

 

Grandessa

 

Graziella vom Taubergrund

 

Auch unser Eichenwalls Jeremy wurde samt seinen Titeln übernommen.

 

Bundessieger Eichenwalls Jeremy

 

Nach der Bewertung wollten die beiden Richter noch unseren Europasieger Jasper sehen. Er wird gar nicht älter und fühlt sich auf dem Taubergrund pudelwohl.

 

Jasper - Action pur

 

Bewegungen immer noch wie in jungen Jahren

 

Es war ein riesiger Erfolg, über den wir uns sehr freuen. Der neue Zuchtleiter Justus Altenbroxter war ganz begeistert von der Qualität unserer Ponys. Auch wir sind ganz glücklich, so einen ruhigen, sachlichen und mit viel Wissen ausgestattenden Zuchtleiter bekommen zu haben. Wir hoffen, dass er uns recht lange erhalten bleibt.

 

Anschließend setzten wir uns noch in gemütlicher Runde zusammen, bei leckerem Schaschlik-Topf und Getränken.

 

 

 

 

 

17.09.19 - Überraschungsbesuch aus Südtirol

 

Heute hatten wir ganz ohne Vorwarnung ganz lieben Besuch von meinem guten Freund Gustl Jaider aus Seis am Schlern, der Besitzer der Haflingerstute Atlantis vom Taubergrund ist. Er hatte geschäftlich in Bayreuth zu tun und nutzte die Gelegenheit zu einem Kurzbesuch. Wir machten am Nachmittag eine Kutschfahrt mit Gloria und Grandessa, die Gustl sehr genossen hat.

 

Eine Kutschfahrt die ist schön...

 

Er war ganz begeistert von unserer Zucht und wollte gleich unsere zwei Jährlinge Angelina und Gabriella kaufen. Riesig gefreut haben wir uns über die Gastgeschenke: einen ganzen Südtiroler Schinken und einen Karton Südtiroler Wein aus Bozen, welches wir mit großem Genuss verzehren... So sind halt unsere Südtiroler Freunde, an die wir gerne denken. Auch ein Gegenbesuch ist schon geplant. Leider musste er am nächsten Morgen schon wieder heim, aber er versprach beim nächsten Mal länger zu bleiben.

 

Das ist wahre Freundschaft

 

 

 

01.09.19 - Raissa schwebt über den Dingen...

 

Raissa -

zum Pegasus fehlen nur noch Flügel...

 

 

 

August 2019

 

31.08.19 - 21. Shettytag Bietigheim

 

Wie jedes Jahr waren wir auch heuer wieder beim Shettytag in Bietigheim. Organisiert wird diese tolle Schau von der Familie Müller aus Denkendorf. Wir hatten die drei Gisa-Töchter Gloria, Grandessa und Graziella dabei. Alle erhielten einen 1. Preis.

Siegerstute bei den 10-jährigen und älteren Classicstuten ohne Fohlen wurde unsere Gloria, bei den Jüngeren ohne Fohlen errang Grandessa den 1a-Preis und wurde dann auch noch Gesamtsiegerin der Classicponys.

 

Gesamtsiegerin Grandessa

 

Sie erhielt eine wunderschöne Schärpe und einen Pokal. Aber das ist noch nicht alles. Die drei Töchter unserer lebenden Legende, der Elitestute Gisa, gewannen auch noch den Familienpreis.

 

Grandessa mit den Preisrichtern

 

Die beiden Preisrichter Herr Firsching und Frau Mitnacht waren sehr angetan von unseren Stuten. Unsere Grandessa erhielt in Typ und Körper eine 9,0. Die Preisrichter waren ganz schön gefordert, da ein Richter ausgefallen war, aber sie haben es dank der Hilfe von Herr und Frau Müller sehr gut gemeistert.

 

 

 

26.08.19 - Besuch bei den beiden "Azubis"

 

Wir fuhren heute wieder mal zu Bleichers in die Urbansmühle um uns über die Fortschritte von Oxana-Leonie und Jeremy bei der Ausbildung zu überzeugen. Sehr zu unserer Freude entwickeln sie sich zu super Kutschponys.

 

Oxana beim Einspannen

 

Oxana zum 3. Mal vor der Kutsche

mit ihrer Ausbilderin Steffi Bleicher

 

 

Jeremy - Ausbildung von Anfang an...

 

Eine gute Grundausbildung ist unerlässlich

 

1. Schritt - Longenarbeit

 

2. Schritt - Zugschlitten

 

3. Schritt - (das 2. Mal) Vor der Kutsche

 

Jeremy - ein Charakterkopf

 

 

20.08.19 - Stuteneintragung beim ZfdP

 

Nach ausgiebigen Gesprächen mit unserem Landesgruppenvorsitzenden Thomas Fritz habe ich mich entschlossen, wieder Mitglied im ZfdP zu werden, wo ich schon seit 2004 mit den Haflingern und später noch mit 2 Classicponys dabei war.

Da ich meine Oxana-Leonie vom Taubergrund bei der Ausbildung zur Leistungsprüfung am 24. September habe und sie deshalb bei meinem Hoftermin am 23.09. nicht hier sein kann, entschloss ich mich, sie am 20.08. auf dem Thiergartenhof der Familie Hufnagel vorzustellen.

 

 

 

Der neue Zuchtleiter Justus Altenbroxter bei der Arbeit

 

 

 

Oxana-Leonie wurde von einem Mädchen gekonnt an der Hand vorgestellt und der neue Zuchtleiter Herr Altenbroxter schaute sich die Stute genau an. Auch im Freilauf präsentierte sich Oxana in ihrer gewohnten Ruhe.

 

Aber Oxana kann auch anders...

 

Sehr zu meiner Freude erhielt mein "Ziehbaby" die Anwartschaft zur Hauptprämienstute mit der hervorragenden Note von 7,85. Ihr fehlt jetzt nur noch ein Fohlen und die Leistungsprüfung.

 

 

 

14.08.19 - Fotoshooting mit den "Jungen Wilden"

 

Heute haben wir versucht unsere zwei Jährlingsstuten zu fotografieren, was sich aber als große Herausforderung entpuppte. Wie man sich als Fotomodel verhält, müssen sie halt erst noch lernen.

Die beiden sind Nachkommen von unserem "Gastarbeiter" Eichenwalls Karlo, der eine Decksaison bei uns auf dem Taubergrund verbracht hat.

 

Die Taubergründler Gabriella (l.) und Angelina

 

Aber dafür hat sich unser Star im Stall, Elitehengst und Europasieger Jasper, von seiner besten Seite gezeigt. Er weiß ja, wie schön er ist.

 

Jasper

 

 

 

12.08.19 - Neue Nachrichten von Romy

 

Heute haben wir wieder aktuelle Bilder von unserer Romy vom Taubergrund bekommen. Die neuen Besitzer sind überglücklich mit diesem verschmusten Stütchen. Sie ist der Liebling der ganzen Familie und auch mit ihrer neuen Weidekameradin versteht sie sich prächtig.

 

Zwei, die sich lieben: Verena und Romy

 

Großpferd und Pony - trotzdem funktioniert´s

 

 

 

 

Juli 2019

 

23.07.19 - Jeremy und Oxana bei der Ausbildung

 

Jeremy und Oxana sind jetzt in der Urbansmühle bei Steffi und Frank Bleicher zur Ausbildung an der Kutsche und für die Vorbereitung zur Leistungsprüfung im September in Ansbach. Wir sind gespannt wie schnell sie lernen, aber wir wissen sie in guter Ausbildung.

Bilder folgen

 

 

 

21./22.07.19 - Jacobifest Schrozberg

 

Wie alle Jahre waren wir auch dieses Jahr wieder beim Jacobifestumzug dabei. Gloria und Grandessa an der Kutsche, unsere Raissa mit Sattel und Reiter (Bär Schorsch) wurde geführt von Kathrin Riepl.

 

 

Beim Umzug kam sie ganz schön ins Schwitzen als hinter uns die Musikkapelle loslegte. Aber Kathrin hielt sich tapfer und Raissa zeigte auch, dass sie ganz schön Temperament hat.

Am Montag waren wir nur mit Gloria und Grandessa an der Kutsche dabei, da Kathrin arbeiten musste. Der Umzug in Schrozberg ist immer sehr schön, weil ich durch meine langjährige Arbeitsstelle viele Bekannte habe und uns auch viele Leute zugewunken haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

 

 

16.07.19 - Kinderzeche Dinkelsbühl

 

Heute war ich mal ohne Pferde unterwegs. Wir waren in Dinkelsbühl beim Konzert der Südtiroler Spitzbuam. Es war wie immer ein sehr schöner Abend. Mittlerweile bin ich nicht nur ein Fan, sondern die 5 Musiker sind nun zu Freunden geworden.

 

Freunde unter sich - Hubi, der Chef der Spitzbuam

 

Spitzbuam Ewald und Kurt und Neumitglied Margot vom Fanclub Dinkelsbühl

 

 

 

 

14.07.19 - Fohlenschau in Schwäbisch Hall

 

Ich fuhr am Sonntag Mittag zur Fohlenschau nach Schwäbisch Hall, weil da ein Fohlen von unserem ehemaligen Deckhengst Eichenwalls Janus gemeldet war. Durch eine Autopanne kam die Besitzerin sehr spät an. Ich half ihr die Stute und das Fohlen vorzustellen.

 

Siegerrunde

 

Eine Jungzüchterin vom Zuchtverband Baden-Württemberg machte mit der Mutterstute die Trabrunde. Das Stutfohlen Jule zeigte sich von seiner besten Seite.

 

Goldfohlen Jule

 

Ihre Mutter ist die Juli vom Schedetal. Sehr zur Freude der Neuzüchterin Michaela Sterzer erhielt Jule 34 Punkte und Goldmedaille. Als Krönung wurde das typ- und bewegungsstarke Stutfohlen noch Reservesiegerin der Kleinpferde und Ponys und erhielt eine wunderschöne Schärpe. Michaela Sterzer ist seit über 40 Jahren erfolgreiche Warmblutzüchterin. Um so mehr freute sie sich über ihr erstes erfolgreiches Classicfohlen.

 

 

 

 

Juni 2019

 

24.06.19 - Todestag von Bajan

 

Heute ist es 5 Jahre her, dass unser unvergesslicher Elitehengst Bajan von Clus auf mysteriöse Weise gestorben ist. Wir denken immer gerne an diesen lieben, bildschönen Hengst. Er lebt aber in seinen erfolgreichen Nachkommen weiter. Bei uns ist ja noch seine Tochter Graziella vom Taubergrund, die am 16. Juni in München den Titel Prädikatsstute erhalten hat.

Im Herbst kommt ein Enkel von ihm auf den Taubergrund zur Aufzucht.

 

 

 

19.06.19 - Heuernte beendet

 

Vor zwei Wochen haben wir unsere Heulageballen gut heim gebracht und heute holten wir uns wie schon lange Jahre kleine Pressballen von hervorragender Bio-Qualität im Taubertal.

 

 

 

18.06.19 - Neue Nachricht von Janosch vom Taubergrund

 

Die neue Besitzerin von Janosch hat uns aktuelle Nachrichten geschickt. Sie will im Oktober mit dem Sulky eine Distanzfahrt über 30 km machen. Beide sind schon fleißig am trainieren und Janosch ist sehr arbeitswillig. Ramona ist überglücklich mit diesem braven Kerl. Er ist der Liebling im Stall und wir sind so froh, dass Janosch in fördernde Hände gekommen ist. Wir werden sicher immer wieder von Ramona und Janosch hören.

 

Janosch vom Taubergrund beim Training

 

 

16.06.19 - Landesschau München

 

Wieder einmal durften wir mit zwei Stuten zur Landesschau fahren, die sich bei der Stutbuchaufnahme dafür qualifiziert hatten. Unsere Graziella vom Taubergrund ist bereits Leistungsstute mit der Note 7,98 bei der Leistungsprüfung, hatte bisher zwei Prämienfohlen und ist nun Prädikatsstute.

 

Graziella vom Taubergrund

 

Da die Classiczucht Taubergrund in Baden-Württemberg liegt, bekommen wir keine Staatsprämie, aber die Bewertungsergebnisse sind identisch.

Mein "Baby" Oxana-Leonie vom Taubergrund wurde Prämienanwärterin, d.h. bei Geburt eines Fohlens und abgelegter LP ist sie Prämienstute.

 

Oxana-Leonie vom Taubergrund

 

Auf Oxana war ich so stolz, weil sie sich so ruhig und gelassen präsentiert hat. Graziella ebenfalls. Bedanken möchte ich mich bei den beiden Vorführerinnen Steffi Zweckl und Anna Bergmann, die die beiden Stuten super vorgestellt haben.

 

Steffi Zweckl und Oxana -

Zwei wehende Pferdeschwänze

 

Steffi Zweckl und Anna Bergmann mit Oxana

 

 

 

10.06.19 - Unsere Romy hat eine neue Heimat

 

Heute hat unsere Romy den Taubergrund verlassen und ist in die Nähe von Bad Windsheim gezogen. Durch Vermittlung von unserem Hoftierarzt Milan wurde Familie Raab auf unsere Zuchtstätte aufmerksam. Sie waren total begeistert von unseren lieben Ponys und sie entschieden sich für Romy vom Taubergrund. Wir brachten sie Pfingstmontag zu ihren neuen Besitzern und merkten gleich, dass es der kleinen Maus dort sehr gut gehen wird. Von der ganzen Familie wird sie betüddelt und verwöhnt. Da ist man dann beruhigt. Wir passen immer gut auf, wo unsere Lieblinge landen.

 

Die neuen Besitzer von Romy: Familie Raab

 

Eine glückliche Besitzerin

 

03.06.19 - Alle Stuten sind trächtig

 

Heute haben wir das letzte Trächtigkeitsergebnis einer Gaststute erhalten. Alle unsere vier gedeckten Stuten, sowie die vielen Gaststuten sind alle auf Anhieb tragend geworden von unseren drei Deckhengsten Bundessieger Eichenwalls Jeremy, seinem Vater Elitehengst und Europasieger Jasper sowie Leistungshengst Eichenwalls Janus, der ja inzwischen bei Familie Binder in der Nähe von Freiburg eine neue wunderschöne Heimat gefunden hat.

 

 

02.06.19 - Alice beim Frisör

 

Wie jedes Jahr musste Alice auch in diesem Jahr von ihrem dicken Fell befreit werden. Alice leidet am Cushing Syndrom, was zur Folge hat, dass sich trotz Medikament der Fellwechsel im Frühjahr nicht von selbst erfolgt. Wir danken Ronja, die das super gemacht hat.

 

Ronja als perfekte Frisörin

 

 

 

01.06.19 - Pferdemarkt in Ludwigsburg

 

Mit unserer Elitestute Gisa und ihren beiden Töchtern Gloria und Graziella machten wir uns am Samstag früh auf den Weg zur Pferdeprämierung nach Ludwigsburg. Es waren sehr viele Kleinpferde aller Rassen, Shetland Original, Shetland unter 87cm, Haflinger, Reitponys usw. vor Ort. In den Ringen 3 und 4 waren sehr viele Shettys. Wir hatten die einzigen Classicponys. Siegerstute der Shetlandponys und Classics wurde unsere Staatsprämien- und Elitestute Gloria vom Taubergrund.

 

Siegerstute Gloria vom Taubergrund

 

Unsere 26-jährige Gisa und ihre Tochter Graziella vom Taubergrund waren auch mit vorne dabei, alle drei erhielten einen 1. Preis. Bei den Familienwettbewerben siegte unsere Gisa mit ihren beiden Töchtern Gloria und Graziella überlegen.

 

Elitestute Gisa

 

Verbandsprämienstute Graziella vom Taubergrund

 

Gisa machte sogar ein paar Freudensprünge. Die beiden Preisrichter zeigten sich begeistert von der Qualität und dem Gesamteindruck der drei Stuten. Sie meinten: "Die Drei sind eine Augenweide" und unsere Gisa eine "lebende Legende". Wir hoffen, dass wir unsere Gisa noch lange haben.

 

 

Mai 2019

 

22.05.19 - Stutbuchaufnahme in Würzburg-Lengfeld

 

Heute fuhren wir mit unsern zwei 3-Jährigen Oxana-Leonie vom Taubergrund und Eichenwalls Anuschka, der Halbschwester von Bundessieger Jeremy, zur Stutbuchaufnahme zu Familie Mitnacht. Beide Stuten wurden ins Stutbuch I beim Bayerischen Kleinpferdeverband eingetragen und erhielten die Zulassung zur Landesschau nach München.

 

Oxana-Leonie vom Taubergrund

 

Oxana darf schon dieses Jahr gehen, da ihre Mutter Orchidee vom Taubergrund die Leistungsprüfung mit großem Erfolg abgelegt hat. Da die Mutter von Anuschka, Eichenwalls Alina, aufgrund der Hufrehe keine Leistungsprüfung ablegen kann, darf Anuschka erst bei abgelegter Leistungsprüfung zur Landesschau.

 

Eichenwalls Anuschka

 

In diesem Jahr wird auch noch Graziella vom Taubergrund an der Landesschau teilnehmen, da wir im letzten Jahr aufgrund einer Autopanne kurz vor München leider nicht antreten konnten.

Wir freuen uns riesig über diese hoffnungsvollen Nachwuchsstuten.

 

 

 

10.05.19 - Neue Nachrichten von Familie Harm

 

Bei ihrem ersten 4-Spänner-Fahrturnier der Klasse S konnte Nicole Harm gleich sehr gute Erfolge erzielen. Nähere Info folgt.

 

Vorstellung in der Dressur

 

 

 

08.05.19 - Anuschka und Oxana-Leonie im "Trainingslager"

 

Unsere beiden 3-Jährigen sind zur Zeit zur Vorbereitung für die Stutbuchaufnahme am 22. Mai in Vögnitz/Sulzheim bei Steffi und Frank Bleicher in der Urbansmühle. Alle machen ihre Sache sehr gut.

 

Anuschka beim Freilaufen

 

Oxana-Leonie (i.V.) und Anuschka

 

 

 

07.05.19 - Alle Stuten sind laut Ultraschall tragend - auch die vielen Gaststuten

 

 

 

05.05.19 - Janus hat eine neue Heimat

 

Unser Deckhengst Eichenwalls Janus hat heute den Taubergrund verlassen und ist zu einer ganz netten Familie in die Nähe von Freiburg gezogen.

Durch die Vermittlung unserer Freunde Karin und Dirk, rief am Freitag Theo Binder an und fragte, ob wir nicht einen Hengst zu verkaufen hätten. Da wir noch zwei weitere Hengste haben, entschlossen wir uns Janus zu verkaufen. Am Sonntag Mittag kam Theo mit seinen beiden Töchtern Celine und Ines und deren Freunde angefahren. Wir verstanden uns auf Anhieb.

 

Familie Binder

 

 

 

Die Fünf waren ganz begeistert von Janus und der Kauf war sofort perfekt. Wir zeigten ihnen auch noch unseren Bundessieger Eichenwalls Jeremy und seinen Vater Europasieger und Elitehengst Jasper.

 

Unser ganzer Stolz: Europasieger Jasper

 

Auch zwei unserer Zuchtstuten präsentierten sich mit überragenden Bewegungen auf der Koppel.

Theo Binder ist selbst erfolgreicher Dressurpferde-Züchter und er war überrascht über die hohe Qualität unserer Ponys und vor allem ihren überragenden Bewegungen. Theo meinte: "Die Fahrt zu euch hat sich gelohnt!"

Wir mussten ihnen versprechen, Janus bald in seiner neuen Heimat zu besuchen. Das machen wir sehr gerne.

 

Ein letzter Blick über die alte Heimat

 

Da ja Karin und Dirk auch in der Nahe wohnen, können wir gleich zwei Besuche bei ehemaligen Taubergründlern machen. Wir wünschen Familie Binder viel Freude und Glück mit dem neuen Stallbewohner.

 

Janus beim flirten in der neuen Heimat-

...huch, sind die groß...!

 

Mehr Infos zu Janus' neuem Zuhause:  Theo Binder Pferdezucht

 

 

 

 

04.05.19 - Neue Bilder von Benny und Jupiter

 

Heute haben wir wieder neue Nachrichten von Benny vom Taubergrund und Jupiter vom Schaffhäuser Hof erhalten. Die beiden sind ja inzwischen kastriert und freuen sich mit den zwei Südtiroler Haflinger-Wallachen über die saftigen Weiden bei Karin und Dirk in der Nähe von Ettenheim. Sie sind überglücklich mit ihren vier Buben.

 

 

 

 

27.04.19 - Das 4. Fohlen von Janus ist da

 

Wir haben heute die freudige Nachricht von Michaela Sterzer erhalten, dass ihre Stute Juli vom Schedetal ein gesundes Stutfohlen bekommen hat.

 

 

 

 

April 2019

 

26.04.19 - Heute mal ohne Pony unterwegs

 

Ich war heute in Bad Windsheim beim Konzert von Oswald Sattler. Durch seine Lieder von seiner Heimat Südtirol kam Urlaubsstimmung auf und eine Sehnsucht nach meinen Freunden in Südtirol.

 

 

 

 

 

 

23.04.19 - Große Freude auf dem Taubergrund

 

Die ersten Stuten sind tragend!

Heute haben wir bei Gloria und Alice Ultrschall gemacht. Sehr zu unserer Freude hat unser Bundessieger Eichenwalls Jeremy gleich die ersten zwei Stuten tragend bekommen. Wir sind gespannt auf die Fohlen nächstes Jahr von ihm.

 

 

 

 

21.04.19 - Ostergruß von Janosch vom Taubergrund

 

Mit Freude haben wir wieder neue Nachrichten und Bilder von unserem Janosch bekommen. Seine neuen Besitzer sind überglücklich mit diesem braven Kerl. Ja, es ist eben ein Nachkomme unserer Elitestute Gisa und dem Europasieger Jasper.

 

Hier ist gut Pferd sein: Große Boxen...

 

...und frisches Grün!

 

Es freut uns immer wieder, wenn wir wieder mal von ehemaligen Ponys aus der Taubergrund-Zucht hören und immer wieder neue Bekannte und Freunde dazu kommen.

 

 

 

19.04.19 - Seltene Blütenpracht

 

Das erste Mal hatte meine Frauenschuh-Orchidee 3 Blüten auf einmal. Auf dem Taubergrund gefällt es nicht nur den Tieren...

 

 

 

 

 

 

13.04.19 - Ostermarkt in Ilshofen

 

Wie jedes Jahr waren wir auch diesmal mit unseren Classicponys in Ilshofen. Wir hatten unsere Elitestute Gisa, ihre 4 Töchter Gloria, Grandessa, Graziella und die kleine Gabriella dabei. Alle erhielten einen 1. Preis. Unsere Ponys wurden mal wieder hoch gelobt, sei es in der Vorführung oder dem ausgezeichneten Futter- und Pflegezustand. Selbst die einjährige Gabriella hat es sehr gut bei ihrer 1. Schau gemacht. Besonders hat uns gefreut, dass sich unsere 26-jährige Gisa in so frischer Form gezeigt hat und sogar ein paar Freudenhüpfer waren auch dabei. Gisa hat 18 Fohlen und wurde mit ihren 4 Töchtern und dem süddeutsch gekörten Hengst Janosch vom Taubergrund (er wurde nicht vorgestellt) Siegerfamilie.

 

V.l.: Graziella, Grandessa, Gloria, Gabriella und Gisa

mit den Preisrichtern und unseren vielen Helferlein

 

 

 

Wir hoffen, dass sie noch viele Jahre auf dem Taubergrund bei bester Gesundheit ihre "Rente" genießen darf.

Wie sagten die Preisrichter: Gisa ist eine lebende Legende!

Herzlichen Dank den vielen spontanen Helfern, besonders Uli Ballreich, die die meisten Ponys von uns vorgestellt hat.
 

 

 

09.04.19 - Oranja auf der Trabrennbahn

 

Seit neuestem ist eine Taubergründlerin zusammen mit Shetlandponys auf der Rennbahn. Oranja ist im Besitz von Willi Cohnen und wird von einem 13-jährigen Mädchen trainiert. Gleich beim ersten Lauf hat sie sich für die nächste Runde qualifiziert. Wir freuen uns mit Willi und erwarten mit Spannung die nächsten Nachrichten.

 

Oranja beim Training

 

 

 

 

07.04.19 - Noch mehr Ehrungen für unseren Bundessieger

 

Wir haben uns riesig gefreut, dass wir noch weitere Auszeichnungen für unseren Eichenwalls Jeremy bekommen haben.

 

 

 

 

 

 

März 2019

 

24.03.19 - Janosch vom Taubergrund

 

Sehr zu unserer Freude haben wir die Nachricht bekommen, dass der Süddeutsch gekörte Hengst Janosch eine neue Heimat in der Nähe von Bremen bekommen hat. Seine neue Besitzerin ist sehr glücklich über diesen braven und wunderschönen Hengst. Sie unternimmt schon sehr viel mit ihm und soll bei ihr als Kutschpony Verwendung finden. Wir wünschen Ramona viel Freude und warten auf die nächsten Nachrichten und Bilder.

 

 

Janosch in seiner neuen Heimat in der Nähe von Bremen

 

 

24.03.19 - Abendstimmung auf dem Taubergrund

 

 

 

 

23.03.19 - Deckhengste

 

Unsere drei Hengste sind CEM-negativ.

 

Die ersten Gaststuten sind auf dem Taubergrund eingetroffen.

 

 

 

22.03.19 - Neues Liebespaar im Ponystall

 

Anuschka, Kater Felix und Oxana Leonie

 

 

 

21.03.19 - Nachkommen von unserem Eichenwalls Janus

 

Hengstfohlen Jalisco aus der Larissa von Bajan von Clus

Besitzer Fam. Zillmer, Schramberg

 

 

Hengstfohlen Janos vom Taubergrund

Mutter Gisa vom Taubergrund

Besitzer Fam. Hock, Höchstadt/Aisch

 

 

Vollbruder Jährling Julius jun. vom Taubergrund

 

 

16./17.03.19 - Liebe Züchterfreunde auf der Durchreise

 

Aus Anlass der IG Classic Versammlung im Raum Ellwangen am 16.+17. März machten unser Züchterfreund Hannes Janssen und sein Schwiegersohn Michael Cordes, Otto Otten aus Varel und Gisela Janßen aus Wittmund bei uns am 15. März Halt. Gisela Janßen ist ja sehr erfolgreich im Fahrsport mit zwei Nachkommen unserer Elitestute Gisa, weshalb sie auch anlässlich der Jahreshauptversammlung den Wanderpokal für ihre großen Erfolge im Zweispänner bekam.

 

Die Ostfriesen zu Besuch

 

Am Sonntag 17. März auf der Heimfahrt kamen noch Ulrike Hagedorn, der bei der Versammlung für ihre Erfolge im Einspänner 2017 und 2018 der Wanderpokal überreicht wurde.

Ebenfalls waren noch Meike Schirmer und Jörg Wolting-Dickmann bei mir vorbei. Eine riesige Freunde war es auch, dass Hildegard Brand aus Wagenfeld mit ihren 84 Jahren noch den weiten Weg auf sich genommen und auch unsere Ponys begutachtet hat.

 

Alles Classicpony-Züchter

 

Alle waren begeistert von der Qualität und dem Pflegezustand unserer drei Spitzenhengste, den Stuten und dem hoffnungsvollen Nachwuchs. Besonders unser Freund Hannes Janssen hat sich riesig gefreut seine ehemaligen Ponys gesund und munter wieder zu sehen.

Es war schön wieder viele Classicfreunde getroffen zu haben!

 

 

 

Februar 2019

 

24.02.19 - Heilbronner Pferdemarkt

 

Jeremys Siegerserie setzt sich fort.

 

In 250 Jahren Heilbronner Pferdemarkt gab es dieses Jahr eine Besonderheit: Wir waren mit dem Europasieger der Classichengste Elitehengst Jasper und seinem Sohn, dem Bundessieger Eichenwalls Jeremy, vor Ort.

 

Europasieger Jasper

 

Bundessieger Eichenwalls Jeremy -

Uli freut sich jedes Mal wenn sie ihn vorführen darf

 

Die beiden Preisrichter Herr Nowotny und Herr Müller nahmen die beiden Hengste aus der normalen Wertung heraus und stellten sie bei der Präsentation der Ringsieger besonders hervor. Herr Müller vom Ponyhof Müller in Denkendorf kommentierte, dass er keine Zuchtstätte wisse, die Bundessieger und Europasieger im Besitz haben. Er gratulierte uns zum Sieger Eichenwalls Jeremy, der ja auch letztes Jahr schon den Ehrenpreis der Stadt Heilbronn bekam. Bei der Preisverleihung am Montag in der Harmonie erhielten wir ein Weinpräsent.

 

Die stolzen Preisträger

 

Wir sind nun auf Jeremys weiteren Weg gespannt und auch auf die Fohlen nächstes Jahr.

 

 

 

 

Januar 2019

 

21./22.01.19 - Eichenwalls Jeremy ist Bundessieger!

 

Im Rahmen der Grünen Woche Berlin fand die Bundeshengstschau der Robustponys statt. Es waren Shetlandponys unter 87 cm und Original Shetlandponys am Start, bei den Classicponys waren es fünf Teilnehmer. Bundessieger wurde unser Eichenwalls Jeremy - er war insgesamt überragend! Sei es im Typ, im Interieur und vor allem mit gigantischen Bewegungen.

 

Bundessieger Eichenwalls Jeremy mit Vorführer Stephan Elmer

vor der Richterkommission und der glücklichen Besitzerin

 

 

Ein ganz großes Lob an den hervorragenden Vorführer Stephan Elmer und Peitschenführerin Manuela Neuhauser. Jeremy und Stephan waren eine wunderbare Einheit - einfach perfekt!

 

 

Ein perfektes Team - Stephan und Jeremy

 

Die Freude bei uns und Züchter Hannes Janssen ist riesengroß: der Erfolgsweg von Jeremy setzt sich fort.

Er war 2015 Sieger- und Goldfohlen bei der Fohlenschau in Vögnitz-Sulzheim, 2017 Körungssieger aller Rassen in Marbach, 2018 Prämienhengst in Bayern und Sieger aller Kleinpferde beim Pferdemarkt in Heilbronn und nun sein Sieg in Berlin. Er hat nun den Titel Bundessiegerhengst.

 

 

Leider konnte er aufgrund seiner noch nicht abgelegten Leistungsprüfung die Bundesprämie nicht erhalten. Die Leistungsprüfung wird er im kommenden September in Ansbach ablegen.

 

Bedanken möchte ich mich auch noch für die hervorragende Vorbereitung für die Bundesschau bei Frank Bleicher und seiner Steffi von der Urbansmühle in Wiseth. Ein großes Danke auch für die super Unterstützung der stellvertretenden Bayerischen Zuchtleiterin Beatrice Zimmermann und Steffi Zweckl, die immer für uns da waren, sogar beim Füttern und Misten. Es war so eine schöne Gemeinschaft der Bayerischen Ponyzüchter untereinander, man fühlte sich einfach wohl und dazugehörend.

 

Stephan, Pokalhalterin und Jeremy

 

 

Wir haben nun drei Spitzenhengste auf der Zuchtstation Taubergrund:

 

Europasieger und Elitehengst Jasper

Bundessieger Eichenwalls Jeremy

und Leistungshengst Eichenwalls Janus

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2018

 

Bildergebnis für Weihnachten katze

 

WEIHNACHTSWÜNSCHE

 

Wir wünschen allen Verwandten, Freunden, Bekannten und Ponyfreunden

im In- und Ausland

frohe und gesegnete Weihnachten,

alles Gute für das Jahr 2019,

vor allem Gesundheit und Glück in Haus und Stall!

 

 

 

 

15.12.18 - Neu ab Decksaison 2019

 

Bei allen Stuten - egal ob Maiden- oder Fohlenstuten - ist eine Tupferprobe erforderlich!

 

November 2018

 

10.11.18 - 8. Sternfahrt nach Norddeutschland

 

Am Samstag machten Leo und ich uns wieder einmal auf den Weg nach Norden. Wir wollten uns in der Nähe von Paderborn mit unserem Züchterfreund Hannes Janssen treffen. Wie immer klappte es super.

Wir nahmen unseren Junghengst Jaif MK und die 2 Hengstfohlen Kalle und Kalimero vom Taubergrund mit, die bei Hannes jetzt aufwachsen.

 

Jaif MK mit neuem und altem Besitzer

 

Kalle und Kalimero vom Taubergrund

 

Die beiden Hengstfohlen sind ja von seinem Eichenwalls Karlo, der bei uns ja im letzten Jahr als "Gastarbeiter" war. Mal sehen wie sich die Drei weiterentwickeln.

 

Ein Traum wurde wahr! Hannes kam ja nicht mit leerem Hänger. Er brachte mir seinen Lieblingshengst Elitehengst Jasper mit, der nun auf dem Taubergrund zu Hause ist.

 

Jasper mit Hannes und stolzer neuer Besitzerin

 

Jasper ist Europasieger bei den Classic-Althengsten und Elitehengst. Er kann auf viele erfolgreiche Nachkommen stolz sein. Wir danken Hannes, dass er uns diese Perle in der Classiczucht anvertraut hat, nachdem ja schon seine Lieblingsstute El.St./St.Pr.St. Alice bei uns eine neue Heimat gefunden hat. Hannes weiß, dass es den Ponys bei uns in den nun videoüberwachten Ställen gut geht. Wir sind stolz, dass wir nun drei Spitzenhengste unser eigen nennen dürfen.

 

 

Oktober 2018

 

13.-18.10.18 - Kurzurlaub in Südtirol

 

Wieder einmal war ich mit einer Bekannten in Südtirol.

 

Der Schlern in der Abendsonne

 

Am Samstag waren wir auf dem Spatzenfest in Kastelruth im vollbesetzten Zelt. Es war super!

 

Am Sonntag fuhren wir zum Törggelenfest nach Naturns zu den Südtiroler Spitzbuam.

 

Die Spitzbuam in voller Aktion

 

Es waren viele Fanclub-Mitglieder aus Deutschland dort und auch viele Einheimische. Auch der Bürgermeister von Naturns ließ es sich trotz seines 40. Hochzeitstages mit seiner lieben Frau nicht nehmen, mit seinen Spitzbuam zu feiern.

 

Der Bürgermeister von Naturns und Tom

 

Am Montag fuhren Kathrin und ich wieder in unsere Pension nach St. Ulrich ins Grödnertal. Ich traf viele liebe Haflingerfreunde, auch ein Besuch bei Norbert Rier auf dem Fuschghof bei seinen Haflingern musste sein.

 

Zwei gute Freunde

 

Zufall am Spatzenladen - Schnappschuss mit Walter Mauroner

 

Wir sind ja seit fast 20 Jahren durch die Haflinger sehr gute Freunde.

 

 

Gustl Jaider bei seinen Lieblingen

 

Tochter von Atlantis vom Taubergrund

 

Mit Gustl Jaider, der die Atlantis vom Taubergrund von mir hat, fuhren wir auch zu Mali und Georg auf den Baumannhof.

 

Liebe Freunde trafen sich bei Mali

 

Das gehört zum Südtirol-Urlaub einfach dazu. Auch Luis Schweigkofler fuhr mit uns zu Mali. Leider verging die Zeit bei herrlichem Wetter viel zu schnell und einige südtiroler Haflingerfreunde verspachen mir noch dieses Jahr einen Gegenbesuch abzustatten. Es ist schön so liebe und gut Freunde zu haben.

 

 

September 2018

 

09.09.18 - Verbandspferdeschau Marbach

 

Bei der diesjährigen Verbandspferdeschau im Haupt- und Landgestüt Marbach war ich mit meinem "Ziehbaby" Oxana Leonie vom Taubergrund dort. Sie erhielt beim Zukunftspreis der 2-jährigen Stuten einen 1. Verbandspreis. Es waren außerdem noch drei Haflinger-Jungstuten und ein Mini-Shetty dabei. Es waren fünf überragende Jungstuten. Besonders freut mich immer wieder wie brav und ruhig Oxana Leonie ist, wenn sie aus ihrer Herde wegkommt.

 

Oxana Leonie mit Vorführer Gerhard Seeling

 

 

Es war für dieses Jahr die letzte Zuchtschau. Bedanken möchten wir und für die vielen zuverlässigen Helfer und Vorführer, ohne deren Hilfe die vielen erfolgreichen Schauen gar nicht möglich wären. Besonders erwähnen möchten wie den erst 9-jährigen Jamey Rieger, der das zweite Mal Ponys auf einer Schau vorführte und seine Sache super gemacht hat.

 

 

 

01.09.18 - 20. Shetty-Tag in Bietigheim

 

Wie jedes Jahr waren wir beim Shetty-Tag in Bietigheim. Vorab ein großes Lob an Familie Müller vom Ponyhof Müller in Denkendorf bei Stuttgart, ohne deren Organisation und Tatkraft diese Schau in diesem Ausmaß gar nicht möglich wäre. Es waren über 100 Ponys der Rassen Mini-Shetland, Original Shetland, Partbred und Classic-Ponys gemeldet. Jeder Beschicker erhielt zum 20. Jubiläum eine Orchidee von der Familie Müller geschenkt.

 

Wir hatten 5 Stuten dabei. Alle erhielten einen 1. Preis.

 

vlnr: Oxana, Gloria, Grandessa, Alice, Graziella

 

 

Es waren Oxana-Leonie, Gloria, Grandessa, Graziella (alles Taubergründler) und unsere Alice dabei. Siegerstute der Älteren und Gesamtsiegerstute der Classic-Ponys wurde unsere Graziella.

 

Graziella mit Siegerschärpe und Vorführerin Nicole

 

Bei den Jungstuten erreichte mein "Ziehbaby" Oxana-Leonie den 1a-Preis.

 

Oxana-Leonie mit "Mama"

 

Außerden stellten wir noch mit Gloria, Grandessa, Graziella und Grazia (im Besitz der Fam. Zillmer, Schramberg) eine Familie ohne Mutter (Elitestute Gisa). Des weiteren eine Züchtersammlung, zu der zu den Vorgenannten noch Oxana-Leonie und der süddeutsch gekörte Hengst Janosch vom Taubergrund (Besitzer ZG Schirmer, Liebenburg) dazugehörten.

 

Es war für uns wieder ein riesiger Erfolg. Ein Extralob an unsere neue Vorführtruppe, meine Freundin Nicole, die ich seit 25 Jahren kenne, und ihre beiden Kinder Lara und Jamey, die ihre Sache super gemacht haben. Auch ein Lob an Jimmy, der jetzt schon ein paar Mal mit uns unterwegs war. Auch dem Richter Herr Meebold aus Waiblingen ein großes Danke, der im Classicring mit einer Ruhe und viel Sachkenntnis die Ponys bewertet hat und auch bei den jungen, noch unerfahrenen Vorführern mal ein Auge zugedrückt hat.

 

 

 

August 2018

 

26.08.18 - 16. Pferdetag auf dem Charhof

 

Wir waren nun schon zum 3. Mal beim Schauprogramm auf dem Charhof dabei. Zwischenzeitlich sind wir ja Mitglied der Pferdefreunde Frankenhöhe. Wir hatten Gloria und Grandessa dabei. Bei einem Schauprogrammpunkt war eine Mannschaft aus Reiter, Kutsche und Hund dabei. Leo fuhr mit Grandessa einspännig eine rasante Runde fehlerfrei durch den Kegelparcours. Auch die Reiterin war flott beim Hindernisspringen unterwegs. Leider war die kleine Hundeführerin etwas zu langsam. Aber egal, es hat riesig Spaß gemacht und es reichte doch noch zum 3. Platz. Bei der traditionellen Kutschenparade mit verschiedenen Anspannungen und zahlreichen Pferderassen, vom Kaltblüter, Haflinger und  Pony bis zum Esel, waren wir im Zweispänner mit Gloria und Grandessa dabei und legten eine rasante Fahrt hin. Wir erhielten viel Beifall und Bewunderung für unsere beiden Hübschen und freuen uns schon auf das 17. Charhoffest in zwei Jahren.

 

Eine rasante Fahrt

 

 

21.08.18 - Liane verlässt den Taubergrund

 

Am 18. August erhielten wir einen Anruf aus der Nähe von Creglingen. Die Familie Schmieg war auf der Suche nach einem braven Pony für die Feriengäste mit ihren Kindern. Durch Empfehlung von Jürgen Sturm kamen sie zu uns und kurzentschlossen gefiel ihnen sofort die großrahmige 2-jährige Liane. Am Diesnstag, den 21. August zog sie in ihre neue Heimat und schon ein paar Tage später kam ein Anruf, wie glücklich und zufrieden sie mit der braven Jungstute sind. Wir erhielten schon eine Einladung zu neuem Wein und Zwiebelkuchen Ende Oktober. Wir freuen uns schon darauf!

 

Die neuen Besitzer von Liane: Heike und Thomas Schmieg

 

 

14.08.18 - Neuzugang bei Kellermanns

 

Da wir ja vor Kurzem unsere Katze Sissi einschläfern lassen mussten, haben wir uns entschlossen wieder ein dreifarbiges Kätzchen zu holen. Durch einen Tipp von meiner guten Freundin Nicole erfuhren wir, dass bei Häffners in Wettringen kleine Katzen abzugeben sind. Am Abend fuhr ich gleich los, um die Kleinen anzuschauen und nahm gleich zwei dreifarbene Kätzchen mit. Da sie noch sehr scheu sind, haben wir sie noch im Haus und sie machen uns sehr viel Freude und sehr viel Chaos ;-)

Nun wird die Tradition fortgesetzt, dass im Haus Kellermann schon immer dreifarbene Glückskatzen leben.

 

Maunzerle und Liesele haben´s richtig gut

 

 

 

03.08.18 - Abschied von Sissi

 

Heute war für uns ein trauriger Tag. Wir mussten unsere 18-jährige, dreifarbene Katze einschläfern lassen. Sie war seit ihrer Geburt bei uns und hat uns viel Freude gemacht. Sissi war eine besondere Diva. Sie wird immer einen Platz in unserem Herzen behalten und wir sind dankbar, dass sie so lange bei uns bleiben durfte.

 

Sissi mit Pedro

 

Eines der letzten Bilder von Sissi

 

Sissis Grab

 

 

Juli 2018

 

 

30.07.18 - Reiche Traubenernte

 

 

 Ein Südtiroler Rebstock bringt auch in Hohenlohe reiche Ernte

 

 

 

 

28.07.18 - Europaschau der IG Classic / 50-jähriges Jubiläum des Fränkischen Verbandes

 

Wir waren mit 7 Ponys dort. Vorab ein ganz großes Danke an all unseren fleißigen Helferlein, den Vorführern und auch ganz wichtig die "Pferdehalter". Ohne alle diese Helfer wäre ein so großes Ereignis nicht zu schaffen.

Wir hatten dabei Alice mit Fohlen Angelina, Gloria mit Fohlen Kalle, Graziella mit Fohlen Kalimero und unsere 2-Jährige Oxana-Leonie.

 

Alice und Angelina

 

Nochmal  Alice und Angelina

 

Alice

 

Angelina

 

Gloria und Kalle

 

Gloria

 

Graziella und Kalimero

 

Graziella

 

Graziella mit Mannschaft im Hintergrund

 

Klein-Gisa mit Julius

 

Julius

 

Oxana-Leonie

 

Nochmal Oxana-Leonie

 

Auch Lisa Hock brachte Klein-Gisa und Fohlen Julius jun. mit. Wir waren so stolz auf alle unsere Ponys, die superbrav waren und sich hervorragend präsentiert haben. Wir waren immer im ersten Drittel platziert. Besonders zu erwähnen ist unsere Elitestute Alice. Sie wurde in der Ehrenklasse Reservesiegerin mit überragendem Trab. Auch die Fohlen erhielten super Noten. Angelina und Kalimero die Noten 8,0 und Kalle sogar 8,1. Mit Gloria, Graziella und Klein-Gisa stellten wir noch eine Stutenfamilie: 3 Nachkommen ohne Mutter. Alle 3 Stuten stammen von unserer Elitestute Gisa ab. Da kann man schon Stolz auf seine Zucht sein, wenn man bei so einer Konkurrenz mit vorne dabei ist.

Ein großes Lob auch an die beiden Richter Antje Römer-Stauber, Vorsitzende der Ponyzüchter in Hessen und Hans-Willy Kusserow, Zuchtleiter vom Verband Rheinland-Pfalz-Saar, die auch für die Zuschauer fachkundige Erklärungen abgaben.

 

 

 

17.07.18 - Fohlenschau Burgebrach

 

Wir waren bei der letzten Fohlenschau in diesem Jahr. Wir hatten unsere Elitestute Gisa mit ihrem Stutfohlen Gabriella vom Taubergrund von PH Eichenwalls Karlo und unsere St.Pr.St. Raissa mit ihrem Stutfohlen Romy vom Taubergrund von unserem LH Eichenwalls Janus dabei. Beide Fohlen wurden Prämienfohlen.

 

Gisa mit Prämienfohlen Gabriella vom Taubergrund

 

Gabriella

 

Raissa mit Prämienfohlen Romy vom Taubergrund

 

Romy

 

Gabriella erhielt die Note 7,5 und Romy die 7,9. Das Hengstfohlen Julius jun. aus unserer Prädikatsstute Klein-Gisa von Eichenwalls Janus wurde im Zuge der Europaschau am 28.07. in Ansbach bewertet. Er erhielt die Note 7,7 und wurde ebenfalls Prämienfohlen. Klein-Gisa und ihr Hengstfohlen sind im Besitz der Familie Hock in Höchstadt/Aisch. Somit sind dieses Jahr alle unsere Fohlen prämiert und wir sind stolz auf die beiden Väter Janus und Karlo, den wir ja von unserem Züchterfreund Hannes Janssen auf Station hatten. Besonders hervorzuheben sind die hohen Typ-Noten (9,0). Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung unserer Fohlen.

 

 

15./16.07.18 - Jacobifest Schrozberg

 

Wie jedes Jahr waren wir auch dieses Mal beim Jacobifest-Umzug dabei. Unsere zwei Kutschponys Gloria und Grandessa hatten wir eingespannt. Glorias Fohlen Kalle vom Taubergrund durfte auch mit. Wir hatten außerdem noch unsere Raissa mit ihrem Stutfohlen Romy vom Taubergrund dabei. Die Fohlen machten das erste Mal bei einem Umzug mit und waren superbrav. Leider hat uns ein Gewitterregen am Sonntag richtig erwischt. Dafür war es am Montag wieder schön. Auch unsere neuen Helfer Kathrin und Jimmy machten ihre Sache als "Fußvolk" sehr gut und auch Lara, die ja schon öfter dabei war.

 

Das "Fußvolk" und Kutscher Leo

 

 

02.07.18 - Eichenwalls Alina verlässt den Taubergrund

 

Heute ist unsere Eichenwalls Alina in ihre neue Heimat, in die Nähe von Großaltdorf, gezogen. Da sie sehr starke Hufrehe hat, gaben wir sie vor ein paar Wochen unserer Tierarzthelferin Silke. Leider konnte sie aber dort aus familiären Gründen nicht mehr bleiben. Deshalb holten wir Alina letzte Woche wieder zu uns nach Hause. Wie es der Zufall so will, kamen gestern liebe Freunde zu einem Kurzbesuch vorbei. Wir erzählten ihnen von Alina und kurz entschlossen entschieden sich die beiden Geschwister Ronja und Niklas Alina zu sich zu nehmen, da sie ja schon Erfahrung mit Rehe-Ponys haben.

 

Die glücklichen neuen Besitzer

 

Alte und neue Besitzer

 

 

Die Familie kaufte von uns vor vielen Jahren eine Classicponystute und eine Haflingerstute mit ihrem Sohn von Amigo Gold ist immer noch in ihrem Besitz. Wir wissen, dass es Alina bei der Familie Ott sehr gut gehen wird. Alina hat uns zwei super Nachkommen geschenkt, den Siegerhengst der Marbacher Körung Eichenwalls Jeremy und die 2-jährige Jungstute Eichenwalls Anuschka, in die wir große Hoffnung setzen.

 

Anuschka mit ihrer neuen Sommerfrisur

 

 

Juni 2018

 

24.06.18 - Vereinsmeisterschaft im Fahren auf dem Charhof

 

Wir waren das erste Mal bei dem Vereinsturnier mit Grandessa dabei. Da unsere Stuten alle Fohlen bei Fuß haben, musste Grandessa drei Mal starten. Mit ihr fuhren unser Pferdemädchen Lara, meine Freundin Marion und zum Schluß noch Kutscher Leo.

 

Die drei flotten Fahrer: Leo, Lara und Marion

 

Leo mit Beifahrerin Marion

 

Lara ist flott unterwegs

 

Lara machte ihre Sache super und wurde im Kegelfahren Vierte. Auch Marion und Leo schlugen sich wacker. Wenn man bedenkt, dass unsere Grandessa ohne Training im Gelände und im Kegelfahren drei Mal starten musste, ist das eine beachtliche Leistung von dieser tollen Stute.

 

Die stolze Truppe

 

Ja, so sind halt die Taubergrund-Ponys, leistungsstark und zur Stelle, wenn sie gebraucht werden.

 

 

10.06.18 - Fohlenschau in Zöbingen

 

 

Wir fuhren mit unserer Gloria und ihrem Hengstfohlen Kalle vom Taubergrund, geboren am 10.04.2018, von PH Eichenwalls Karlo zur Fohlenschau nach Zöbingen. Kalle zeigte sich von seiner besten Seite. Der Kommentar von Zuchtleiter Manfred Weber lautete: " Hübsches Fohlen mit guten Proportionen und lockeren Bewegungen im Trab." Kalle erhielt eine Goldmedaille mit 34 Punkten.

 

Kalle vom Taubergrund

 

 

 

03.06.18 - Großes Fotoshooting auf dem Taubergrund

 

Da wir dieses Jahr fünf wunderschöne Fohlen haben, telefonierte ich mit der weltbekannten Pferdefotografin Christiane Slawik aus Würzburg. Spontan sagte sie "Ja, da muss ich unbedingt kommen!". Wir kennen uns schon seit 2003 und immer wieder war sie bei uns auf dem Taubergrund und machte ganz tolle Fotos. Auch dieses Mal machte sie herrliche Bilder von unseren 4 Hengsten, den Stuten mit Fohlen und von unseren 3 zweijährigen Jungstuten.

Da wir mehr oder weniger "fußkrank" sind, erklärte sich Christiane bereit, ein paar Mädels mitzubringen. Es klappte alles wunderbar mit dieser tollen Truppe. Ein Danke an alle, besonders an Christiane und ihren Mann Thomas, dass sie bei den vielen Fototerminen auf der ganzen Welt wieder bei uns waren und wir sind schon gespannt auf die Bilder, die wir bekommen. Nach dem ganzen Stress saßen wir dann anschließend noch in gemütlicher Runde bei leckerem Grillgut und Salaten beisammen.

 

Hier geht es zur Homepage von Christiane Slawik: www.slawik.com

 

Christiane Slawik mit vollem Körpereinsatz

 

Aufmarsch vor der "Foto-Chefin"

 

Kurze Pause für Mensch und Tier

 

Die Herde -

Gloria und Kalle, Grandessa, Graziella und Kalimero, Raissa und Romy

 

Auch "hinter den Kulissen" ist Action -

Lara und Romy

 

 

 

Mai 2018

 

26.05.18 - Gitti verlässt den Taubergrund

 

Nachdem unsere Gitti vom Taubergrund im Frühjahr wieder aus Südtirol zurückkam, wollten wir sie eigentlich zum Züchten und Kutschefahren behalten. Wir bekamen dann von einem Herrn aus Mönchengladbach eine Anfrage nach einem gefahrenen Pony.

Nachdem Herr Cohnen schon im Besitz der Oranja von Taubergrund ist und so glücklich mit ihr ist, verließen wir uns auf unsere Menschenkenntnis und boten ihm die Gitti an. Am Samstag kam dann Elke vorbei und fuhr mit Willi Cohnen und Gitti rund ums Dorf. Willi war total begeistert von diesem braven Pony.

 

Elke und der stolze neue Besitzer

 

Alte und neue Besitzer

 

Als Willi wieder zuhause war, ließ er Gitti und Oranja zusammen auf die Weide und die beiden waren sofort ein Herz und eine Seele. Zwei brave Taubergründler eben. Wir haben auch schon die ersten Bilder von ihrer neuen Heimat bekommen und mit Willi ist eine neue Freundschaft entstanden.

 

Zwei Taubergründler wieder vereint -

Gitti und Oranja

 

 

24.05.18 - Hochwasser in Hausen am Bach

 

Dieser Donnerstag hatte es in sich, am Morgen total durchnässt auf der Fohlenschau, folgte am Nachmittag ein Gewitter mit Starkregen. Innerhalb von 30 Minuten fielen über 50 Liter/m² Regen. Eine braune Brühe von den umliegenden Äckern floss durch unser Dorf und ließ zahlreiche Keller, Garagen und Firmen, sowie die Straußenfarm mit Schlamm und Dreck vollaufen. Da hat es nicht mehr Hausen am Bach, sondern Hausen im Bach geheißen. Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Die Schäden sind noch nicht alle beseitigt.

 

 

 

 

24.05.18 - Fohlenschau in Vögnitz/Sulzheim

 

Bei total verregneter Fohlenschau waren wir am 24.05. in Vögnitz/Sulzheim bei Familie Krämer. Wir hatten die beiden Karlo-Fohlen Angelina vom Taubergrund und Kalimero vom Taubergrund dabei.

Das Stutfohlen Angelina aus der El./St.Pr.St. Alice erhielt die Note 7,8. Das Hengstfohlen Kalimero aus der Leistungsstute Graziella vom Taubergrund bekam die Note 7,7. Beide wurden Prämienfohlen.

 

Angelina vom Taubergrund

 

 

Kalimero vom Taubergrund

 

Graziella und Kalimero vom Taubergund

 

 

Die Graziella wurde auch noch einmal nachbewertet, sie bekam die Note 7,5 und hat die Zulassung zur Landesschau am 17.06. nach München. Auch unsere "Neue" Heimke, die ich im März von meiner Freundin Marion übernommen habe, würde auch noch einmal nachbewertet und bekam ebenfalls die Note 7,5 und kann nächstes Jahr nach abgelegter Leistungsprüfung ebenfalls zur Landesschau nach München.

 

Heimke

 

Durch den Dauerregen zeigten die Fohlen und auch die Stuten nicht das, was sie eigentlich an Bewegung und Typ drauf haben.

 

 

12.05.18 - Schön war´s!

 

Am Samstag hatten wir bei strahlendem Sonnenschein unser schon lange geplantes Hoffest im Jugendraum, den uns die Jugendlichen von Hausen zur Verfügung gestellt haben. Viele Freunde und Bekannte sowie Helfer, die immer zur Stelle sind, wenn z.B. die Heuernte ansteht oder bei Prämierungen viele Hände gebraucht werden, waren gekommen.

 

Gemütliches  Beisammensein bei leckerem Essen

 

 

Begrüßung der Gäste

 

Ein Danke an die Kuchenbäckerinnen und an den "Chefkoch" Leo für den köstlichen Gemüseeintopf. Es war einfach alles perfekt!

 

Viele liebe Freunde

 

Geschenke für Zwei- und Vierbeiner

 

Der Anlass für unser Hoffest waren zahlreiche Geburtstage unserer Pferde-Seniorinnen. Unsere Hafi-Stute Anka wurde 30 Jahre alt, unsere blinde Ponystute Gisa 25 Jahre alt und unsere Ponystute Alice 20 Jahre alt.

 

v.l.n.r.: Gisa mit Gabriella, Anka, Alice mit Angelina

 

Die 3 Geburtstagskinder sind übrigens alle Elitestuten.

 

Außerdem besteht die Classicponyzucht vom Taubergrund seit 20 Jahren. Wir sind stolz, was wir in all den Jahren erreicht haben und in der Classiczucht mit zur Spitze gehören. Zudem haben wir dieses Jahr 5 gesunde, putzmuntere Classicpony-Fohlen, das ist auch nicht immer selbstverständlich!

 

Viele Gäste nutzten das wunderschöne Wetter für einen Spaziergang zu den Ponys auf den nahegelegenen Koppeln.

 

Viele Zaungäste - hüben und drüben ;-)

 

Unser Pferdemädchen Lara mit der kleinen Lena in ihrem Element

 

Mama und Sohn

 

Jürgen mit Tochter Lara und Liebling Grandessa

 

 

11.05.18 - Ehemalige Nachbarn zu Besuch

 

Sehr zu meiner Freude waren die Kinder der ehemaligen Pfarrersfamilie Blank zu einem Kurzbesuch in Rot am See. Wir trafen uns zu einem gemütlichen Beisammensein im Landhotel Hohenlohe in Rot am See und unterhielten uns über unsere glückliche Kindheit. Wir versprachen uns, uns bald wieder zu sehen. Besonders hat mich gefreut, dass auch mein Kinderfreund Michael da war.

 

Auch im Alter noch gute Freunde

 

 

April 2018

 

29.04.18 - Pferdetag in Wackershofen

 

Bei herrlichem Sonnenschein waren wir heute im Freilichtmuseum in Wackershofen. Es war ein riesiger Erfolg für uns, wahre Menschenmassen fanden sich an der vom Freilichtmuseum zur Verfügung gestellten großen Koppel ein. Bei unseren zwei Stuten St.Pr.St. Gloria mit ihrem Hengstfohlen Kalle und St.Pr.St. Raissa mit ihrem Stutfohlen Romy hatten besonders die Kinder ihre helle Freunde.

Bei der Vorführung ließen wir die zwei Fohlen freilaufen. Die vielen Zuschauer waren hellauf begeistert. Kalle hatten wir gleich wieder eingefangen, aber die kleine Romy drehte fast eine Viertelstunde ihre Runden, bevor wir sie dann mit Hilfe einiger Zuschauer wieder eingefangen hatten. Wir wurden gleich wieder für nächstes Jahr eingeladen.

 

 

Gloria und Nico

 

 

 

 

 

29.04.18 - Große Freude auf dem Schaffhäuser Hof

 

Nach vielen Hengstfohlen hat nun Marion endlich ein wunderschönes Stutfohlen von ihrer Giselle und PH Eichenwalls Karlo mit dem Namen Gina vom Schaffhäuser Hof bekommen. Die Kleine ist im Übrigen eine Urenkelin unserer blinden Elitestute Gisa.

 

Gina vom Schaffhäuser Hof

 

 

23.04.18 - Die ersten Fohlen bei Familie Schirmer

 

Bei Schirmers sind mittlerweile 2 Fohlen vom süddeutsch gekörten Hengst Janosch vom Taubergrund gesund zur Welt gekommen. Das erste ist ein Hengstfohlen mit Namen Janero MK, geboren am 13.04.2018 aus der Life.

 

 

Janero MK

 

 

Das Stutfohlen Liv MK aus der Lima kam am 22.04.18 zur Welt.

 

Liv MK

 

 

21.04.18 - Neue Nachrichten von Dancer J (Jamiro)

 

Wir haben dankenswerterweise von Familie Harm wieder sehr viele Bilder von Turnieren und Galashows vom 2-, 4- und 6-Spänner bekommen. Nicole Harm ist in Norddeutschland mittlerweile im Fahrsport ganz vorne mit dabei.

 

 

 

 

 

 

19.04.18 - Neue Nachricht von Orchidee vom Taubergrund

 

Heute haben wir mal wieder ein neues Bild von einer unserer ehemaligen Taubergründlerinnen erhalten. Melanie ist überglücklich mit dieser hübschen Stute. Nach der langen Winterpause hat sie Orchidee das erste Mal wieder eingespannt und es hat alles auf Anhieb wieder super geklappt.

Wir wünschen Melanie weiterhin viel Freude und allzeit Gute Fahrt!

 

Melanie mit Orchidee

 

 

 

16.04.18 - Fohlen Nummer 5 ist da

 

Abends um 21.30 Uhr stand bei unserer alten Gisa ohne irgendwelche Vorzeichen ein Fohlen im Stall. Es ist das 18. Fohlen von Gisa und sie schaffte es wie immer ganz allein. Sehr zu unserer Freude ist es ein ganz hübsches Stutfohlen mit dem Namen Gabriella vom Taubergrund. Es ist in diesem Jahr das 4. Fohlen von Eichenwalls Karlo.

 

Der Weg zur Koppel ist noch zu weit...

 

Gabriella vom Taubergrund

2 Tage alt und schon ganz schön munter

 

Es wird Gisas letztes Fohlen sein, nach dem Absetzen von Gabriella kann sie hoffentlich noch lange ihren Lebensabend auf den großen Weiden des Taubergrunds verbringen.

 

Wir haben dieses Jahr so viel Glück, alle Stuten und Fohlen sind wohlauf. Wenn alles vollends klappt, sind dieses Jahr 8 Taubergründler auf der Welt, unter anderem auch in Südtirol.

 

 

Hier lässt sich gut sein - Heimke, Gitti, Bea

 

 

 

14.04.18 - Erster Fohlen-Ausflug zur Koppel

 

Zwei aufmerksame Zaungäste

 

Bin ich schon groß geworden! Kalimero und Graziella

 

Angelina und Alice

 

 

 

12.04.18 - Noch mehr Nachwuchs auf dem Taubergrund

 

Heute überraschte uns nach langem Warten am späten Abend unsere St.Pr.St. Raissa mit einem schicken Stutfohlen von LH Eichenwalls Janus. Sie heißt Romy vom Taubergrund.

 

 

 

Romy vom Taubergrund

 

 

Romy vom Taubergrund - was sie jetzt wohl wieder vorhat

 

 

Neugierig wird die Fotografin beschnuppert

 

 

10.04.18 - Das 3. Karlo-Fohlen ist da

 

Am 10. April schenkte uns unsere Gloria ein wunderschönes, fast 80 cm großes Hengstfohlen von PH und LH Eichenwalls Karlo. Er erhielt den Namen Kalle vom Taubergrund. Es ist Glorias 4. Hengstfohlen in Folge von verschiedenen Hengsten, die bei uns auf Station standen.

 

Ein kleiner Macho - Kalle vom Taubergrund und Gloria

 

 

 

 

04.04.18 - Freudiger Anruf aus Höchstadt/Aisch

 

Unsere Klein-Gisa, im Besitz der Familie Hock, hat am 04.04. ein Hengstfohlen von Eichenwalls Janus bekommen. Sie haben ihm den Namen Julius jun. vom Taubergrund gegeben. Er ist ein ganz feines, schickes Fohlen.

 

Klein-Gisa ist mit ihrem Hengstfohlen zwischenzeitlich ebenfalls zum Decken da.

 

Julius jun. und Klein-Gisa

 

 

 

02.04.18 - Gaststuten auf dem Taubergrund

 

Die ersten Gaststuten sind auf dem Taubergrund angekommen. Zahlreiche Züchter haben uns wieder ihr Vertrauen geschenkt und ihr Stuten zum Leistungshengst Eichenwalls Janus gebracht.

 

 

 

 

März 2018

 

23.-26.03.18 - Ganz liebe Freunde zu Besuch

 

Unser Züchterfreund Hannes Janssen und seine Frau Luise aus Aurich waren bei uns zu Besuch. Durch meine Vermittlung brachte Hannes 4 Classicponys mit, die er am 23.03. bei den neuen Besitzern ablieferte.

 

 

Am Samstag, den 24.03. fuhren Hannes und Luise mit uns nach Ilshofen zur Osterprämierung. Da es derartige Veranstaltungen in Weser-Ems nicht gibt, waren die beiden erstaunt, was da alles geboten war.

 

Wir waren mit 4 Ponys bei der Prämierung, alle erhielten einen 1. Preis.

Mit dabei war auch Hannes Lieblingsstute Alice mit ihrem Stutfohlen Angelina vom Taubergrund, die ja seit über einem Jahr bei uns zu Hause ist. Sie wurde sehr zur Freunde von Hannes und Luise Siegerstute der Classicponys.

 

Hannes und Luise mit seiner Lieblingsstute Alice und Klein-Angelina

 

Mit dabei waren außerdem noch Grandessa und Gitti vom Taubergrund und unsere "Neue" Bea. Auch die kleine Angelina erhielt schon ihr 1. Preisgeld und war super brav.

 

v.l.: Alice, Angelina, Gitti, Bea, Grandessa

 

Unsere Lara hat wie immer unsere Ponys super vorgeführt und hat auch mit Grandessa erfolgreich am Vorführwettbewerb teilgenommen. Hannes wurde vom baden-württembergischen Zuchtleiter Manfred Weber begrüßt, als Züchter des Siegerhengstes der Marbacher Körung 2017 Eichenwalls Jeremy und als Vorbesitzer von Alice.

 

Grandessa und Lara in den Startlöchern

 

Am Sonntag wurde Hannes von Lara und Leo mit Grandessa durch Hausen kutschiert. Der Ausspruch von Hannes war: "Grandessa ist das beste Kutschpony Deutschlands." Er war sehr begeistert, wie sie laufen kann.

 

Es war ein so schönes Wochenende und am Montag, den 26.03. traten Hannes und Luise die weite, über 700 km lange Heimfahrt mit dem Pferdehänger an.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen, spätestens nächstes Jahr im März, wenn die IG Classic-Versammlung in unserer Nähe ist. Da sehen wir wieder viele Freunde aus dem hohen Norden.

 

Wir sind stolz, so gute Freunde wie Hannes und Luise zu haben und es sind auch schon viele Geschäfte getätigt worden, unter anderem auch die tollen Hengste, die uns das Gestüt Eichenwall zur Verfügung gestellt hat und die bei uns in Süddeutschland eine super Nachzucht gebracht haben.

 

 

 

17.03.18 - Terminverschiebung Hoffest

 

Wegen Terminüberschneidungen müssen wir unser Hoffest auf einen späteren Zeitpunkt verlegen. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

 

16.03.18 - Unser zweites Fohlen ist da

 

Am Freitag um Punkt 17.00 Uhr kam unser zweites Karlo-Fohlen aus unserer Leistungsstute Graziella vom Taubergrund auf die Welt. Es ist ein großes, edles Hengstfohlen, dem wir den Namen Kalimero vom Taubergrund gegeben haben.

 

Stolze Mama Graziella vom Taubergrund mit Kalimero

 

Huch, ist das eine große Arena...!

 

 

 

12.03.18 - Jeremy auf dem Titelbild der Sonderausgabe des Reiterjournals

 

Wir haben uns riesig gefreut, dass der Siegerhengst der Marbacher Körung als Titelfoto auf der Sonderausgabe "Kleinpferde und Kaltblut spezial" ausgewählt wurde.

 

 

 

 

10.03.18 - Eichenwalls Jeremy weiter auf Erfolgskurs

 

Bei der Frühjahrskörung in Ansbach am 10. März wurde unser Eichenwalls Jeremy in Bayern anerkannt und ist nun auch dort Prämienhengst. Zum Decken steht er in diesem Jahr noch nicht zur Verfügung, da er im Juli erst 3 Jahre alt wird. Außerdem wird er im Herbst seine Leistungsprüfung in Oberpörlitz ablegen.

 

Eichenwalls Jeremy

 

Balou und Eichenwalls Jeremy

 

 

07.03.18 - Freudige Nachricht aus Südtirol

 

Heute haben wir ein Foto vom Fohlen Bianca aus der Haflingerstute Atlantis vom Taubergrund von meinem guten Freund Gustl Jaider erhalten. Wir wünschen ihm viel Glück mit diesem bildhübschen Fohlen und sind gespannt auf ihre weitere Entwicklung.

 

Fohlen Bianca

 

 

 

 

Februar 2018

 

25.02.18 - Pferdeprämierung Heilbronn

 

Bei eisigen Temperaturen machten wir uns mit 5 Ponys auf den Weg nach Heilbronn. Wir hatten wieder unsere drei Jungstuten Oxana-Leonie, Eichenwalls Anuschka und Liane, sowie unsere beiden gekörten Hengste Eichenwalls Janus und den Marbacher Körungssieger Eichenwalls Jeremy dabei.

 

Eichenwalls Jeremy und Jürgen, Eichenwalls Janus und Leo

 

Bei den Jungstuten siegte, wie in Öhringen, Oxana-Leonie. Alle ehielten einen 1. Preis.

 

Liane mit Janne, Oxana-Leonie und Anuschka mir "dr´Cheffin"

 

Auch die beiden Hengste erhielten einen 1. Preis. Eichenwalls Jeremy konnte seinen Sieg von der Körung wiederholen und wurde Gesamtsieger aller Kleinpferde und Ponys.

 

Ein strahlender Sieger

 

 

Zwei, die sich von Herzen freuen

 

Die Richtergruppe war schon beim ersten Anblick des Hengstes hin und weg. Er überzeugte nicht nur durch seinen Typ, auch die Bewegungen waren überragend. Gerhard Müller mit seinen Richterkollegen waren auch ganz begeistet von seinem ruhigen, ausgeglichenen Charakter. Aufgrund des Sieges von Eichenwalls Jeremy wurden wir noch zur Ehrenpreisverleihung am Montag in die Heilbronner Harmonie eingeladen. Der 1. Bürgermeister Martin Diepgen überreichte den Besitzern der 4 Siegerpferde, zwei Gebrauchspferde vom Samstag und den Siegern vom Sonntag die Ehrenpreise. Bei den Großpferden wurde Roland Bäuerle mit seiner Schwarzwälder St.Pr.St. Hedda und ich mit Eichenwalls Jeremy bei den Ponys geehrt. Wir erhielten eine wunderschöne handgearbeitete Pferdeskulptur aus Metallteilen, jede davon ein Unikat.

 

 

 

Wir haben uns riesig über diese Auszeichnung gefreut. Besonders stolz sind wir auf unsere Ponys, die sich alle 5 so super ruhig und gelassen präsentiert haben. Es hat sich wieder mal gezeigt, was liebevolle und zielsichere Aufzucht bedeutet, Ein Extra-Lob geht an unser Pferdemädchen Lara, die die Ponys super vorgeführt hat. Wenn man bedenkt, dass Lara erst gut ein Jahr bei uns ist, hat sie in dieser Zeit bei uns und von uns schon sehr viel gelernt. Ein Danke auch an die vielen anderen Helfer.

 

 

19.02.18 - Pferdeprämierung Öhringen

 

Wir fuhren bei schönem Winterwetter mit 5 Ponys nach Öhringen. Dabei hatten wir unsere drei Jungstuten Oxana-Leonie, Anuschka und Liane das erste Mal auf einer Prämierung dabei. Außerdem hatten wir noch Raissa und Grandessa mitgenommen. Leider waren wir, wie so oft, die einzigen Classicponyzüchter. Siegerstute wurde sehr zu meiner Freude, mein "Zieh-Baby" Oxana-Leonie, die ja von mir von Hand aufgezogen wurde. Reservesiegerin wurde Liane. Alle unsere Stuten erhielten einen 1. Preis. Die Richterin Anke Gab und ihre Mitrichterin lobten die drei Jungstuten, wie brav und umgänglich sie sich gezeigt haben.

 

v.l.: Grandessa, Raissa, Oxana-Leonie, Liane und Anuschka

 

 

16.02.18 - Freudige Überraschung am frühen Morgen

 

Unser erstes Fohlen ist da!!!

Als Leo heute früh zum Füttern in den Stall kam, traute er seinen Augen nicht: Ohne irgendwelche Vorzeichen stand bei unserer Elitestute Alice ein Fohlen im Stall. Es war schon ganz trocken. Es ist ein wunderschönes Stutfohlen und erhält den Namen Angelina vom Taubergrund. Angelina ist das erste Fohlen von unserem Pachthengst PH Eichenwalls Karlo.

 

Lieber gut getragen als schlecht gelaufen...

 

 

Merkwürdige Wiese...?

 

 

Unser Pferdemädchen Lara in ihrem Element

 

 

Eine stolze Mama

 

 

16.02.18 - Eine liebe Freundin auf der Durchreise

 

Heute besuchte uns kurz Helene aus Hamburg, die im Allgäu bei ihrer Schwester zu Besuch war. Seit Helene letztes Jahr mit ihrer spanischen Stute im strömenden Regen bei uns gelandet ist, verbindet uns eine nette Freundschaft.

 

Zwei gute Freundinnen

 

 

12.02.18 - Pferdeprämierung Gaildorf

 

Bei winterlichen Straßenverhältnissen fuhren wir mit Raissa und Grandessa nach Gaildorf. Viele Züchter kamen verspätet oder gar nicht zur Prämierung. Daduch zog sich die ganze Richterei extrem in die Länge. Staatsprämienstute Raissa und Verbandsprämienstute Grandessa erhielten beide einen 1. Preis. Wir waren froh, als wir wieder gut daheim angekommen waren.

 

Grandessa und Raissa

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2018

 

Bildergebnis für Weihnachten katze

 

WEIHNACHTSWÜNSCHE

 

Wir wünschen allen Verwandten, Freunden, Bekannten und Ponyfreunden

im In- und Ausland

frohe und gesegnete Weihnachten,

alles Gute für das Jahr 2019,

vor allem Gesundheit und Glück in Haus und Stall!

 

 

 

 

15.12.18 - Neu ab Decksaison 2019

 

Bei allen Stuten - egal ob Maiden- oder Fohlenstuten - ist eine Tupferprobe erforderlich!

 

November 2018

 

10.11.18 - 8. Sternfahrt nach Norddeutschland

 

Am Samstag machten Leo und ich uns wieder einmal auf den Weg nach Norden. Wir wollten uns in der Nähe von Paderborn mit unserem Züchterfreund Hannes Janssen treffen. Wie immer klappte es super.

Wir nahmen unseren Junghengst Jaif MK und die 2 Hengstfohlen Kalle und Kalimero vom Taubergrund mit, die bei Hannes jetzt aufwachsen.

 

Jaif MK mit neuem und altem Besitzer

 

Kalle und Kalimero vom Taubergrund

 

Die beiden Hengstfohlen sind ja von seinem Eichenwalls Karlo, der bei uns ja im letzten Jahr als "Gastarbeiter" war. Mal sehen wie sich die Drei weiterentwickeln.

 

Ein Traum wurde wahr! Hannes kam ja nicht mit leerem Hänger. Er brachte mir seinen Lieblingshengst Elitehengst Jasper mit, der nun auf dem Taubergrund zu Hause ist.

 

Jasper mit Hannes und stolzer neuer Besitzerin

 

Jasper ist Europasieger bei den Classic-Althengsten und Elitehengst. Er kann auf viele erfolgreiche Nachkommen stolz sein. Wir danken Hannes, dass er uns diese Perle in der Classiczucht anvertraut hat, nachdem ja schon seine Lieblingsstute El.St./St.Pr.St. Alice bei uns eine neue Heimat gefunden hat. Hannes weiß, dass es den Ponys bei uns in den nun videoüberwachten Ställen gut geht. Wir sind stolz, dass wir nun drei Spitzenhengste unser eigen nennen dürfen.

 

 

Oktober 2018

 

13.-18.10.18 - Kurzurlaub in Südtirol

 

Wieder einmal war ich mit einer Bekannten in Südtirol.

 

Der Schlern in der Abendsonne

 

Am Samstag waren wir auf dem Spatzenfest in Kastelruth im vollbesetzten Zelt. Es war super!

 

Am Sonntag fuhren wir zum Törggelenfest nach Naturns zu den Südtiroler Spitzbuam.

 

Die Spitzbuam in voller Aktion

 

Es waren viele Fanclub-Mitglieder aus Deutschland dort und auch viele Einheimische. Auch der Bürgermeister von Naturns ließ es sich trotz seines 40. Hochzeitstages mit seiner lieben Frau nicht nehmen, mit seinen Spitzbuam zu feiern.

 

Der Bürgermeister von Naturns und Tom

 

Am Montag fuhren Kathrin und ich wieder in unsere Pension nach St. Ulrich ins Grödnertal. Ich traf viele liebe Haflingerfreunde, auch ein Besuch bei Norbert Rier auf dem Fuschghof bei seinen Haflingern musste sein.

 

Zwei gute Freunde

 

Zufall am Spatzenladen - Schnappschuss mit Walter Mauroner

 

Wir sind ja seit fast 20 Jahren durch die Haflinger sehr gute Freunde.

 

 

Gustl Jaider bei seinen Lieblingen

 

Tochter von Atlantis vom Taubergrund

 

Mit Gustl Jaider, der die Atlantis vom Taubergrund von mir hat, fuhren wir auch zu Mali und Georg auf den Baumannhof.

 

Liebe Freunde trafen sich bei Mali

 

Das gehört zum Südtirol-Urlaub einfach dazu. Auch Luis Schweigkofler fuhr mit uns zu Mali. Leider verging die Zeit bei herrlichem Wetter viel zu schnell und einige südtiroler Haflingerfreunde verspachen mir noch dieses Jahr einen Gegenbesuch abzustatten. Es ist schön so liebe und gut Freunde zu haben.

 

 

September 2018

 

09.09.18 - Verbandspferdeschau Marbach

 

Bei der diesjährigen Verbandspferdeschau im Haupt- und Landgestüt Marbach war ich mit meinem "Ziehbaby" Oxana Leonie vom Taubergrund dort. Sie erhielt beim Zukunftspreis der 2-jährigen Stuten einen 1. Verbandspreis. Es waren außerdem noch drei Haflinger-Jungstuten und ein Mini-Shetty dabei. Es waren fünf überragende Jungstuten. Besonders freut mich immer wieder wie brav und ruhig Oxana Leonie ist, wenn sie aus ihrer Herde wegkommt.

 

Oxana Leonie mit Vorführer Gerhard Seeling

 

 

Es war für dieses Jahr die letzte Zuchtschau. Bedanken möchten wir und für die vielen zuverlässigen Helfer und Vorführer, ohne deren Hilfe die vielen erfolgreichen Schauen gar nicht möglich wären. Besonders erwähnen möchten wie den erst 9-jährigen Jamey Rieger, der das zweite Mal Ponys auf einer Schau vorführte und seine Sache super gemacht hat.

 

 

 

01.09.18 - 20. Shetty-Tag in Bietigheim

 

Wie jedes Jahr waren wir beim Shetty-Tag in Bietigheim. Vorab ein großes Lob an Familie Müller vom Ponyhof Müller in Denkendorf bei Stuttgart, ohne deren Organisation und Tatkraft diese Schau in diesem Ausmaß gar nicht möglich wäre. Es waren über 100 Ponys der Rassen Mini-Shetland, Original Shetland, Partbred und Classic-Ponys gemeldet. Jeder Beschicker erhielt zum 20. Jubiläum eine Orchidee von der Familie Müller geschenkt.

 

Wir hatten 5 Stuten dabei. Alle erhielten einen 1. Preis.

 

vlnr: Oxana, Gloria, Grandessa, Alice, Graziella

 

 

Es waren Oxana-Leonie, Gloria, Grandessa, Graziella (alles Taubergründler) und unsere Alice dabei. Siegerstute der Älteren und Gesamtsiegerstute der Classic-Ponys wurde unsere Graziella.

 

Graziella mit Siegerschärpe und Vorführerin Nicole

 

Bei den Jungstuten erreichte mein "Ziehbaby" Oxana-Leonie den 1a-Preis.

 

Oxana-Leonie mit "Mama"

 

Außerden stellten wir noch mit Gloria, Grandessa, Graziella und Grazia (im Besitz der Fam. Zillmer, Schramberg) eine Familie ohne Mutter (Elitestute Gisa). Des weiteren eine Züchtersammlung, zu der zu den Vorgenannten noch Oxana-Leonie und der süddeutsch gekörte Hengst Janosch vom Taubergrund (Besitzer ZG Schirmer, Liebenburg) dazugehörten.

 

Es war für uns wieder ein riesiger Erfolg. Ein Extralob an unsere neue Vorführtruppe, meine Freundin Nicole, die ich seit 25 Jahren kenne, und ihre beiden Kinder Lara und Jamey, die ihre Sache super gemacht haben. Auch ein Lob an Jimmy, der jetzt schon ein paar Mal mit uns unterwegs war. Auch dem Richter Herr Meebold aus Waiblingen ein großes Danke, der im Classicring mit einer Ruhe und viel Sachkenntnis die Ponys bewertet hat und auch bei den jungen, noch unerfahrenen Vorführern mal ein Auge zugedrückt hat.

 

 

 

August 2018

 

26.08.18 - 16. Pferdetag auf dem Charhof

 

Wir waren nun schon zum 3. Mal beim Schauprogramm auf dem Charhof dabei. Zwischenzeitlich sind wir ja Mitglied der Pferdefreunde Frankenhöhe. Wir hatten Gloria und Grandessa dabei. Bei einem Schauprogrammpunkt war eine Mannschaft aus Reiter, Kutsche und Hund dabei. Leo fuhr mit Grandessa einspännig eine rasante Runde fehlerfrei durch den Kegelparcours. Auch die Reiterin war flott beim Hindernisspringen unterwegs. Leider war die kleine Hundeführerin etwas zu langsam. Aber egal, es hat riesig Spaß gemacht und es reichte doch noch zum 3. Platz. Bei der traditionellen Kutschenparade mit verschiedenen Anspannungen und zahlreichen Pferderassen, vom Kaltblüter, Haflinger und  Pony bis zum Esel, waren wir im Zweispänner mit Gloria und Grandessa dabei und legten eine rasante Fahrt hin. Wir erhielten viel Beifall und Bewunderung für unsere beiden Hübschen und freuen uns schon auf das 17. Charhoffest in zwei Jahren.

 

Eine rasante Fahrt

 

 

21.08.18 - Liane verlässt den Taubergrund

 

Am 18. August erhielten wir einen Anruf aus der Nähe von Creglingen. Die Familie Schmieg war auf der Suche nach einem braven Pony für die Feriengäste mit ihren Kindern. Durch Empfehlung von Jürgen Sturm kamen sie zu uns und kurzentschlossen gefiel ihnen sofort die großrahmige 2-jährige Liane. Am Diesnstag, den 21. August zog sie in ihre neue Heimat und schon ein paar Tage später kam ein Anruf, wie glücklich und zufrieden sie mit der braven Jungstute sind. Wir erhielten schon eine Einladung zu neuem Wein und Zwiebelkuchen Ende Oktober. Wir freuen uns schon darauf!

 

Die neuen Besitzer von Liane: Heike und Thomas Schmieg

 

 

14.08.18 - Neuzugang bei Kellermanns

 

Da wir ja vor Kurzem unsere Katze Sissi einschläfern lassen mussten, haben wir uns entschlossen wieder ein dreifarbiges Kätzchen zu holen. Durch einen Tipp von meiner guten Freundin Nicole erfuhren wir, dass bei Häffners in Wettringen kleine Katzen abzugeben sind. Am Abend fuhr ich gleich los, um die Kleinen anzuschauen und nahm gleich zwei dreifarbene Kätzchen mit. Da sie noch sehr scheu sind, haben wir sie noch im Haus und sie machen uns sehr viel Freude und sehr viel Chaos ;-)

Nun wird die Tradition fortgesetzt, dass im Haus Kellermann schon immer dreifarbene Glückskatzen leben.

 

Maunzerle und Liesele haben´s richtig gut

 

 

 

03.08.18 - Abschied von Sissi

 

Heute war für uns ein trauriger Tag. Wir mussten unsere 18-jährige, dreifarbene Katze einschläfern lassen. Sie war seit ihrer Geburt bei uns und hat uns viel Freude gemacht. Sissi war eine besondere Diva. Sie wird immer einen Platz in unserem Herzen behalten und wir sind dankbar, dass sie so lange bei uns bleiben durfte.

 

Sissi mit Pedro

 

Eines der letzten Bilder von Sissi

 

Sissis Grab

 

 

Juli 2018

 

 

30.07.18 - Reiche Traubenernte

 

 

 Ein Südtiroler Rebstock bringt auch in Hohenlohe reiche Ernte

 

 

 

 

28.07.18 - Europaschau der IG Classic / 50-jähriges Jubiläum des Fränkischen Verbandes

 

Wir waren mit 7 Ponys dort. Vorab ein ganz großes Danke an all unseren fleißigen Helferlein, den Vorführern und auch ganz wichtig die "Pferdehalter". Ohne alle diese Helfer wäre ein so großes Ereignis nicht zu schaffen.

Wir hatten dabei Alice mit Fohlen Angelina, Gloria mit Fohlen Kalle, Graziella mit Fohlen Kalimero und unsere 2-Jährige Oxana-Leonie.

 

Alice und Angelina

 

Nochmal  Alice und Angelina

 

Alice

 

Angelina

 

Gloria und Kalle

 

Gloria

 

Graziella und Kalimero

 

Graziella

 

Graziella mit Mannschaft im Hintergrund

 

Klein-Gisa mit Julius

 

Julius

 

Oxana-Leonie

 

Nochmal Oxana-Leonie

 

Auch Lisa Hock brachte Klein-Gisa und Fohlen Julius jun. mit. Wir waren so stolz auf alle unsere Ponys, die superbrav waren und sich hervorragend präsentiert haben. Wir waren immer im ersten Drittel platziert. Besonders zu erwähnen ist unsere Elitestute Alice. Sie wurde in der Ehrenklasse Reservesiegerin mit überragendem Trab. Auch die Fohlen erhielten super Noten. Angelina und Kalimero die Noten 8,0 und Kalle sogar 8,1. Mit Gloria, Graziella und Klein-Gisa stellten wir noch eine Stutenfamilie: 3 Nachkommen ohne Mutter. Alle 3 Stuten stammen von unserer Elitestute Gisa ab. Da kann man schon Stolz auf seine Zucht sein, wenn man bei so einer Konkurrenz mit vorne dabei ist.

Ein großes Lob auch an die beiden Richter Antje Römer-Stauber, Vorsitzende der Ponyzüchter in Hessen und Hans-Willy Kusserow, Zuchtleiter vom Verband Rheinland-Pfalz-Saar, die auch für die Zuschauer fachkundige Erklärungen abgaben.

 

 

 

17.07.18 - Fohlenschau Burgebrach

 

Wir waren bei der letzten Fohlenschau in diesem Jahr. Wir hatten unsere Elitestute Gisa mit ihrem Stutfohlen Gabriella vom Taubergrund von PH Eichenwalls Karlo und unsere St.Pr.St. Raissa mit ihrem Stutfohlen Romy vom Taubergrund von unserem LH Eichenwalls Janus dabei. Beide Fohlen wurden Prämienfohlen.

 

Gisa mit Prämienfohlen Gabriella vom Taubergrund

 

Gabriella

 

Raissa mit Prämienfohlen Romy vom Taubergrund

 

Romy

 

Gabriella erhielt die Note 7,5 und Romy die 7,9. Das Hengstfohlen Julius jun. aus unserer Prädikatsstute Klein-Gisa von Eichenwalls Janus wurde im Zuge der Europaschau am 28.07. in Ansbach bewertet. Er erhielt die Note 7,7 und wurde ebenfalls Prämienfohlen. Klein-Gisa und ihr Hengstfohlen sind im Besitz der Familie Hock in Höchstadt/Aisch. Somit sind dieses Jahr alle unsere Fohlen prämiert und wir sind stolz auf die beiden Väter Janus und Karlo, den wir ja von unserem Züchterfreund Hannes Janssen auf Station hatten. Besonders hervorzuheben sind die hohen Typ-Noten (9,0). Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung unserer Fohlen.

 

 

15./16.07.18 - Jacobifest Schrozberg

 

Wie jedes Jahr waren wir auch dieses Mal beim Jacobifest-Umzug dabei. Unsere zwei Kutschponys Gloria und Grandessa hatten wir eingespannt. Glorias Fohlen Kalle vom Taubergrund durfte auch mit. Wir hatten außerdem noch unsere Raissa mit ihrem Stutfohlen Romy vom Taubergrund dabei. Die Fohlen machten das erste Mal bei einem Umzug mit und waren superbrav. Leider hat uns ein Gewitterregen am Sonntag richtig erwischt. Dafür war es am Montag wieder schön. Auch unsere neuen Helfer Kathrin und Jimmy machten ihre Sache als "Fußvolk" sehr gut und auch Lara, die ja schon öfter dabei war.

 

Das "Fußvolk" und Kutscher Leo

 

 

02.07.18 - Eichenwalls Alina verlässt den Taubergrund

 

Heute ist unsere Eichenwalls Alina in ihre neue Heimat, in die Nähe von Großaltdorf, gezogen. Da sie sehr starke Hufrehe hat, gaben wir sie vor ein paar Wochen unserer Tierarzthelferin Silke. Leider konnte sie aber dort aus familiären Gründen nicht mehr bleiben. Deshalb holten wir Alina letzte Woche wieder zu uns nach Hause. Wie es der Zufall so will, kamen gestern liebe Freunde zu einem Kurzbesuch vorbei. Wir erzählten ihnen von Alina und kurz entschlossen entschieden sich die beiden Geschwister Ronja und Niklas Alina zu sich zu nehmen, da sie ja schon Erfahrung mit Rehe-Ponys haben.

 

Die glücklichen neuen Besitzer

 

Alte und neue Besitzer

 

 

Die Familie kaufte von uns vor vielen Jahren eine Classicponystute und eine Haflingerstute mit ihrem Sohn von Amigo Gold ist immer noch in ihrem Besitz. Wir wissen, dass es Alina bei der Familie Ott sehr gut gehen wird. Alina hat uns zwei super Nachkommen geschenkt, den Siegerhengst der Marbacher Körung Eichenwalls Jeremy und die 2-jährige Jungstute Eichenwalls Anuschka, in die wir große Hoffnung setzen.

 

Anuschka mit ihrer neuen Sommerfrisur

 

 

Juni 2018

 

24.06.18 - Vereinsmeisterschaft im Fahren auf dem Charhof

 

Wir waren das erste Mal bei dem Vereinsturnier mit Grandessa dabei. Da unsere Stuten alle Fohlen bei Fuß haben, musste Grandessa drei Mal starten. Mit ihr fuhren unser Pferdemädchen Lara, meine Freundin Marion und zum Schluß noch Kutscher Leo.

 

Die drei flotten Fahrer: Leo, Lara und Marion

 

Leo mit Beifahrerin Marion

 

Lara ist flott unterwegs

 

Lara machte ihre Sache super und wurde im Kegelfahren Vierte. Auch Marion und Leo schlugen sich wacker. Wenn man bedenkt, dass unsere Grandessa ohne Training im Gelände und im Kegelfahren drei Mal starten musste, ist das eine beachtliche Leistung von dieser tollen Stute.

 

Die stolze Truppe

 

Ja, so sind halt die Taubergrund-Ponys, leistungsstark und zur Stelle, wenn sie gebraucht werden.

 

 

10.06.18 - Fohlenschau in Zöbingen

 

 

Wir fuhren mit unserer Gloria und ihrem Hengstfohlen Kalle vom Taubergrund, geboren am 10.04.2018, von PH Eichenwalls Karlo zur Fohlenschau nach Zöbingen. Kalle zeigte sich von seiner besten Seite. Der Kommentar von Zuchtleiter Manfred Weber lautete: " Hübsches Fohlen mit guten Proportionen und lockeren Bewegungen im Trab." Kalle erhielt eine Goldmedaille mit 34 Punkten.

 

Kalle vom Taubergrund

 

 

 

03.06.18 - Großes Fotoshooting auf dem Taubergrund

 

Da wir dieses Jahr fünf wunderschöne Fohlen haben, telefonierte ich mit der weltbekannten Pferdefotografin Christiane Slawik aus Würzburg. Spontan sagte sie "Ja, da muss ich unbedingt kommen!". Wir kennen uns schon seit 2003 und immer wieder war sie bei uns auf dem Taubergrund und machte ganz tolle Fotos. Auch dieses Mal machte sie herrliche Bilder von unseren 4 Hengsten, den Stuten mit Fohlen und von unseren 3 zweijährigen Jungstuten.

Da wir mehr oder weniger "fußkrank" sind, erklärte sich Christiane bereit, ein paar Mädels mitzubringen. Es klappte alles wunderbar mit dieser tollen Truppe. Ein Danke an alle, besonders an Christiane und ihren Mann Thomas, dass sie bei den vielen Fototerminen auf der ganzen Welt wieder bei uns waren und wir sind schon gespannt auf die Bilder, die wir bekommen. Nach dem ganzen Stress saßen wir dann anschließend noch in gemütlicher Runde bei leckerem Grillgut und Salaten beisammen.

 

Hier geht es zur Homepage von Christiane Slawik: www.slawik.com

 

Christiane Slawik mit vollem Körpereinsatz

 

Aufmarsch vor der "Foto-Chefin"

 

Kurze Pause für Mensch und Tier

 

Die Herde -

Gloria und Kalle, Grandessa, Graziella und Kalimero, Raissa und Romy

 

Auch "hinter den Kulissen" ist Action -

Lara und Romy

 

 

 

Mai 2018

 

26.05.18 - Gitti verlässt den Taubergrund

 

Nachdem unsere Gitti vom Taubergrund im Frühjahr wieder aus Südtirol zurückkam, wollten wir sie eigentlich zum Züchten und Kutschefahren behalten. Wir bekamen dann von einem Herrn aus Mönchengladbach eine Anfrage nach einem gefahrenen Pony.

Nachdem Herr Cohnen schon im Besitz der Oranja von Taubergrund ist und so glücklich mit ihr ist, verließen wir uns auf unsere Menschenkenntnis und boten ihm die Gitti an. Am Samstag kam dann Elke vorbei und fuhr mit Willi Cohnen und Gitti rund ums Dorf. Willi war total begeistert von diesem braven Pony.

 

Elke und der stolze neue Besitzer

 

Alte und neue Besitzer

 

Als Willi wieder zuhause war, ließ er Gitti und Oranja zusammen auf die Weide und die beiden waren sofort ein Herz und eine Seele. Zwei brave Taubergründler eben. Wir haben auch schon die ersten Bilder von ihrer neuen Heimat bekommen und mit Willi ist eine neue Freundschaft entstanden.

 

Zwei Taubergründler wieder vereint -

Gitti und Oranja

 

 

24.05.18 - Hochwasser in Hausen am Bach

 

Dieser Donnerstag hatte es in sich, am Morgen total durchnässt auf der Fohlenschau, folgte am Nachmittag ein Gewitter mit Starkregen. Innerhalb von 30 Minuten fielen über 50 Liter/m² Regen. Eine braune Brühe von den umliegenden Äckern floss durch unser Dorf und ließ zahlreiche Keller, Garagen und Firmen, sowie die Straußenfarm mit Schlamm und Dreck vollaufen. Da hat es nicht mehr Hausen am Bach, sondern Hausen im Bach geheißen. Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Die Schäden sind noch nicht alle beseitigt.

 

 

 

 

24.05.18 - Fohlenschau in Vögnitz/Sulzheim

 

Bei total verregneter Fohlenschau waren wir am 24.05. in Vögnitz/Sulzheim bei Familie Krämer. Wir hatten die beiden Karlo-Fohlen Angelina vom Taubergrund und Kalimero vom Taubergrund dabei.

Das Stutfohlen Angelina aus der El./St.Pr.St. Alice erhielt die Note 7,8. Das Hengstfohlen Kalimero aus der Leistungsstute Graziella vom Taubergrund bekam die Note 7,7. Beide wurden Prämienfohlen.

 

Angelina vom Taubergrund

 

 

Kalimero vom Taubergrund

 

Graziella und Kalimero vom Taubergund

 

 

Die Graziella wurde auch noch einmal nachbewertet, sie bekam die Note 7,5 und hat die Zulassung zur Landesschau am 17.06. nach München. Auch unsere "Neue" Heimke, die ich im März von meiner Freundin Marion übernommen habe, würde auch noch einmal nachbewertet und bekam ebenfalls die Note 7,5 und kann nächstes Jahr nach abgelegter Leistungsprüfung ebenfalls zur Landesschau nach München.

 

Heimke

 

Durch den Dauerregen zeigten die Fohlen und auch die Stuten nicht das, was sie eigentlich an Bewegung und Typ drauf haben.

 

 

12.05.18 - Schön war´s!

 

Am Samstag hatten wir bei strahlendem Sonnenschein unser schon lange geplantes Hoffest im Jugendraum, den uns die Jugendlichen von Hausen zur Verfügung gestellt haben. Viele Freunde und Bekannte sowie Helfer, die immer zur Stelle sind, wenn z.B. die Heuernte ansteht oder bei Prämierungen viele Hände gebraucht werden, waren gekommen.

 

Gemütliches  Beisammensein bei leckerem Essen

 

 

Begrüßung der Gäste

 

Ein Danke an die Kuchenbäckerinnen und an den "Chefkoch" Leo für den köstlichen Gemüseeintopf. Es war einfach alles perfekt!

 

Viele liebe Freunde

 

Geschenke für Zwei- und Vierbeiner

 

Der Anlass für unser Hoffest waren zahlreiche Geburtstage unserer Pferde-Seniorinnen. Unsere Hafi-Stute Anka wurde 30 Jahre alt, unsere blinde Ponystute Gisa 25 Jahre alt und unsere Ponystute Alice 20 Jahre alt.

 

v.l.n.r.: Gisa mit Gabriella, Anka, Alice mit Angelina

 

Die 3 Geburtstagskinder sind übrigens alle Elitestuten.

 

Außerdem besteht die Classicponyzucht vom Taubergrund seit 20 Jahren. Wir sind stolz, was wir in all den Jahren erreicht haben und in der Classiczucht mit zur Spitze gehören. Zudem haben wir dieses Jahr 5 gesunde, putzmuntere Classicpony-Fohlen, das ist auch nicht immer selbstverständlich!

 

Viele Gäste nutzten das wunderschöne Wetter für einen Spaziergang zu den Ponys auf den nahegelegenen Koppeln.

 

Viele Zaungäste - hüben und drüben ;-)

 

Unser Pferdemädchen Lara mit der kleinen Lena in ihrem Element

 

Mama und Sohn

 

Jürgen mit Tochter Lara und Liebling Grandessa

 

 

11.05.18 - Ehemalige Nachbarn zu Besuch

 

Sehr zu meiner Freude waren die Kinder der ehemaligen Pfarrersfamilie Blank zu einem Kurzbesuch in Rot am See. Wir trafen uns zu einem gemütlichen Beisammensein im Landhotel Hohenlohe in Rot am See und unterhielten uns über unsere glückliche Kindheit. Wir versprachen uns, uns bald wieder zu sehen. Besonders hat mich gefreut, dass auch mein Kinderfreund Michael da war.

 

Auch im Alter noch gute Freunde

 

 

April 2018

 

29.04.18 - Pferdetag in Wackershofen

 

Bei herrlichem Sonnenschein waren wir heute im Freilichtmuseum in Wackershofen. Es war ein riesiger Erfolg für uns, wahre Menschenmassen fanden sich an der vom Freilichtmuseum zur Verfügung gestellten großen Koppel ein. Bei unseren zwei Stuten St.Pr.St. Gloria mit ihrem Hengstfohlen Kalle und St.Pr.St. Raissa mit ihrem Stutfohlen Romy hatten besonders die Kinder ihre helle Freunde.

Bei der Vorführung ließen wir die zwei Fohlen freilaufen. Die vielen Zuschauer waren hellauf begeistert. Kalle hatten wir gleich wieder eingefangen, aber die kleine Romy drehte fast eine Viertelstunde ihre Runden, bevor wir sie dann mit Hilfe einiger Zuschauer wieder eingefangen hatten. Wir wurden gleich wieder für nächstes Jahr eingeladen.

 

 

Gloria und Nico

 

 

 

 

 

29.04.18 - Große Freude auf dem Schaffhäuser Hof

 

Nach vielen Hengstfohlen hat nun Marion endlich ein wunderschönes Stutfohlen von ihrer Giselle und PH Eichenwalls Karlo mit dem Namen Gina vom Schaffhäuser Hof bekommen. Die Kleine ist im Übrigen eine Urenkelin unserer blinden Elitestute Gisa.

 

Gina vom Schaffhäuser Hof

 

 

23.04.18 - Die ersten Fohlen bei Familie Schirmer

 

Bei Schirmers sind mittlerweile 2 Fohlen vom süddeutsch gekörten Hengst Janosch vom Taubergrund gesund zur Welt gekommen. Das erste ist ein Hengstfohlen mit Namen Janero MK, geboren am 13.04.2018 aus der Life.

 

 

Janero MK

 

 

Das Stutfohlen Liv MK aus der Lima kam am 22.04.18 zur Welt.

 

Liv MK

 

 

21.04.18 - Neue Nachrichten von Dancer J (Jamiro)

 

Wir haben dankenswerterweise von Familie Harm wieder sehr viele Bilder von Turnieren und Galashows vom 2-, 4- und 6-Spänner bekommen. Nicole Harm ist in Norddeutschland mittlerweile im Fahrsport ganz vorne mit dabei.

 

 

 

 

 

 

19.04.18 - Neue Nachricht von Orchidee vom Taubergrund

 

Heute haben wir mal wieder ein neues Bild von einer unserer ehemaligen Taubergründlerinnen erhalten. Melanie ist überglücklich mit dieser hübschen Stute. Nach der langen Winterpause hat sie Orchidee das erste Mal wieder eingespannt und es hat alles auf Anhieb wieder super geklappt.

Wir wünschen Melanie weiterhin viel Freude und allzeit Gute Fahrt!

 

Melanie mit Orchidee

 

 

 

16.04.18 - Fohlen Nummer 5 ist da

 

Abends um 21.30 Uhr stand bei unserer alten Gisa ohne irgendwelche Vorzeichen ein Fohlen im Stall. Es ist das 18. Fohlen von Gisa und sie schaffte es wie immer ganz allein. Sehr zu unserer Freude ist es ein ganz hübsches Stutfohlen mit dem Namen Gabriella vom Taubergrund. Es ist in diesem Jahr das 4. Fohlen von Eichenwalls Karlo.

 

Der Weg zur Koppel ist noch zu weit...

 

Gabriella vom Taubergrund

2 Tage alt und schon ganz schön munter

 

Es wird Gisas letztes Fohlen sein, nach dem Absetzen von Gabriella kann sie hoffentlich noch lange ihren Lebensabend auf den großen Weiden des Taubergrunds verbringen.

 

Wir haben dieses Jahr so viel Glück, alle Stuten und Fohlen sind wohlauf. Wenn alles vollends klappt, sind dieses Jahr 8 Taubergründler auf der Welt, unter anderem auch in Südtirol.

 

 

Hier lässt sich gut sein - Heimke, Gitti, Bea

 

 

 

14.04.18 - Erster Fohlen-Ausflug zur Koppel

 

Zwei aufmerksame Zaungäste

 

Bin ich schon groß geworden! Kalimero und Graziella

 

Angelina und Alice

 

 

 

12.04.18 - Noch mehr Nachwuchs auf dem Taubergrund

 

Heute überraschte uns nach langem Warten am späten Abend unsere St.Pr.St. Raissa mit einem schicken Stutfohlen von LH Eichenwalls Janus. Sie heißt Romy vom Taubergrund.

 

 

 

Romy vom Taubergrund

 

 

Romy vom Taubergrund - was sie jetzt wohl wieder vorhat

 

 

Neugierig wird die Fotografin beschnuppert

 

 

10.04.18 - Das 3. Karlo-Fohlen ist da

 

Am 10. April schenkte uns unsere Gloria ein wunderschönes, fast 80 cm großes Hengstfohlen von PH und LH Eichenwalls Karlo. Er erhielt den Namen Kalle vom Taubergrund. Es ist Glorias 4. Hengstfohlen in Folge von verschiedenen Hengsten, die bei uns auf Station standen.

 

Ein kleiner Macho - Kalle vom Taubergrund und Gloria

 

 

 

 

04.04.18 - Freudiger Anruf aus Höchstadt/Aisch

 

Unsere Klein-Gisa, im Besitz der Familie Hock, hat am 04.04. ein Hengstfohlen von Eichenwalls Janus bekommen. Sie haben ihm den Namen Julius jun. vom Taubergrund gegeben. Er ist ein ganz feines, schickes Fohlen.

 

Klein-Gisa ist mit ihrem Hengstfohlen zwischenzeitlich ebenfalls zum Decken da.

 

Julius jun. und Klein-Gisa

 

 

 

02.04.18 - Gaststuten auf dem Taubergrund

 

Die ersten Gaststuten sind auf dem Taubergrund angekommen. Zahlreiche Züchter haben uns wieder ihr Vertrauen geschenkt und ihr Stuten zum Leistungshengst Eichenwalls Janus gebracht.

 

 

 

 

März 2018

 

23.-26.03.18 - Ganz liebe Freunde zu Besuch

 

Unser Züchterfreund Hannes Janssen und seine Frau Luise aus Aurich waren bei uns zu Besuch. Durch meine Vermittlung brachte Hannes 4 Classicponys mit, die er am 23.03. bei den neuen Besitzern ablieferte.

 

 

Am Samstag, den 24.03. fuhren Hannes und Luise mit uns nach Ilshofen zur Osterprämierung. Da es derartige Veranstaltungen in Weser-Ems nicht gibt, waren die beiden erstaunt, was da alles geboten war.

 

Wir waren mit 4 Ponys bei der Prämierung, alle erhielten einen 1. Preis.

Mit dabei war auch Hannes Lieblingsstute Alice mit ihrem Stutfohlen Angelina vom Taubergrund, die ja seit über einem Jahr bei uns zu Hause ist. Sie wurde sehr zur Freunde von Hannes und Luise Siegerstute der Classicponys.

 

Hannes und Luise mit seiner Lieblingsstute Alice und Klein-Angelina

 

Mit dabei waren außerdem noch Grandessa und Gitti vom Taubergrund und unsere "Neue" Bea. Auch die kleine Angelina erhielt schon ihr 1. Preisgeld und war super brav.

 

v.l.: Alice, Angelina, Gitti, Bea, Grandessa

 

Unsere Lara hat wie immer unsere Ponys super vorgeführt und hat auch mit Grandessa erfolgreich am Vorführwettbewerb teilgenommen. Hannes wurde vom baden-württembergischen Zuchtleiter Manfred Weber begrüßt, als Züchter des Siegerhengstes der Marbacher Körung 2017 Eichenwalls Jeremy und als Vorbesitzer von Alice.

 

Grandessa und Lara in den Startlöchern

 

Am Sonntag wurde Hannes von Lara und Leo mit Grandessa durch Hausen kutschiert. Der Ausspruch von Hannes war: "Grandessa ist das beste Kutschpony Deutschlands." Er war sehr begeistert, wie sie laufen kann.

 

Es war ein so schönes Wochenende und am Montag, den 26.03. traten Hannes und Luise die weite, über 700 km lange Heimfahrt mit dem Pferdehänger an.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen, spätestens nächstes Jahr im März, wenn die IG Classic-Versammlung in unserer Nähe ist. Da sehen wir wieder viele Freunde aus dem hohen Norden.

 

Wir sind stolz, so gute Freunde wie Hannes und Luise zu haben und es sind auch schon viele Geschäfte getätigt worden, unter anderem auch die tollen Hengste, die uns das Gestüt Eichenwall zur Verfügung gestellt hat und die bei uns in Süddeutschland eine super Nachzucht gebracht haben.

 

 

 

17.03.18 - Terminverschiebung Hoffest

 

Wegen Terminüberschneidungen müssen wir unser Hoffest auf einen späteren Zeitpunkt verlegen. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

 

16.03.18 - Unser zweites Fohlen ist da

 

Am Freitag um Punkt 17.00 Uhr kam unser zweites Karlo-Fohlen aus unserer Leistungsstute Graziella vom Taubergrund auf die Welt. Es ist ein großes, edles Hengstfohlen, dem wir den Namen Kalimero vom Taubergrund gegeben haben.

 

Stolze Mama Graziella vom Taubergrund mit Kalimero

 

Huch, ist das eine große Arena...!

 

 

 

12.03.18 - Jeremy auf dem Titelbild der Sonderausgabe des Reiterjournals

 

Wir haben uns riesig gefreut, dass der Siegerhengst der Marbacher Körung als Titelfoto auf der Sonderausgabe "Kleinpferde und Kaltblut spezial" ausgewählt wurde.

 

 

 

 

10.03.18 - Eichenwalls Jeremy weiter auf Erfolgskurs

 

Bei der Frühjahrskörung in Ansbach am 10. März wurde unser Eichenwalls Jeremy in Bayern anerkannt und ist nun auch dort Prämienhengst. Zum Decken steht er in diesem Jahr noch nicht zur Verfügung, da er im Juli erst 3 Jahre alt wird. Außerdem wird er im Herbst seine Leistungsprüfung in Oberpörlitz ablegen.

 

Eichenwalls Jeremy

 

Balou und Eichenwalls Jeremy

 

 

07.03.18 - Freudige Nachricht aus Südtirol

 

Heute haben wir ein Foto vom Fohlen Bianca aus der Haflingerstute Atlantis vom Taubergrund von meinem guten Freund Gustl Jaider erhalten. Wir wünschen ihm viel Glück mit diesem bildhübschen Fohlen und sind gespannt auf ihre weitere Entwicklung.

 

Fohlen Bianca

 

 

 

 

Februar 2018

 

25.02.18 - Pferdeprämierung Heilbronn

 

Bei eisigen Temperaturen machten wir uns mit 5 Ponys auf den Weg nach Heilbronn. Wir hatten wieder unsere drei Jungstuten Oxana-Leonie, Eichenwalls Anuschka und Liane, sowie unsere beiden gekörten Hengste Eichenwalls Janus und den Marbacher Körungssieger Eichenwalls Jeremy dabei.

 

Eichenwalls Jeremy und Jürgen, Eichenwalls Janus und Leo

 

Bei den Jungstuten siegte, wie in Öhringen, Oxana-Leonie. Alle ehielten einen 1. Preis.

 

Liane mit Janne, Oxana-Leonie und Anuschka mir "dr´Cheffin"

 

Auch die beiden Hengste erhielten einen 1. Preis. Eichenwalls Jeremy konnte seinen Sieg von der Körung wiederholen und wurde Gesamtsieger aller Kleinpferde und Ponys.

 

Ein strahlender Sieger

 

 

Zwei, die sich von Herzen freuen

 

Die Richtergruppe war schon beim ersten Anblick des Hengstes hin und weg. Er überzeugte nicht nur durch seinen Typ, auch die Bewegungen waren überragend. Gerhard Müller mit seinen Richterkollegen waren auch ganz begeistet von seinem ruhigen, ausgeglichenen Charakter. Aufgrund des Sieges von Eichenwalls Jeremy wurden wir noch zur Ehrenpreisverleihung am Montag in die Heilbronner Harmonie eingeladen. Der 1. Bürgermeister Martin Diepgen überreichte den Besitzern der 4 Siegerpferde, zwei Gebrauchspferde vom Samstag und den Siegern vom Sonntag die Ehrenpreise. Bei den Großpferden wurde Roland Bäuerle mit seiner Schwarzwälder St.Pr.St. Hedda und ich mit Eichenwalls Jeremy bei den Ponys geehrt. Wir erhielten eine wunderschöne handgearbeitete Pferdeskulptur aus Metallteilen, jede davon ein Unikat.

 

 

 

Wir haben uns riesig über diese Auszeichnung gefreut. Besonders stolz sind wir auf unsere Ponys, die sich alle 5 so super ruhig und gelassen präsentiert haben. Es hat sich wieder mal gezeigt, was liebevolle und zielsichere Aufzucht bedeutet, Ein Extra-Lob geht an unser Pferdemädchen Lara, die die Ponys super vorgeführt hat. Wenn man bedenkt, dass Lara erst gut ein Jahr bei uns ist, hat sie in dieser Zeit bei uns und von uns schon sehr viel gelernt. Ein Danke auch an die vielen anderen Helfer.

 

 

19.02.18 - Pferdeprämierung Öhringen

 

Wir fuhren bei schönem Winterwetter mit 5 Ponys nach Öhringen. Dabei hatten wir unsere drei Jungstuten Oxana-Leonie, Anuschka und Liane das erste Mal auf einer Prämierung dabei. Außerdem hatten wir noch Raissa und Grandessa mitgenommen. Leider waren wir, wie so oft, die einzigen Classicponyzüchter. Siegerstute wurde sehr zu meiner Freude, mein "Zieh-Baby" Oxana-Leonie, die ja von mir von Hand aufgezogen wurde. Reservesiegerin wurde Liane. Alle unsere Stuten erhielten einen 1. Preis. Die Richterin Anke Gab und ihre Mitrichterin lobten die drei Jungstuten, wie brav und umgänglich sie sich gezeigt haben.

 

v.l.: Grandessa, Raissa, Oxana-Leonie, Liane und Anuschka

 

 

16.02.18 - Freudige Überraschung am frühen Morgen

 

Unser erstes Fohlen ist da!!!

Als Leo heute früh zum Füttern in den Stall kam, traute er seinen Augen nicht: Ohne irgendwelche Vorzeichen stand bei unserer Elitestute Alice ein Fohlen im Stall. Es war schon ganz trocken. Es ist ein wunderschönes Stutfohlen und erhält den Namen Angelina vom Taubergrund. Angelina ist das erste Fohlen von unserem Pachthengst PH Eichenwalls Karlo.

 

Lieber gut getragen als schlecht gelaufen...

 

 

Merkwürdige Wiese...?

 

 

Unser Pferdemädchen Lara in ihrem Element

 

 

Eine stolze Mama

 

 

16.02.18 - Eine liebe Freundin auf der Durchreise

 

Heute besuchte uns kurz Helene aus Hamburg, die im Allgäu bei ihrer Schwester zu Besuch war. Seit Helene letztes Jahr mit ihrer spanischen Stute im strömenden Regen bei uns gelandet ist, verbindet uns eine nette Freundschaft.

 

Zwei gute Freundinnen

 

 

12.02.18 - Pferdeprämierung Gaildorf

 

Bei winterlichen Straßenverhältnissen fuhren wir mit Raissa und Grandessa nach Gaildorf. Viele Züchter kamen verspätet oder gar nicht zur Prämierung. Daduch zog sich die ganze Richterei extrem in die Länge. Staatsprämienstute Raissa und Verbandsprämienstute Grandessa erhielten beide einen 1. Preis. Wir waren froh, als wir wieder gut daheim angekommen waren.

 

Grandessa und Raissa

 

 

11.02.18 - Schauprogramm Reitverein Gaildorf

 

Bei der Versammlung vom Pferdezuchtverein Schwäbischer Wald fragte mich Andrea Liebig, ob ich nicht Lust hätte am Schauprogramm vom Reitverein Gaildorf mitzumachen. Kurz entschlossen sagte ich zu. Wir nahmen unsere drei fast 2-Jährigen Jungstuten Oxana-Leonie vom Taubergrund, Eichenwalls Anuschka und Liane mit. Die Mädels waren seit der Fohlenschau nicht mehr im Hänger. Aber sie meisterten ihre Aufgabe bravourös. Beim Warten auf unseren Auftritt war rings um die Halle sehr viel los. Kutschen, Feuerwehrautos und viele Leute ließen die drei völlig kalt. In der Halle war Musik und Andrea erklärte am Mikrofon die Rasse Classicpony und die Abstammung der drei Mädels. Dass die Jungstuten so cool sind, hätten wir selbst nicht gedacht.

 

 

10.02.18 - Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

 

Da seit 20 Jahren die Classiczucht vom Taubergrund besteht und zahlreiche Pony-Seniorinnen runde Geburtstage feiern, haben wir uns entschlossen,
am 28. April ein Hoffest zu veranstalten. Unsere Hafi-Stute Anka wird Ende April 30 Jahre alt und befindet sich seit 25 Jahren auf dem Taubergrund. Unsere Classicpony-Stute Gisa wird 25 Jahre alt und unsere Alice wird 20 Jahre alt. Alle erfreuen sich bester Gesundheit.

Wir feiern mit vielen Freunden, den fleißigen Helferlein und zahlreichen Züchterkollegen.

 

 

08.02.18 - Oranja hat eine neue Heimat

 

Am 08. Februar erhielt ich einen ganz freundlichen Anruf aus Mönchengladbach. Ein Mann teilte mir mit, dass er die Oranja vom Taubergrund bei Familie Schirmer in Liebenburg gesehen hat und sich sofort in sie verliebt hat.

 

Ein glücklicher Besitzer

 

Ohne lange zu überlegen kaufte er die Bewegungskünstlerin und nahm sie in ihre neue Heimat mit. Meike Schirmer ist es nicht leicht gefallen Oranja abzugeben, aber sie können ja auch nicht alles behalten. Herr Cohnen ist überglücklich mit diesem braven Stütle. Er geht jeden Tag mit ihr spazieren und auch ein nahegelegener Flugplatz wurde schon erkundet.

 

Wann geht der nächste Flug...?

 

Demnächst wird er mit ihr Kutsche fahren, darauf freut er sich schon. Wir wünschen ihm viel Glück und freuen uns auf weiter liebe Nachrichten.

 

 

 

Januar 2018

 

26.01.18 - Unsere Gitti ist wieder daheim

 

Vor circa 10 Jahren haben wir unsere Gitti vom Taubergrund an meinen Freund Luis Schweigkofler nach Südtirol verkauft. Nachdem er nun seine Haflingerzucht noch weiter ausbaut, entschloss er sich mit der Classiczucht aufzuhören. Den Deckhengst Nemo vom Taubergrund hat er auch verkauft und er ist nun beim selben Besitzer wie unsere Ola vom Taubergrund. Luis und seine Lebensgefährtin Marina wollten Gitti niemand anderes als mir geben und somit ist die mittlerweile fast 13-Jährige, eine Tochter von unserer El.St. Gisa und Brio, wieder glücklich bei ihrer Ponyfamilie angelangt.

 

Gitti vom Taubergrund

 

 

20.01.18 - Neue Bilder von Birko

 

Wieder hat uns Familie Jantos neue Bilder von Birko geschickt. Er ist nun seit einem Jahr bei ihnen und die ganze Familie ist so begeistert von dem braven Bajan-Sohn.

 

Hier ist gut Pferd sein - viel saftiges Grün

 

Er wird dieses Jahr eingefahren und Melanie freut sich schon, wenn sie Birko einspannen kann.

 

Zwei die sich lieben - Melanie und Birko

 

 

 

19.01.18 - Netter Besuch auf dem Taubergrund

 

Am 19. Januar war die ehemalige Sängerin der Schlagertanzband "Fernando Express" Birgit Langer mit den neuen Aufsteigern "Die Schornsteinfeger" in der Tanzmetropole Neustädtlein zu Gast. Da mich mit Birgit Langer eine langjährige Freundschaft verbindet, sagte sie zu mir, dass sie mit ihrer Freundin Heike am Samstag auf dem Heimweg bei mir vorbeischauen möchte. Ich freute mich riesig, da wir uns doch so selten sehen.

 

Eine lange Freundschaft mit Birgit

 

Birgit war auch lange Jahre im Besitz einer Vollblutstute und der "Pferde-Virus" ist bei ihr immer noch vorhanden. Die beiden waren ganz begeistert von unseren Ponys und wollen im April wieder kommen, wenn unsere Fohlen auf der Welt sind.

 

Birgit und Heike vor Heike´s flottem Flitzer

 

 

 

08.01.18 - Kalter Markt in Ellwangen

 

Es war die erste Prämierung im Neuen Jahr. Wir waren mit drei Stuten dort, wie so oft als einzige Classicpony-Züchter. Eigentlich schade, weil Ellwangen immer eine schöne Prämierung ist. Richter waren die bayerische Zuchtleiterin der Kleinpferde und Spezialrassen Frau Eikermann und Herr Kühlechner.

Wir hatten drei Taubergründler dabei: Gloria, Grandessa und Graziella. Alle erhielten einen 1. Preis. Grandessa war Siegerstute der Classicponys und Reservesiegerin aller Kleinpferderassen. Es waren Haflinger, Isländer, Reitponys und Shetlandponys dabei. Die zwei Vorführer, der kleine 9-jährige Nicolai Waibel und unsere Lara machten ihre Sache sehr gut. Lara lief dann noch mit Grandessa im Umzug mit und Grandessa wurde auch auf dem Marktplatz noch einmal präsentiert.

 

v.l.n.r.: Graziella, Gloria, Grandessa

 

 

Zwei flotte Mädels

 

Dieses Jahr werden wir nur unsere Jungstuten mit zu den Prämierungen nehmen, da unsere Zuchtstuten alle ein Fohlen erwarten.

 

 

 

 

Dezember 2017

 

 

 

Weihnachtsgrüße

 

Wir wünschen allen Verwandten, Bekannten und allen Pferde- und Ponyfreunden im In- und Ausland, sowie unseren treuen Deckkunden eine schöne Vorweihnachtszeit und alles Gute für 2018, Gesundheit und Glück in Haus und Stall und ein erfolgreiches Zuchtjahr.

 

Ihr Team vom Taubergrund

 

 

19.12.17 - Blütenpracht zur Weihnachtszeit

 

 

 

 

 

 

 

18.12.17 - Bilder aus dem verschneiten Schramberg

 

Heute bekamen wir mal wieder neue Bilder von unserer Grazia vom Taubergrund. Sie fühlt sich ja bei Zillmers sichtlich wohl. Beim Versuch sich im schönen Schnee zu wälzen gings leider steil bergab.

 

 

Grazia bei der Rutschpartie

 

 

 

08. + 09.12.17 - Janosch vom Taubergrund auf der Messe "Pferd + Jagd"

 

Am 08. und 09. Dezember waren 12 Classicponys vom Zuchtverband Hannover in einer Quadrille auf der Messe "Pferd + Jagd" in Hannover. Er waren über 3500 Zuschauer in der Halle und bedachten die Teilnehmer mit tosendem Applaus. Wie cool die Classicponys sind, konnten die Zuschauer erleben. Mit dabei war auch Janosch vom Taubergrund mit Meike Schirmer. Da freut man sich als Züchter, wenn ein Pony von uns vor so großer Kulisse dabei ist. Vor allem Janosch als Jüngster brachte nichts aus der Ruhe. Wir wünschen Meike und Klaus Schirmer noch viele Auftritte und nächstes Jahr schöne Fohlen von ihm.

 

 

                                                                                                       (Foto: (c) Pantel)

 

 

 

 

 

 

08.12.17 - Feierabend auf dem Taubergrund

 

 

Nicht nur den Ponys gehts auf dem Taubergrund gut...

 

 

 

08.12.17 - Unsere "Neue" hat sich gut eingelebt

 

Durch die Vermittlung unserer guten Bekannten Evi Maidl ist die 5-jährige Bea bei uns gelandet. Ihr Halbbruder ist ja bei der Fahrerfamilie Harm und ist inzwischen schon im Gespann und sehr lernwillig. Bea stammt aus der Zucht der ZG Schirmer und wurde mit ihrem Halbbruder als Fohlen verkauft. Schirmers wussten bis vor kurzem nicht, wo die beiden gelandet sind. Um so mehr freuen sie sich, dass es den beiden jetzt so gut geht.

 

Bea im Winterpelz

 

 

Auch unser Jaif hat sich wieder gut erholt. Was man doch in sechs Monaten mit gutem Futter und viel Liebe alles erreichen kann! Wir werden in Zukunft auf jeden Fall besser aufpassen, wo unsere Ponys hinkommen, die wir mit viel Liebe und Sorgfalt aufgezogen haben. Die Erfolge sprechen ja für sich.

Bei Jaif muss ich an den Spruch von den alten Bauern denken, die immer gesagt haben: "Weniger ist oftmals mehr."

 

So sieht Jaif jetzt aus

 

 

 

07.12.17 - Meldung von Klein-Gisa

 

Wir haben mittlerweile neue Nachricht von unserer Klein-Gisa. Lisa und Alexander und besonders die kleine Sophia sind überglücklich mit diesem braven Kinderpony. Die Kleine ist fleißig am Putzen und führt mit ihren knapp 2 Jahren das Pony auf die Koppel (Mama ist natürlich immer dabei).

Bilder demnächst.

 

 

November 2017

 

24.11.17 - Graziella mit Babybauch

 

 

 

 

23.11.17 - Klein-Gisa hat den Taubergrund verlassen

 

Vor ein paar Tagen rief mich eine junge Frau an, sie sei auf der Suche nach einem Classicpony in Haflingerfarbe. Ich sagte ihr, dass wir eigentlich momentan nichts zu verkaufen haben. Wir entschlossen uns, nachdem ihnen Klein-Gisa so gut gefallen hat, diese doch zu verkaufen. Die kleine knapp 2-jährige Sophia war sofort begeistert und so durfte sie gleich mal auf Gisas Rücken Probesitzen. Auch ihre Eltern Alexander und Lisa waren uns auf Anhieb sympathisch. Sie haben eine Haflingerzucht und einen wunderschönen neuen Stall. Uns ist wichtig, dass unsere Ponys in gute und erfahrene Hände kommen. Lisa ist begeisterte Kutschenfahrerin und auch mit ihren Haflingern schon erfolgreich auf Turnieren.

 

Die glückliche neue Besitzerin

 

Mittlerweile ist unsere Klein-Gisa nach Höchstadt/Aisch gezogen und wir werden sie bald mal besuchen. Wir wünschen der kleinen Sophia und ihren Eltern viel Freude mit dem braven Kinderpony und im Frühjahr ein gesundes Fohlen von unserem Eichenwalls Janus.

 

Lisa mit einem ihrer Reitermädchen

 

 

18.11.17 - Luxus-Ponyanlieferung auf dem Taubergrund

 

Vor kurzem erhielt ich von Evi Maidl einen Anruf, ihr sei ein Classicpony-Gespann angeboten worden. Sie dachte gleich an mich, ob ich dafür Verwendung hätte. Da Herr Harm (Besitzer von Dancer (Jamiro)) noch auf der Suche nach einem großen Wallach war, rief ich ihn kurzerhand an. Da er kein Interesse an der Stute hatte, entschloss ich mich sie auf dem Taubergrund in die Zucht aufzunehmen.

Am Sonntag brachten uns Herr Harm und seine Frau die Stute vorbei und traten von uns aus mit dem Wallach im Hänger die lange Rückreise nach Schleswig-Holstein an. Kurz nach Mitternacht waren sie zuhause. Wir bedanken uns bei Herrn Harm, dass er uns die Stute vorbeigebracht hat und wünschen der ganzen Familie Harm viel Glück und Erfolg für die zukünftigen Turniere.

 

Familie Harm mit ihrem Turnier-Trailer

 

 

 

04.11.17 - Gala-Abend in Marbach

 

Nachdem mich Herr Weber und Frau Sailer eindringlich gebeten hatten, Jeremy auch beim Gala-Abend zu präsentieren und sich Ulrike ebenfalls bereit erklärte den Schönling vorzustellen, fuhren wir am Samstag nochmal nach Marbach. Es war ein einmaliges Erlebnis! Drei Siegerhengste waren anwesend: ein Schwarzwälder, ein Reitpony und unser Jeremy. In der voll besetzten Halle unseren Siegerhengst zu präsentieren war unbeschreiblich. Als Ulrike mit Jeremy in die Halle trabte wollte der Beifall kein Ende nehmen. Die beiden waren bei den vielen Lichtern genauso cool wie bei der Körung. Man muss sich wundern wie ruhig und gelassen sich der erst knapp zweieinhalb-jährige Junghengst präsentierte.

Na ja, er weiß eben wie schön er ist!

 

 

 

 

03.11.17 - Eichenwalls Jeremy Körungssieger in Marbach

 

Am 03.11. fand im Haupt- und Landgestüt Marbach die diesjährige Ponykörung statt. Es waren 8 Hengste gemeldet, 4 wurden gekört. Siegerhengst und Prämienhengst wurde unser Eichenwalls Jeremy von PH/LH Jasper aus der Eichenwalls Alina von Elitehengst Bajan v. Clus.

 

 

 

Jeremy überzeugte durch 3 herausragende Grundgangarten und sein ruhiges, ausgeglichenes Interieur. Der erst am 06. Juli 2015 geborene Junghengst war durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Er war der Publikumsliebling und wurde mit tosendem Applaus bedacht. Unsere Freude war riesengroß!

Herzlichen Glückwunsch auch an den Züchter Hannes Janssen aus Aurich, mit dem uns eine tiefe Freundschaft verbindet.

Jeremy kam mit seiner Mutter Alina im Alter von 6 Wochen zu uns auf den Taubergrund. Ein ganz großes Danke an die Vorführerin Ulrike Ballreich, die Jeremy mit ihrer Ruhe super präsentiert hat. Sie selber ist ja hoch erfolgreiche Shettyzüchterin.

 

 

Auch noch einen besonderen Dank an Familie Hörnlein vom Reiterhof Oberpörlitz, besonders Peggy und Annett, die Jeremy zur Körung vorbereitet haben und wirklich in kurzer Zeit wahre Wunder vollbracht haben.

Wir sind nun auf den weiteren Lebensweg von diesem tollen Junghengst gespannt.

Riesig gefreut hat mich der Kommentar von unserem baden-württembergischen Zuchtleiter Herrn Weber: "Frau Kellermann ist mit viel Herzblut und ihrer ganzen Kraft hoch erfolgreich in der Classiczucht." Das sind wahre Worte.

 

Freudentränen sind keine Schande

 

Es hat sich wieder mal gezeigt, was gute und liebevolle Aufzucht bedeutet und unsere Ponys danken es uns mit ihren vielen Erfolgen.

 

Nicht nur Jeremy wurde hoch geehrt. Ich bekam für den Siegerhengst und meine Erfolge in der Classiczucht die Silberne Medaille der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) von der Richterkommission Herrn Weber, Frau Schoch und Frau Gstach überreicht. Das ist mein größter Erfolg und ich freue mich riesig darüber.

 

 

 

 

 

Oktober 2017

 

27.10.17 - Sonnenuntergang in Hausen am Bach

 

 

 

 

 

 

17.10.17 - Benito im Winterpelz

 

Nach langer Zeit schickte uns Evi Maidl wieder mal neue Bilder von Benito. Wie man sieht hat er sich auch auf einen kalten Winter eingestellt.

 

Benito ist immer noch ein Charmeur

 

 

 

17.10.17 - Liebe Nachricht von unserer Orchidee

 

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir wieder mal eine Nachricht von der Besitzerin von Orchidee erhalten haben. Sie ist sehr glücklich mit ihr und fährt fleissig Kutsche mit ihr. Sogar beim Hindernisfahren in Honhardt bei der Herbstkutschenfahrt belegten sie den 4. Platz. Macht weiter so!

 

Ein schönes Gespann - Melanie und Orchidee vom Taubergrund

 

 

 

08.10.17 - Die Südtiroler verlassen den Taubergrund

 

 

Die beiden Hengstfohlen verließen heute den Taubergrund und kamen in ihre neue Heimat nach Ettenheim.

 

Die glücklichen Besitzer Karin und Dirk

 

Wir wünschen Karin und Dirk viel Freude und Glück mit den beiden. Inzwischen ist schon die Nachricht eingetroffen, dass die Hengstfohlen sich schon sehr wohlfühlen.

 

Frechheit! Wer steht da in unserem Wohnzimmer?

Benny vom Taubergrund (r.) und Jupiter vom Schaffhäuser Hof

 

Die beiden Haflingerfohlen in ihrer neuen Heimat

 

 

07. + 08.10.17 - Dancer (Jamiro) im 4-Spänner erfolgreich

 

 

Beim Fahrturnier in Kleve bei Itzehoe war Nicole Harm das erste Mal im 4-Spänner an den Leinen. Und gleich mit großem Erfolg. Sie belegte den 2. Platz im Kegel- und Geländefahren bei nicht gerade idealen Wetterbedingungen.

Wir freuen uns immer wieder mit Familie Harm, wenn sie mit Jamiro erfolgreich sind.

 

Rasante Fahrt im Gelände

 

 

06.10.17 - Feuerwehrübung bei uns

 

 

Am Freitag machte die Feuerwehr Abt. Hausen am Bach ihre traditionelle Kärwe-Übung bei uns auf dem Hof. "Brandobjekt" war unsere Maschinenhalle und der Holzschuppen. Nach reichlich Wasser gab es auch 2 Kisten Bier zum "Nachlöschen" für die Feuerwehrmänner.

 

 

 

 

September 2017

 

28.09.17 - 02.10.17 - Kurzurlaub in Südtirol

 

 

In der Nacht vom 28. auf den 29. September fuhren unsere Bekannten Karin und Dirk aus Ettenheim und ich mit dem Pferdehänger nach Südtirol nach Sexten im Pustertal. Wir hatten unsere Ola vom Taubergrund dabei, die Hannes Tschurtschenthaler am Telefon kaufte, während sie noch bei der Leistungsprüfung war.

 

Hannes und Ola vom Taubergrund

 

Hannes ist bereits Besitzer eines "Taubergründlers", nämlich dem Deckhengst Nemo vom Taubergrund von Elitehengst Nico aus meiner ersten Classicponystute Ola.

 

Hannes und Nemo vom Taubergrund

 

Die Züchterin mit Nemo

 

Hannes und sein 5-jähriger Sohn Lukas haben Ola mittlerweile schon ein paar Mal eingespannt. Auch beim Reiten ist sie superbrav. Die beiden sind überglücklich mit dieser bewegungsstarken Stute und wir wünschen ihnen viel Freude und nächstes Jahr ein gesundes Fohlen von Eichenwalls Karlo.

 

Stolzer Reiter, der 5-jährige Lukas

 

Dies ist wieder ein schönes Beispiel für die Qualität unserer Ponys. Es hat sich sogar schon im Ausland herumgesprochen, wie charakterstark und umgänglich unsere Classics sind.

 

 

Am Freitag früh fuhren wir zur Haflingerfohlenschau auf dem Himmelreichshof am Ritten. Ich traf viele Freunde und Bekannte und auch Karin und Dirk wurden freundlich aufgenommen. Sie hatten noch nie eine Fohlenschau erlebt und waren begeistert über die hohe Qualität der Haflingerfohlen. Die beiden sind bereits im Besitz von drei Südtiroler Haflingern. Wir waren ja mit der Absicht nach Südtirol gefahren für die beiden zwei Haflingerhengstfohlen zu kaufen. Ich hatte schon ein paar Wochen vorher bei meinem Haflingerfreund Alois Schweigkofler aus Lengstein angerufen und ihm gesagt, dass ich für zwei gute Freunde zwei Haflingerfohlen brauche.

 

Bei meinem guten Freund Luis auf dem Wieserhof

 

Voller Spannung fuhren wir nach der Fohlenschau zu Luis auf den Hof und waren voll begeistert von den beiden Fohlen. Der eine stammt ab von Winterstern, der momentan eine der besten Nachzuchten in Südtirol hat. Der andere ist von Weltherr.

 

Winterstern jun.

 

Wandango

 

Karin und Dirk waren hocherfreut, da sie ja die beiden vorher noch nie gesehen hatten. Aber ich wusste, dass Luis nichts Schlechtes ausgesucht hat. Das ist ein echter Freund, dem man blind vertrauen kann. Ich habe nun inzwischen 6 Haflinger von ihm gekauft und alle Besitzer sind glücklich und zufrieden. Nächste Woche fährt übrigens auch ein guter Freund von mir zu Luis und holt zwei super Haflingerstuten.

 

 

Am Abend fuhren wir noch nach Signat auf den Baumannhof zu meiner Freundin Mali.

 

Zwei gute Freundinnen

 

Ein Besuch in Südtirol ohne bei Mali und Georg gewesen zu sein - das geht nicht. Auch Georgs Freundin Brigitte und Matthias, den kleinen Sohn der beiden, habe ich kennengelernt.

 

 

Nun das größte Erlebnis: Vor ca. 12 Jahren verkaufte ich die Jungstute Atlantis vom Taubergrund von Attila aus der Diesi (die ich übrigens als Fohlen von Norbert Rier gekauft hatte) an Luis Schweigkofler. Leider wusste ich nicht, wo Atlantis danach gelandet war. Da ich immer noch die Südtiroler Haflingerzeitung lese, entdeckte ich in einem Artikel über die Schau am 6. Mai in Kastelruth den Namen Atlantis vom Taubergrund. Über meinen guten Freund Georg bekam ich die Telefonnummer des neuen Besitzers August Jaider aus Kastelruth. Ich rief ihn an, erreichte ihn aber leider nicht. Tags darauf rief er mich zurück und lud mich sofort zu ihm ein. Ich teilte ihm mit, dass wir demnächst sowieso nach Südtirol kommen und als wir unten waren, rief ich Gustl an und wir verabredeten uns für Samstag, den 31.09. Obwohl wir uns zum ersten Mal sahen, verstanden wir uns auf Anhieb.

 

Mit meinem neu gewonnenen Freund Gustl und Atlantis inmitten der Haflingerherde

 

Gustl ist wirklich ein südtiroler Original! Auch Karin und Dirk waren total begeistert von ihm. Er fuhr mit uns Samstag früh zum Almabtrieb auf die Seiser Alm, wo ca. 700-800 Tiere abgetrieben wurden. Leider waren sie dieses Jahr nicht geschmückt, da Wölfe einige Schafe und ein Rind getötet hatten.

Nach dem Almabtrieb fuhren wir weiter hoch zu seinen Pferden. Dort sah ich voller Freude "meine" Atlantis vom Taubergrund wieder, die mittlerweile 14 Jahre alt ist.

 

Atlantis vom Taubergrund ist eine prächtige Stute geworden

 

Aus ihr ist eine wunderschöne Stute geworden und Gustl ist überglücklich sie in seinem Besitz zu haben. Anschließend fuhren wir zu seinem Stall und sahen seine restlichen wunderschönen Haflingerstuten samt Fohlen.

 

Gustl Jaider mit seiner Lieblingsstute

 

Wir fuhren danach mit Gustl zum Fuschg-Hof von Norbert Rier, wo ich mein Auto geparkt hatte.

 

Karin Kappel und ich am Fuschg-Hof

 

Als wir näher zum Hof kamen, sahen wir Norbert mit ein paar Leuten bei seinen Fohlen stehen. Wir stiegen aus und Norbert begrüßte uns dann mit seiner freundlichen liebenswerten Art. Er nahm mich dann mit auf die Weide zu seinen Stuten und erklärte mir die Abstammung, die mich als alte Haflingerzüchterin immer noch interessiert.

 

Norbert ist bei seinen Haflingern glücklich

 

Mitten in Norberts Stutenherde

 

Wir sprachen lange über die vielen Abenteuer und schönen Stunden, die ich in den vielen Jahren mit Norbert verbracht habe und wir haben uns versprochen für immer gute Freunde zu bleiben.

 

Zwei langjährige gute Freunde

 

Nach diesem langen schönen Tag fuhren wir dann in unser Quartier zu meinem guten Freund Markus Fink nach Bad Siss. Nach einem total verregneten Sonntag machten wir uns am Montag früh mit den beiden wunderschönen Hengstfohlen auf die lange Heimfahrt. Die beiden waren so brav im Hänger. Die beiden blieben noch ein paar Tage bei uns, da der Stallanbau bei Karin und Dirk noch nicht ganz fertig war.

 

So viele schöne Haflinger wie in diesen paar Tagen habe ich noch nie gesehen. Da stimmt der Slogan: Südtiroler Haflinger - der Freund mit Charakter!

 

 

 

 

 

23.09.17 - Almabtrieb im Zillertal

 

Ich war mit 3 Freundinnen bei unseren Haflingerfreunden Familie Neuner beim Almabtrieb in Schwendau im Zillertal. Es ist immer wieder schön auch im Ausland gute Freunde zu treffen.

 

Marina, der "mittlere" Hannes und die Freundin vom jungen Hannes

 

Meine Freunde Mama Andrea und Tochter Marina Neuner

 

Der junge Hannes mit seiner Freundin

 

Besonders gefreut hat mich, dass wir auch eine "Taubergründlerin" gesehen haben. Jola vom Taubergrund, eine Tochter unseres unvergessenen Elitehengsts Bajan von Clus aus der Jasmin, mit ihrem wunderschönen Stutfohlen. Jola ist übrigens die Vollschwester zu unserem 2-jährigen Junghengst Balou.

 

Jola vom Taubergrund

 

 

21.09.17 - Leistungsprüfung in Oberpörlitz

 

Nachdem unsere drei Mädels Ola, Klein-Gisa und Graziella (alles Taubergründler) sowie unser Deckhengst Eichenwalls Janus zwei Monate zum Einfahren in Oberpörlitz waren, wurde es nun am 21.09. ernst. Janus war von 8. - 21. September in der Stationsprüfung und legte mit der Note 7,88 die Prüfung ab und ist somit Leistungshengst.

 

Eichenwalls Janus mit Peggy Hörnlein

 

Auch die drei Mädels machten ihre Sache bei der Feldprüfung sehr gut. Ola und Klein-Gisa erhielten beide die Note 7,45.

 

Klein-Gisa

 

Ola

 

Graziella erreichte 7,98 mit einer Note in der Geländeprüfung von 10,0. Sie ist nun ebenfalls Leistungsstute und hat für 2018 die Zulassung zur Landesschau nach München.

 

Graziella

 

Klein-Gisa bekommt 2018 den Titel Prädikatsstute sobald sie ein Fohlen geboren hat.

Wir danken Heike Hörnlein und ihrem Team, welche die Ponys hervorragend vorbereitet und zur Leistungsprüfung gebracht haben. Besonderen Dank an Anett und Peggy Hörnlein, die unsere Stuten und Janus so toll gepflegt und vorgestellt haben.

 

Die beiden Fahrerinnen Peggy und Anett Hörnlein mit Klein-Gisa

 

So zärtlich geht man in Oberpörlitz mit den Ponys um -

Anett Hörnlein mit Klein-Gisa

 

Unsere drei Mädels nahmen dann noch am 23.09. an der 1. Süddeutschen Ponyschau in Oberpörlitz teil - mit sehr großem Erfolg. Alle drei erhielten einen 1. Preis. Graziella wurde außerdem noch Ringsiegerin. Danke auch hier für die Vorstellung, zumal ich selbst nicht dabei sein konnte.

 

 

 

17., 23.+24.09.17 - Hengstparade im Landgestüt Celle

 

Auch die Hengstquadrille vom Ponygestüt Clus war dieses Jahr bei der Hengstparade dabei. Janosch vom Taubergrund mit Meike Schirmer nahm ebenfalls teil. Wir freuen uns immer wieder Neues von ehemaligen "Taubergründlern" zu hören.

 

Janosch vom Taubergrund mit Meike Schirmer (Foto Claudia Stümke)

 

 

 

12.09.17 - Kutschfahrt mit Fahrlehrer

 

Heute war Laras Fahrlehrer Rainer Weinhardt bei uns, damit Lara unter seiner Anleitung mit Gloria und Grandessa ihre erlernten Grundkenntnisse weiter ausbauen kann. Nur Übung macht den Meister! Die letzten schönen Tage wollen genutzt werden und auch Glorias Babybauch wächst ja zusehends.

 

Rainer hat auch von hinten alles im Blick

 

 

 

11.09.17 - Junghengstbesichtigung beim ZfdP

 

Wir waren heute mit unseren zwei Junghengsten Balou und Eichenwalls Jeremy in Jagstheim bei Ulrike Ballreich um die Meinung von Herrn Britze über die beiden zu hören. Er war sehr begeistert und meinte sie wären beide körfähig. Wir hoffen ja, dass er Recht behält.

 

Balou in voller Aktion

 

Hindernis zu niedrig - da geht noch mehr...

 

Wirbelwind Jeremy in voller Aktion

 

Jeremy auf Höhenflug, es fehlen nur noch die Flügel

 

 

 

11.09.17 - Neue Bilder von Racy Cat Balou

 

Heute haben wir Bilder von Racy Cat Balou und ihrem Hengstfohlen Joschi vom Taubergrund bekommen. Der Kleine ist ein ganz super Fohlen von unserem ehemaligen Deckhengst Eichenwalls Jamiro, der ja mittlerweile sehr erfolgreich im Fahrsport ist.

Glückwunsch an Juliane Maisch zu diesen beiden tollen Ponys, mit denen sie sehr viel Freude hat.

 

Hier ist gut Pony sein - Racy und Joschi

 

 

 

07.09.17 - Liebe Nachricht aus dem Saarland

 

Wir haben heute die ersten Bilder von Lillys neuer Heimat in Beckingen bekommen. Der kleine Elyas ist überglücklich mit seinem Pony, Oma und Opa auch.

 

Die große Liebe - Elyas und Lilly

 

Das freut uns als Vorbesitzer, wenn die Ponys an so gute und erfahrene Pferdekenner verkauft werden. Lilly ist mit einem Warmblut zusammen auf der Weide und die beiden sind ein Herz und eine Seele.

 

Gemeinsam schmeckts besser - Lilly und Warmblut Heracliu

 

 

 

02.09.17 - Shetty-Tag Bietigheim

 

Da unsere Jungstuten alle beim Einfahren sind, hatten wir nur 3 Stuten dabei: unsere alte Gisa, Gloria und Grandessa. Bei den Altstuten war unsere Gisa Siegerstute, bei den Jüngeren Grandessa und Gloria Reservesieger. Gesamtsiegerstute der Classicponys wurde, wie im letzten Jahr, unsere Grandessa und unsere Gisa wurde Ehrensiegerin. Als Familie sowie in der Einzelprämierung erhielten alle einen 1. Preis.

 

vl. Gloria, Gisa und Grandessa

 

Nach der Preisverleihung wurde unsere 24-jährige El.St. Gisa von ihrer aktiven Prämierungszeit verabschiedet. Dank an Rita und Gerhard Müller und insbesondere Werner Firsching, der eine wunderbare Laudatio über die Erfolge, sowohl auf Schauen, als auch in ihren erfolgreichen Nachkommen im In- und Ausland gehalten hat. Gisa ist mit ihrem 18. Fohlen tragend und darf nun einen ruhigen Lebensabend auf dem Taubergrund verbringen. Wir wünschen ihr noch viele Jahre bei bester Gesundheit und danken unserer Gisa für alles.

 

Gisa bei ihrer letzten Ehrenrunde

 

Bei der Prämierung sprach uns ein Ehepaar an, die für ihren Enkel ein kinderliebes Pony suchen. Ich sagte zu ihnen, dass das zu verkaufende Pony momentan bei der Vorbereitung zur Leistungsprüfung ist. Die zum Verkauf stehenden Jährlingsstuten waren dem Ehepaar zu jung. Am nächsten Tag kamen sie trotzdem auf dem Rückweg ins Saarland bei uns auf dem Taubergrund vorbei. Wir zeigten ihnen die beiden Jährlinge und der 3-jährige Elyas verliebte sich sofort in Lilly. Ohne lange zu überlegen, war der Kauf perfekt. Da sie ihren Hänger dabei hatten, nahmen sie Lilly auch gleich mit.

Es kam heute schon die Rückmeldung aus Beckingen, dass sie gut angekommen sind und ganz glücklich mit dem lieben und braven Pony sind.

 

Die neuen Besitzer Fam. Palz, Oma, Opa, Mutter und Enkel

 

Wie es der Zufall will, rief mich heute ein guter Bekannter aus Südtirol an, der unsere Ola in unserer Verkaufsseite gesehen hat und kaufte sie gleich am Telefon. Hannes ist übrigens schon Besitzer vom gekörten Hengst Nemo vom Taubergrund. Ola nehmen wir am 29. September mit nach Südtirol und schauen wir mal, was wir im Hänger mit nach Hause bringen...???

 

 

 

01.09.17 - Neueste Herbstfrisur

 

Heute haben wir an unserem Frechdachs Eichenwalls Anuschka die neueste Trendfrisur für den Herbst ausprobiert.

 

Eine freche Frisur passend zum Charakter... :-)

 

 

 

August 2017

 

31.08.17 - Liebe Nachrichten aus Südtirol

 

Heute bekamen wir ganz liebe Bilder von unseren lieben Freunden vom Baumannhof. Georg Höller ist ja mittlerweile stolzer Papa von einem kleinen Matthias. Auf dem Baumannhof sind nun 4 Generationen zu Hause. Demnächst werde ich einen Kurztrip nach Südtirol unternehmen. Mal sehen, was wir im Hänger mit nach Hause bringen ...

 

Meine guten Freunde vom Baumannhof

 

Der kleine "Lausbub" Matthias bei der Taufe

 

 

27.08.17 - Europahengstschau der IG Classic

 

Heute war die Europahengstschau der IG Classic in Verden/Aller. Es war ein großer Erfolg für unseren Züchterfreund Hannes Janssen aus Aurich. Sein Hengst Jasper wurde Europasieger der Senior-Klasse. Wir freuen uns mit ihm, weil Jasper ja auch eine Decksaison bei uns war.

 

Jasper und sein überglücklicher Besitzer

 

Auch einen hoffnungsvollen Junghengst von Jasper aus einer Bajan-Mutter haben wir noch in Aufzucht.

Bei den Junghengsten wurde Jay MK Sieger, wir gratulieren Meike und Klaus Schirmer als Züchter zu diesem tollen Junghengst.

 

Die beiden Europasieger Jay MK und Jasper

 

Mehr Infos und Ergebnisse --> IG Deutsches Classic-Pony

 

 

26.08.17 - Shetty-Weekend in Ansbach

 

Wir waren mit 5 Ponys in Ansbach. Alle erhielten einen 1. Preis. Mit dabei waren Klein-Gisa, Graziella, Grandessa, Gloria und unsere alte Gisa. In der Altersklasse 3- und 6-Jährige errang unsere Graziella eine 1c-Preis.

 

Graziella vom Taubergrund

 

In der Altersklasse der 7- bis 9-jährigen Stuten wurde unsere Grandessa Siegerstute und war im Endring.

 

Grandessa vom Taubergrund

 

Unsere Elitestute Gisa erhielt mit ihren 4 Töchtern ebenfalls einen 1. Preis.

 

Elitestute Gisa

 

Klein-Gisa vom Taubergrund

 

Gloria vom Taubergrund

 

Es war eine schöne Veranstaltung, trotz heißer Temperaturen. Auch das Richtergremium war sehr kompetent.

 

v.l.n.r.: Grandessa, Klein-Gisa, Graziella, Gisa und Gloria mit allen fleißigen Helferlein

 

Heimliche Gespräche hinter den Kulissen

 

Wir freuen uns auch mit Ingrid und Dieter Zillmer über ihr gutes Abschneiden mit ihren Neuerwerbungen Grace mit Fohlen Eichenwalls Kalle von Eichenwalls Karlo und St.Pr.St und Bundesprämienstute Larissa, die von unserem unvergessenen El.H. Bajan abstammt. Sie erhielten auch 1. Preise.

 

Grace und Eichenwalls Kalle

 

Link Ergebnisliste Bayern --> Bay. Zuchtverband für Kleinpferde

 

 

 

23.08.17 - Abstecher nach Oberpörlitz

 

Heute waren wir in Oberpörlitz und haben wegen der Schau in Ansbach unsere beiden Bajan-Stuten Klein-Gisa und Graziella vorübergehend heimgeholt. Da wir sie am Samstag zusammen mit ihrer Mutter und ihren Halbschwestern Gloria und Grandessa zur Einzel- und Familienwertung vorstellen wollen. Am Sonntag bringen wir die Beiden wieder nach Oberpörlitz zurück, wo sie ihre Leistungsprüfung am 21. September ablegen werden. Wir hatten noch die Gelegenheit unseren Deckhengst Eichenwalls Janus vor der Kutsche zu sehen und konnten uns überzeugen, dass er schon sehr viel gelernt hat.

 

Anett und Peggy Hörnlein und Max mit Janus beim Anspannen

 

 

 

22.08.17 - Die Niederbayern haben ihre Stute abgeholt

 

Heute haben Martin Feldmeier und seine Frau aus Elisabethszell ihre Neuerwerbung Hennessy von Clus mit Fohlen abgeholt. Sie waren sehr glücklich über die beiden, da er die Stute nur von den Bildern her kannte. Wir wünschen ihnen viel Glück und für nächstes Jahr ein schönes Fohlen.

 

Die glücklichen neuen Besitzer

 

 

 

21.08.17 - Ein Ostfriese auf Zwischenstation in Hohenlohe

 

Eine echte Bajan-Tochter hat eine Zwischenstation auf dem Taubergrund eingelegt. Die neuen Besitzer haben ihr neues Goldstück noch gar nicht live gesehen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Stute und viel Erfolg am Samstag in Ansbach. Näheres demnächst.

 

Das ist ein Bajan-Blick

 

 

 

21.08.17 - Große Überraschung aus der Schweiz

 

Vor etlichen Jahren verkaufte ich die Bajan-Stute Orlanda vom Taubergrund nach Bayern. Von dort aus wurde sie verkauft und ich wusste leider bis heute nicht, wo sie geblieben ist. Mich hat es umso mehr gefreut, dass sich vor kurzem eine liebe Dame aus der Schweiz gemeldet hat. Sie und ihr Mann sind überglücklich mit dieser lieben Stute, die mittlerweile sehr zur Freude der Besitzer ein- und zweispännig vor der Kutsche geht. Wir wünschen den neuen Besitzern viel Freude mit Orlanda.

 

Orlanda vom Taubergrund vor der Kutsche

 

 

 

20.08.17 - Eichenwalls Karlo ist wieder zu Hause

 

Unser "Gastarbeiter" Karlo hat uns nach sechs Monaten wieder verlassen. Wir trafen uns mit Hannes wie immer auf dem Autohof in Bockenem um einige Pferde auszutauschen. Hannes war sehr begeistert von dem sehr guten Allgemeinzustand von Karlo und wir drücken ihm fest die Daumen für die Europahengstschau am 27.08.17 in Verden. Familie Grober vom Ponygestüt Clus kam ebenfalls zum Autohof und brachte ihre Erfolgsstute Hennessy von Clus mit ihrem Hengstfohlen. Die beiden werden morgen von ihrem neuen Besitzer Martin Feldmeier bei uns abgeholt. Ihm auch viel Glück mit dieser tollen Stute.

 

Abschied von Karlo mit Hannes Janssen und Steffi und Ralf Grober

 

Los gehts in die neue Heimat - Hennessy von Clus mit Fohlen

 

 

 

19.08.17 - Fotoshooting bei den Jungstuten

 

Es war wieder mal an der Zeit von unseren Jährlingsstuten aktuelle Bilder zu machen. Es ist eine schöne Herde und unsere Raissa war auch dabei. Da die anderen zur Zeit beim Einfahren in Oberpörlitz sind, ist die Herde momentan nicht ganz so groß.

 

v.l.n.r.: Liane, Oxana, Anuschka, Lilly, Raissa

 

v.r.n.l.: Anuschka, Liane, Raissa, Lilly

 

v.l.n.r.: Anuschka, Liane, Lilly

 

Anuschka und Liane

 

Volle Frauenpower: Lilly, Liane, Anuschka (v.l.n.r.)

 

Liane

 

 

 

19.08.17 - Kinderliebe Ponys

 

Die Kinderliebe der Ponys ist einer der herausragenden Charaktereigenschaften der Classics. Am Beispiel von Jährlingsstute Lilly ist es sehr schön zu sehen, wie lieb und umsichtig die Ponys selbst im Umgang mit kleinen Kindern sind.

Unserem kleinen Nachbarn Kilian ist es jedesmal eine große Freude, wenn er die Ponys besucht.

 

 

Ein zärtlicher Kuss sagt alles...

 

 

 

16.08.17 - Neue Bilder von Familie Schirmer

 

Wir haben uns riesig gefreut, als wir wieder mal neue Bilder von Janosch vom Taubergrund und Oranja vom Taubergrund bekommen haben. Die beiden haben sich sehr zur Freude der neuen Besitzer prächtig entwickelt und sie sind auch schon sehr gespannt auf die Fohlen von Janosch in 2018.

 

Janosch vom Taubergrund

 

Janosch - ein prächtiger Hengst

 

Oranja vom Taubergrund

 

 

 

15.08.17 - Fohlenschau in Niederbayern

 

Heute war Martin Feldmeier mit seiner Geisha, einer Tochter unserer Gisa, und ihrem Fohlen Gisela zur Fohlenschau in Kößnach. Die Kleine ist eine Tochter unseres ehemaligen Deckhengstes Eichenwalls Jamiro. Wir gratulieren ihm zum Sieger- und Goldprämienfohlen der gesamten Fohlenschau mit der Note 8,1.

 

Geisha mit Fohlen Gisela

 

Goldprämienfohlen Gisela in voller Aktion

 

 

 

 

14.08.17 - Rückmeldung von Familie Lorenz

 

Vor 3 Jahren verkauften wir einen Haflinger-Jährling an Familie Lorenz. Mittlerweile hat Wajana ihr erstes Fohlen. Beim Fohlenchampionat erhielt das Stutfohlen Waleska den begehrten Titel Elitefohlen. Wir gratulieren Familie Lorenz zu diesem tollen Erfolg.

 

Stolze Besitzerin Carmen Lorenz mit Waleska

 

 

13.08.17 - Laras erste Kutschfahrt nach bestandenem Führerschein

 

Heute ist Lara mit unseren zwei Kutschponys Gloria und Grandessa gleich eine große Runde um Hausen am Bach gefahren. Voller Stolz hatte sie die beiden gut in der Hand.

 

Voller Stolz die Leinen fest in der Hand

 

 

11.08.17 - Neue Bilder von Jaif MK

 

Jaif ist mittlerweile 3 Monate wieder bei uns und ist nun auf dem besten Weg ein hübscher Junghengst zu werden.

 

Jaif MK

 

 

Zwei gute Freunde

 

 

10.08.17 - Eine Spanierin ist in Hohenlohe gelandet

 

Am 2. August startete eine Hamburgerin in Leutkirch im Allgäu mit ihrer 7-jährigen Stute Luci der Rasse Pura Raza Espaniol um zu Fuß nach Hamburg zu wandern. Leider wurde sie auf ihrem Weg vom Regen überrascht. Sie kam am Abend des 10. August total durchnässt bei uns an, und fragte nach einem trockenen Unterschlupf. Kurz entschlossen boten wir ihr zwei Boxen an, da sie unbedingt bei ihrem Pferd schlafen wollte, das erst vor drei Wochen von Spanien nach Deutschland importiert wurde. Die echten Pferdeleute sind eben immer bereit zu helfen. Helene entschloss sich heute ihre Stute bis Sonntag bei uns zu lassen und dann zusammen mit ihrem anderen Pferd, das sie noch im Allgäu abholen muss, mit dem Hänger nach Hause zu holen. Und wieder ist eine neue Freundschaft entstanden.

 

Helene Lutz und ihr Freund Christian bei der Abholung von Luci

(am Montag früh um 4 Uhr gut in Hamburg angekommen)

 

 

08.08.17 - Auf Anhieb geschafft

 

Unser Pferdemädchen Lara hat am 08.08. 2017 ihren Kutschenführerschein mit Bravour bestanden. Jetzt kann sie mit unseren Classicponys ganz offiziell fahren. Nach der Leistungsprüfung im September haben wir dann 7 Ponys zum Fahren. Wir danken ihrem Fahrlehrer Rainer Weinhardt aus Rothenburg, der ihr mit Feingefühl und Geduld viel beigebracht hat. Wenn man bedenkt, dass unsere Lara erst seit Dezember 2015 bei uns ist und vorher nie etwas mit Pferden zu tun hatte, ist das eine herausragende Leistung. Außerdem reitet sie ja auch noch gekonnt unsere Haflingerstute Stina.

Lara, mach weiter so!!!

Wir sind stolz und freuen uns mit Lara und wünschen ihr viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrten mit unseren Ponys.

 

Laras wichtiges Dokument

 

Lara bei der Fahrprüfung mit Fahrlehrer Rainer Weinhardt und Prüfer Herr Wiegel

 

 

Juli 2017

 

28.07.17 - Neue Nachrichten von Benny vom Taubergrund und Jupiter vom Schaffhäuser Hof

 

Wir freuen uns immer wieder über neue Bilder und Nachrichten von den beiden Lausbuben Benny und Jupiter. Karin und Dirk haben ihre helle Freude mit den Beiden, besonders Dirk hat sie ins Herz geschlossen.

 

 

Benny (r.) und Jupiter

 

 

 

28.07.17 - Sommerfest der Firma Pfänder GmbH Gebäudetechnik

 

Auf Wunsch der beiden Chefs Albert und Lukas Pfänder haben wir für die Kinder der Mitarbeiter Rundfahrten mit der Kutsche mit unseren altbewährten Kutschponys Gloria und Grandessa rund um Hausen am Bach gemacht. Auch die älteren Mitarbeiter und sogar die beiden Chefs wollten es sich nicht nehmen lassen ebenfalls eine rasante Fahrt mitzumachen.

Wir danken für die Einladung und freuen uns schön auf das nächste Fest, wozu wir schon eingeladen wurden.

 

Seniorchef Albert Pfänder hat sichtlich Spaß

 

 

 

16./17.07.17 - Jacobi-Umzug in Schrozberg

 

Wie fast jedes Jahr, waren wir auch heuer wieder beim traditionellen Jacibifest-Umzug dabei. Es ist immer wieder schön viele alte Bekannte, ehemalige Arbeitskollegen und Freude zu treffen.

 

Gloria und Grandesse mit Kutscher Leo und unserer Lara

 

 

 

10.07.17 - Unser "Gastarbeiter" Eichenwalls Karlo im Sommer-Outfit

 

Bis Ende August bleibt unser "Gastarbeiter" noch im schönen Hohenloher Ländle.

 

Zwei die sich "ganz doll" lieb haben

 

Mann, bin ich ein schöner Ostfriese

 

Heißer Feger mit wilder Mähne

 

 

 

08.07.17 - Oranja vom Taubergrund ist Verbandsprämienstute

 

Bei der Staatsprämienstutenauswahl in Hannover wurde Oranja vom Taubergrund im Besitz der ZG Schirmer als Drittplatzierte mit der Verbandsprämie ausgezeichnet. ==> Link:  Bericht Verbandsprämie Oranja v. Taubergrund

Wir freuen uns mit Meike und Klaus Schirmer über diesen Erfolg.

 

Oranja vom Taubergrund

 

 

04.07.17 - Neue Nachrichten von Familie Harm

 

Wir freuen uns immer wieder über die guten Nachrichten und großen Erfolge die die Familie Harm mit Dancer (Jamiro) erreicht. Nicole Harm hat zahlreiche Siege und Platzierungen im Pony-Zweispänner Kombinationsprüfung Klasse A mit Alfi und Dancer erreicht, u.A. die Bronzemedaille in der Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein.

 

Alfi und Dancer (li.)

 

Zwei Charakterköpfe - Alfi und Dancer (li.)

 

 

 

Juni 2017

 

21.06.17 - In Gedenken

 

Am 24. Juni werden es nun schon 2 Jahre, dass unser unvergessener Elitehengst Bajan von Clus und Eichenwalls Rena auf mysteriöse Weise gestorben sind. Diesen Verlust werden wir wohl nie verschmerzen.

 

Bajan von Clus

 

 

 

20.06.17 - Das traurige Schicksal eines 2-jährigen Junghengstes

 

Im Oktober 2016 verließ ein Junghengst unseren Hof und zog zu seiner neuen Besitzerin. Im Mai 2017 kam er durch einen glücklichen Zufall wieder in seinen Heimatstall zurück. Aber in was für einem Zustand!

Zwei Tierärzte und das Veterinäramt SHA waren entsetzt über den erbärmlichen Zustand. Mit ganz viel Geduld, Fingerspitzengefühl und Liebe sind wir derzeit am Aufpäppeln. Es dauert sehr lange bis der liebe, brave Kerl hoffentlich wieder so aussieht, wie er den Hof verlassen hat.

Ein Appell an alle Pferdeliebhaber: Überzeugt euch vorher, wo ihr eure Pferde zur Aufzucht hingebt.

 

Diese Bilder sprechen für sich:

 

Oktober 2016

 

Am Tag der Ankunft, am 14. Mai 2017

 

Nach 5 Wochen, am 20. Juni 2017

 

 

 

19.06.17 - Sommer, Sonne, Sonnenschein...

 

Felix lassen die heißen Temperaturen kalt ;-)

 

 

 

 

18.06.17 - Fohlenschau Zöbingen

 

Wir waren am Sonntag mit unserer Gaststute Grace und ihrem Hengstfohlen Eichenwalls Kalle von unserem "Gastarbeiter" Eichenwalls Karlo auf der Fohlenschau in Zöbingen. Der kleine Wirbelwind raste über den Platz und zeigte leider keinen Trab. Aber egal, er erhielt in Typ und Körper die Note 9,0!

Wir gratulieren den neuen Besitzern Ingrid und Dieter Zillmer aus Schramberg zu diesem herrlichen Fohlen und zu der guten Mutterstute Grace, die an diesem Tag ins Stutbuch I beim Zuchtverband BW eingetragen wurde. Übrigens ist Grace eine Enkelin unserer El.St. Gisa, die ebenfalls mit dem 18. Fohlen von Eichenwalls Karlo tragend ist.

 

Grace und Kalle

 

 

 

17.06.17 - Neue Nachrichten von Jamiro (Dancer)

 

Wir freuen uns immer wieder, wenn wir etwas von unserem ehemaligen Deckhengst Jamiro (Dancer) hören. Familie Harm ist sehr erfolgreich mit ihm, u.A. im Zweispänner mit Alfi, oder am letzten Wochenende das erste Mal im Vierspänner in Klasse M.

Herr Manfred Harm gewann die Dressur. Wir gratulieren ihm ganz herzlich und freuen uns mit ihm. Weiter so!!!

Solche positiven Nachrichten von Ponys die wir verkauft haben, freuen uns sehr.

 

Jamiro (hinten links)

 

 

Wertungsergebnis der Dressur

 

 

 

17.06.17 - Fotoshooting bei den Jährlingen und Zweijährigen

 

Nachdem unser Jungvolk nun endlich das Winterfell verloren hat, haben wir bei herrlichem Sonnenschein neue Bilder gemacht.

Die aktuellen Bilder sind auf den Seiten der Junghengste und Jungstuten zu sehen.

 

 

04.+05.06.17 - Heimat- und Pfingstfest in Blaufelden

 

Wir waren an Pfingsten beim Umzug in Blaufelden mit Gloria und Grandessa dabei. Wir bekamen viel Beifall für unsere beiden Kutschponys mit Kutscher Leo.

 

Zwei ehemalige Arbeitskollegen Walter und Erich von der Trachtengruppe Schrozberg

 

Kutscher Leo mit seinen beiden Beifahrern Lara und Janne

 

Wir werden dieses Jahr noch auf einigen Umzügen dabei sein, im Juli in Schrozberg und mit den Pferdefreunden Frankenhöhe auf mehreren Festen in Bayern.

 

 

 

Mai 2017

 

29.05.17 - Zukünftiger Nachwuchs auf dem Taubergrund

 

Heute waren wir beim Ultraschall. Unsere Gloria ist tragend von Eichenwalls Karlo, ebenso Alice, und Raissa von unserem Junghengst Eichenwalls Janus. Auch unsere Jungstuten sind tragend von Karlo und Janus.

 

28.05.17 - Pferdemarkt Ludwigsburg

 

Wir waren heute mit 5 Ponys auf der vorerst letzten Prämierung. Dabei waren Gisa, Gloria, Grandessa, Klein-Gisa und Alice. Siegerstute der Classicponys wurde diesmal unsere Klein-Gisa, Reservesiegerin wurde Gloria, alle bekammen wie immer einen 1. Preis. Herr Ebert war als Richter in unserem Ring. Er sagte: "Frau Kellermann, Sie stellen mich vor eine schwere Aufgabe. Die sind alle super in Qualität und Pflege, da ist es schwer eine Reihung vorzunehmen."

 

27.05.17 - Gaststute auf dem Taubergrund

 

Hier ein Fohlen von unserem "Gastarbeiter" Eichenwalls Karlo. Wir sind nun schon gespannt auf unsere Fohlen im nächsten Jahr.

 

 

Hallo, ich bin Eichenwalls Kalle, ein Sohn vom "Gastarbeiter" Eichenwalls Karlo

 

 

25.05.17 - Sinsheimer Fohlenmarkt

 

Wir waren mit 6 Ponys dort, leider wie so oft als einzige Classiczüchter. Siegerstute wurde unsere Gloria, Reservesiegerin die 19-jährige Alice mit überragenden Bewegungen, so der Kommentar vom Richter Dr. Raue. Grandessa, Graziella, Klein-Gisa und Alice erhielten ebenfalls alle 1. Preise. Außerdem erhielt unsere Gisa mit zwei Familien ebenfalls 1. Preise. Der Kommentar von Dr. Raue war: "Wenn man Classicponys auf Schauen sieht, verbindet man diese Rasse mit dem Namen Kellermann und Taubergrund." Er war ganz begeistert von der hohen Qualität und dem ausgezeichneten Pflegezustand unserer Ponys. Ein großes Danke auch unseren vielen Helferlein, ohne die so ein Großauftrieb gar nicht möglich wäre.

 

v.l.n.r.: Gisa, Gloria, Graziella, Alice, Grandessa, Klein-Gisa

 

Zwei die sich lieben: Gisa und ihre Tochter Graziella

 

Was sich die beiden wohl zu erzählen haben?

Ein neues Liebespaar hat sich gefunden

 

 

Die vorläufig letzte Schau ist jetzt am 28. Mai in Ludwigsburg, dann dürfen unsere Ponydamen ihren Sommerurlaub auf den fetten Weiden verbringen.

 

 

 

24.05.17 - Zwei erfolgreiche Tage

 

Heute waren wir mit 3 Stuten zur Stutbuchaufnahme in Vögnitz/Sulzheim bei Familie Krämer. Wie immer hatte Familie Krämer leckere Brote und Kuchen sowie Getränke bereitgestellt. Hierfür ein Danke, auch für den schönen Platz. Unsere Ola vom Taubergrund wurde ins Stutbuch I eingetragen und erhielt die Zulassung zur Landesschau.

 

Ola vom Taubergrund

 

Auch Graziella vom Taubergrund wurde ins Stutbuch I eingetragen und erhielt ebenfalls die Zulassung zur Landesschau.

 

Graziella vom Taubergrund

 

Die beiden Stuten müssen erst noch eine Leistungsprüfung ablegen, damit sie dann 2018 nach München zur Landesschau dürfen. Ebenso eingetragen in Bayern mit Übernahme als Staatsprämienstute und Elitestute wurde die bereits 19-jährige Alice mit der Tageshöchstnote von 8,08.

 

Staatsprämien-  und Elitestute Alice

 

Wir sind glücklich, dass wir diese drei Top-Stuten in unserem Besitz haben und hoffen, dass sie nächstes Jahr ein Fohlen von unserem "Gastarbeiter" Eichenwalls Karlo bekommen.

 

 

 

18.05.17 - Neues von Janosch

 

Heute erreichten uns neue Bilder von Meike Schirmer von unserem Janosch mitten in seiner Damenherde. Er ist ein vorbildlicher Kavalier und spielt sogar mit den Fohlen. Wir freuen uns, dass er sich so gut eingelebt hat und wünschen Familie Schirmer nächstes Jahr viele Fohlen von ihm.

 

Der Pascha im Mittelpunkt

 

Ein zärtlicher Liebhaber

 

 

17.05.17 - Nachkommen von unserem Jamiro

 

Der letzte Fohlenjahrgang von Eichenwalls Jamiro ist fast vollzählig. Es sind mittlerweile 6 Fohlen, 3 Stuten und 3 Hengstfohlen.

Wir gratulieren den Züchtern und Besitzern zu diesem hervorragenden Fohlenjahrgang.

 

Racy Cat Balou - Hengstfohlen Joschi vom Taubergrund / Besitzer: Juliane Maisch

 

Julia - Stutfohlen Jule / Besitzer: Fam. Wieland

 

Gesa - Stutfohlen / Besitzer: Fam. Feldmeier

 

Mystery - Hengstfohlen Jan vom Taubergrund / Besitzer: Fam. Klausmann

 

Hanna - Stutfohlen / Besitzer: Fam. Rossmanith

 

- BWS A Painted Girl - Hengstfohlen / Besitzer: Fam. Dinkel

 

 

 

15.05.17 - Fahrturnier in Bad Segeberg

 

Die Familie Harm war mit ihren 4 Classicponys Alfi, Balou, Coco und Dancer (Jamiro) jeweils im Zweispänner am Start. Corinna Hansen-Harm war das erste Mal mit Alfi und Dancer (Jamiro) im Hindernisfahren und Dressur dabei. In der Dressur erreichte sie die super Note 7,8 und wurde auf Anhieb Kreismeister im Kreis Segeberg. Genaue Ergebnisse folgen.

 

Alfi und Dancer (Jamiro) (i.V.) bei der Dressur

 

Die glückliche Familie Harm

 

14.05.17 - Melanie bei der Kutschfahrt

 

Nach bestandener Fahrprüfung machte Melanie ihre erste Kutschfahrt mit Orchidee vom Taubergrund, in Begleitung ihrer Fahrlehrerin Susanne Habel-Veit. Wir gratulieren ihr und viel Spaß bei den weiteren Kutschfahrten mit Orchidee.

 

Melanie mit Orchidee

 

 

April 2017

 

30.04.17 - Pferdetag in Wackershofen

 

Wir waren das erste Mal beim traditionellen Pferdetag im Freilichtmuseum Wackershofen bei Schwäbisch Hall dabei. Es war ein großer Erfolg für uns und unser Classicponygespann Gloria und Grandessa. Wir bekamen sehr viel Beifall und es waren auch viele Leute, die sich für die relativ neue und bei uns in Hohenlohe eher seltene Rasse interessierten. Besonders die Kinder hatten ihre Freude, wenn sie sich auf unsere beiden Ponys draufsetzen durften. Wir waren für den Nachmittag zwei Mal für die Rassepräsentation vorgesehen. Da aber ein kleiner Hindernisparcours aufgebaut wurde, haben wir uns kurzerhand entschieden auch mitzumachen.

 

Gloria und Grandessa in voller Aktion

 

 

Die beiden Gloria und Grandessa mit meinem Lebensgefährten Leo an den Leinen meisterten diese Aufgabe mit Bravour.

Bei der Rasseschau kommentierte Dr. Nowotny, er habe diese beiden und unsere anderen Classicponys schon auf zahlreichen Zuchtschauen gesehen und gerichtet und er ist begeistert über die Qualität. Aber an der Kutsche sehen sie noch viel schöner aus, war sein Kommentar. Er hat uns gebeten doch nächstes Jahr wieder dabei zu sein, was wir auch gerne tun werden.

 

Gloria und Grandessa warten auf den Auftritt

 

 

 

25.04.17 - Seniorengeburtstag auf dem Taubergrund

 

Unsere beiden alten Haflingerladys El.St. Stina und El.St. Anka feiern Geburtstag. Stina wurde am 23.04. 22 Jahre alt und heute feiert Anka ihren 29. Geburtstag.

 

Stina (l.) und Anka

 

In ihrer aktiven Zeit machten sie uns lange Jahre auf zahlreichen Umzügen viel Freude als Kutsch- und Reitpferde. Auch auf vielen nationalen und internationalen Schauen feierten sie große Erfolge, ebenso wie ihre zahlreichen Nachkommen.

 

Die beiden Seniorinnen verbringen nun einen verdienten geruhsamen Lebensabend auf unserem Taubergrund und erfreuen sich hoffentlich noch viele Jahre ihrer guten Gesundheit.

 

Stina (l.) und Anka - auch im Rentenalter noch frisch und munter

 

 

19.04.17 - Unsere Ola ist wieder zuhause

 

Vor acht Jahren haben wir unser Fohlen Ola vom Taubergrund von Balco aus der St.Pr.St. Odina vom Taubergrund in die Nähe von Bretzfeld verkauft. Der Geschäftsmann kaufte Ola für seine Warmblutstute als Beistellpony und für seine Enkel zum Reiten. Ola hatte einen wunderbaren Platz gefunden, wir besuchten sie ein paar Mal. Am Ostersonntag musste der Mann sich von seiner Warmblutstute trennen, sie erlitt mit 25 Jahren einen Darmverschluss. Schweren Herzens entschloss er sich, mir die Ola wieder zurückzugeben. Er weiß ja, dass es ihr bei uns im Heimatstall gut geht.

 

Ola vom Taubergrund

 

 

17.04.17 - Neues von Janosch

 

Bei der Hengstpräsentation vom Bezirksverein Südhannover-Braunschweig in Braunschweig-Leiferde war auch der Süddeutsch gekörte Hengst Janosch vom Taubergrund in einer Quadrille mit 4 Hengsten, gefahren von Meike Schrimer, mit dabei. Er machte als Dreijähriger seine Sache sehr gut. Mehr Infos im Bericht der IG Classic: Bericht IG Classic

 

Janosch in voller Aktion

 

 

17.04.17 - Neue Nachrichten von Jamiro

 

Wieder einmal sind neue Bilder von unserem Jamiro (Dancer) eingetroffen. Familie Harm ist fleißig am Trainieren für die kommende Turniersaison. Jamiro macht seine Sache super und alle sind begeistert von ihm.

 

Corinna Hansen-Harm mit Dancer und Alfi

 

 

16.04.17 - Meldung von Juliane Maisch

 

In der Nacht zum Ostersonntag hat ihre Stute Racy Cat Balou ein riesiges Hengstfohlen von unserem Eichenwalls Jamiro bekommen. Juliane wollte eigentlich dabei sein, aber Racy war schneller. Als sie am Ostersonntag in den Stall kam, stand der kleine Mann schon trocken im Stall. Wir wünschen Juliane viel Glück mit den beiden und freuen uns auf weitere Nachrichten.

 

Racy mit ihrem wenige Stunden alten Hengstfohlen Joschi vom Taubergrund

 

 

15.04.17 - Unsere Jurina hat den Taubergrund verlassen

 

Da ja auch wir nicht alles behalten können, haben wir uns schweren Herzens entschlossen unsere 2-jährige Jurina vom Schedetal zu verkaufen. Sie hat jetzt schon ein Stockmaß von 116 cm. Eine nette Dame in der Nähe von Bad Krozingen hat Jurina in meiner Homepage gesehen und sie hat sich gleich entschlossen Jurina zu kaufen. Sie will sie "auf Händen tragen", so ihre Rede, als wir sie am Samstag zu ihr gebracht haben. Wir wünschen den beiden viel Glück und Freude zusammen. Sie steht noch mit 4 anderen Pferden in einem Offenstall.

 

 

Jurina mit einem Teil ihrer neuen Freunde

 

 

Zwischenstopp bei Karin und Dirk

 

Auf der Heimfahrt von Bad Krozingen, als wir Jurina weggebracht haben, machten wir in der Nähe von Ettenheim halt bei den zwei Hengstfohlen Benny vom Taubergrund und Jupiter vom Schaffhäuser Hof. Die beiden haben ein herrliches Zuhause bei Karin und Dirk gefunden. Ein kleines Paradies mit 3 Südtiroler Haflinger und Koppeln direkt am Stall. Karin und Dirk haben viel Freude mit den beiden Lausbuben.

 

Mein geliebter Benny

 

Karin und Dirk mit ihren zwei Lieblingen

 

 

11./12.04.17 - Ausflug nach Mecklenburg-Vorpommern

 

Am Dienstag machten mein Nachbar Dietmar und ich uns auf nach Torgelow in Meck-Pomm zu unseren Bekannten Fam. Lorenz. Wegen Bestandsverkleinerung hatten sie mehrere Classicponys ausgeschrieben, u.A. auch die Graziella vom Taubergrund, eine Bajan-Tochter aus unserer El.St. Gisa. Ich entschloss mich kurzerhand diese Superstute wieder zu uns zu holen, bevor sie in irgendwelche fremde Hände kommt. Mit ihr haben wir nun 4 Gisa-Töchter im Stall.

 

Carmen Lorenz (l.) mit Graziella und ihrer treuen Helferin Uta mit Graziellas Freundin Priska

 

 

Graziella vom Taubergrund wieder in der Heimat

 

 

10.04.17 - Decksaison eröffnet

 

Die ersten Gaststuten sind auf dem Taubergrund eingetroffen. Wir danken den langjährigen Deckkunden für ihre Treue und wünschen ihnen und auch den neuen Kunden nächstes Jahr viele gesunde Fohlen. Unser Gastarbeiter Eichenwalls Karlo hat ganz schön was zu tun. Heute haben wir bei unserer Alice Ultraschall gemacht, sie ist tragend von Karlo, ebenso unsere altbewährte Zuchtstute Gisa.

 

 

09.04.17 - Kutschfahrt beim Café Hirtengässle

 

Bei dem herrlichem Sonnenschein haben wir uns kurzfristig entschlossen während des Kaffeenachmittags der Kirchengemeinde für die Kinder Kutschfahrten anzubieten. Unsere bewährten Ponys Gloria und Grandessa hatten ebenso viel Freude daran wie die Kinder.

 

Hab mein Wagen vollgeladen...

 

 

09.04.17 - Neue Nachricht von Racy

 

 

Wir haben mal wieder eine Nachricht von Juliane Maisch, der Besitzerin von Racy, erhalten. Sie wird in den nächsten Tagen ihr Fohlen von Eichenwalls Jamiro bekommen. Wir drücken die Daumen, dass alles gut geht. Juliane nennt Racy ihren Sonnenschein.

 

Racy Cat Balou mit dickem Babybauch

 

 

08.04.17 - Osterprämierung Ilshofen

 

Mit 6 Ponys fuhren wir nach Ilshofen. Es waren dabei: unsere 2 Neuen St.Pr.St. Raissa und El.St./St.Pr.St. Alice, El.St. Gisa, El.St./St.Pr.St. Gloria, Verb.Pr.St. Grandessa und Verb.Pr.St. Klein-Gisa. Alle erhielten einen 1. Preis.

 

v.l.n.r.: Klein-Gisa, Grandessa, Alice, Gisa, Raissa und Gloria mit lauter fleißigen Helferlein

 

Ausserdem hatten wir noch zwei Familien. Die erste Familie ist die El.St. Gisa mit ihren drei Töchtern Gloria, Grandessa und Klein-Gisa sowie dem süddeutsch gekörten Hengst Janosch vom Taubergrund im Besitz der ZG Schirmer in Liebenburg (er wurde nicht vorgestellt). Die Familie erhielt ebenfalls einen 1. Preis.

Die zweite Familie stellten wir zusammen mit Marion Prischenk. Großmutter ist unsere El.St. Alice, Mutter die Eichenwalls Arielle und die Enkelin Anne vom Schaffhäuser Hof. Auch diese Familie erhielt einen 1. Preis.

 

Siegerstute im Kleinpferde-Ring mit Haflingern, Isländern, Shettys, Mini-Shettys und Classicponys wurde unsere alte Gisa.

 

Stolze Besitzerin mit ihrer Siegerstute Gisa

 

Gesamtsiegerstute aller Rassen, Groß- und Kleinpferde, mit über 90 Zuchtstuten wurde ebenfalls unsere 24 Jahre alte Gisa, die mit ihrem 18. Fohlen (!!) von Eichenwalls Karlo tragend ist. Die Freude ist riesig, dass diese hochprämierte Stute nach vielen Schausiegen nun auch noch in Ilshofen Siegerstute wurde.

Gisa´s Siegerpokal

 

Herr Vollmer vom Pferdezuchtverband BW, der die Kleinpferde gerichtet hat, lobte Gisa als Top-Stute, wie man es sich wünscht. Und die trotz ihres hohen Alters, ihrer Blindheit und 17 Fohlen noch so frisch und munter ist.

 

Nach der Prämierung folgte noch ein Vorführwettbewerb der Jungzüchter. Der erst 8-jährige Nicolai Waibel wurde mit unserer Gloria Dritter in der jüngeren Klasse.

 

Nico Waibel mit Gloria

 

In der 2. Gruppe wurde unser Pferdemädchen Lara mit Grandessa Sechste. Auch sie hat ihre Sache super gemacht. Sie führt ja mittlerweile auf den Zuchtschauen meine Ponys sehr gut vor, ebenso wie mein Sohn Manuel.

Dank auch den vielen treuen Helfern, ohne die eine Prämierung mit so vielen Ponys gar nicht möglich wäre.

 

 

02.04.17 - Pferdeprämierung Schwäbisch Gmünd

 

Wir waren mit 4 Ponys dabei. Reservesiegerin wurde unsere St.Pr.St. Raissa, dritte wurde unsere El.St. Gisa. Mit dabei waren noch unsere Verb.Pr.St. Klein-Gisa und El.St. Gloria. Alle erhielten einen 1. Preis. Siegerstute wurde Jana von Marion Prischenk. Sie hatte ausserdem noch Mori und Eichenwalls Arielle mit dabei. Sie erhielten auch alle 1. Preise. Wir freuen uns mit Marion über diesen Erfolg, zumal ja Jana auf dem Taubergrund geboren ist.

 

 

März 2017

 

31.03.17 - Zwei Seniorinnen feiern Geburtstag

 

Am 26.03. feierte unsere Neue, die St.Pr.St./El.St. Alice, ihren 19. Geburtstag. Ihr geht es sehr gut, sie ist frisch und munter. Danke an Hannes Janssen, dass er mir diese tolle Stute überlassen hat.

Heue feiert unsere El.St. Gisa ihren 24. Geburtstag bei bester Gesundheit. Trotz ihrer Blindheit freut sie sich ihres hoffentlich noch langen Lebens. Sie ist das Liebste, was ich im Stall habe und hat mir viele Erfolge und Fohlen gebracht. Einige von ihren erfolgreichen Töchtern sind ja immer noch auf dem Taubergrund. Gisa hat schon so viele Schauerfolge gehabt und geht immer noch frisch und munter auf größere Prämierungen, u.a. auch mit ihren Töchtern als Familie.

Alice und Gisa erwarten für 2018 beide ein Fohlen von unserem "Gastarbeiter" Eichenwalls Karlo.

 

 

28.03.17 - Jamiros erstes Fahrturnier

 

Nachdem nun Jamiro bei der FN als Fahrpony unter dem Namen "Dancer" eingetragen ist, hat er nun sein erstes Fahrturnier als Zweispänner hinter sich gebracht. Wir werden sicher die nächste Zeit mehr von Dancer (Jamiro) hören. Mittlerweile geht er sogar schon im Vierspänner. Familie Harm ist sehr glücklich mit diesem tollen Burschen und freuen uns dann über seine kommenden Turniererfolge. Inzwischen bin ich froh, dass Jamiro bei dieser pferdeverrückten Familie gelandet ist und wir werden uns bald mal nach Norddeutschland aufmachen um Jamiro zu besuchen.

==>Link: Fahrschule Harm

 

 

Jamiro (r.) als Zweispänner mit Corinna Hansen-Harm

 

Jamiro (h.r.) im Vierspänner

 

 

27.03.17 - Birko hat sich eingelebt

 

Heute kamen neue Nachrichten von unserem Bajan-Sohn Birko bei uns an. Melanie Jantos ist überglücklich mit ihrem Liebling Birko. Bei den beiden war es wirklich Liebe auf den ersten Blick. Er hat sich mittlerweile gut in die Herde integriert, ist sehr lieb und verspielt. Melanie macht gerade ihren Kutschenführerschein und freut sich schon, wenn sie Ende nächstes Jahr ihren liebsten "Schatz", wie sie Birko zärtlich nennt, einspannen kann. Wir wünschen Familie Jantos weiterhin viel Freude mit dem hübschen Kerl und wir werden sie demnächst mal besuchen.

 

Birko (r.) hat immer einen Streich auf Lager

 

 

Birko (l.) mit einem Teil seiner neuen Herde

 

 

25.03.17 - Neue Nachrichten von Benny und Jupiter

 

Es freut uns immer wieder, wenn wir nette Mails und neue Bilder von den Lausbuben bekommen. Die neuen Besitzer Karin und Dirk sind überglücklich mit den Beiden und dass sie so brav und umgänglich sind. Das ist halt eine gute Aufzucht.

 

Die glücklichen 3 auf ihrem neuen Reitplatz

v.l.n.r.: Benny, Karin und Jupiter

 

Dirk als glücklicher "Pferdehalter"

 

 

24.03.17 - Pferdefreunde Frankenhöhe zu Besuch

 

Nachdem es bei den Pferdefreunden Frankenhöhe so Sitte ist, dass sie immer wieder bei einem anderen Mitglied einen Stammtisch abhalten, kam einigen aus den Fahrerkreisen die Idee, uns als Neumitglieder zu besuchen. Es hat uns sehr gefreut, dass ungefähr 20 Leute da waren, u. a. auch der Ehrenvorstand Hans Blank und seine Frau Barbara, sowie der jetzige Vorstand Emil Gröninger. Sie waren sehr erstaunt über unsere erfolgreiche Classiczucht und kommen im nächsten Sommer gerne mal zu einem Grillfest, manche sogar mit Kutschen. Anschließend fuhren wir zu einem gemütlichen Zusammensein nach Unteröstheim ins Gasthaus Schwarzer Adler. Wir werden dieses Jahr an einigen Umzügen mit den Pferdefreunden teilnehmen und freuen uns, dass sie uns so herzlich aufgenommen haben.

 

 

12.03.17 - Verlängerung auf dem Taubergrund

 

Unser "Gastarbeiter" Eichenwalls Karlo hat Verlängerung bekommen. Wir freuen uns sehr, dass Karlo noch bis Juni bei uns bleibt. Hannes weiß ja, dass es Karlo im Hohenloher Ländle gut geht bei den hübschen Ponydamen. Deshalb überlässt er uns den lieben braven Kerl noch ein paar Monate länger.

Danke Hannes!

 

 

11.03.17 - Körung in Verden

 

Heute wurde bei der Körung in Verden Janosch vom Taubergrund bei Hannoverer Verband anerkannt. Janosch stammt ab von PH Jasper aus unserer El.St. Gisa. Er wurde ja bereits im Oktober 2016 in Oberpörlitz süddeutsch gekört. Wir freuen uns riesig mit den neuen Besitzern Meike und Klaus Schirmer aus Liebenburg. Bilder folgen.

 

 

11.03.17 - Freispring- und Freilaufwettbewerb des ZfdP

 

Es war die erste Veranstaltung dieser Art, den der ZfdP unter dem Landesgruppenvorsitzenden Thomas Fritz veranstaltet hat. Es war für mich als alte und erfahrene Pferdezüchterin sehr lehrreich einmal das Richtverfahren in den Grundgangarten und beim Freispringen die Springmanier zu erfahren. Es war sehr schön und harmonisch, man konnte auch als Laie den Noten folgen.

Ein großes Lob an Thomas für die Organisation und dem Team vom Pferdesportzentrum Oberer Neckar in Dauchingen bei Villingen-Schwenningen für die wunderschöne Halle und die Bewirtung. Auch ein großes Danke dem Zuchtleiter Herrn Britze, Herrn Ohnweiler und Frau Hiller für ihr hervorragendes Bewerten.

 

Wir waren mit drei Classicponys dabei: Gloria, Raissa und Jurina. Wir machten nur beim Freilaufen mit. Unsere Gloria wurde Vierte, punktgleich mit einer Haflingerstute von Thomas Fritz. Auf dem 6. Platz war Raissa mit der höchsten Trabnote von 9,0. Leider zeigte sie dort keinen Schritt. Aber egal, ich war froh, dass sie so gut abgeschnitten hat, wenn man bedenkt, was wir mit ihr schon für gesundheitliche Probleme hatten. Auf Platz 8 landete unsere 2-jährige Jurina, die zeigte allerdings keinen Trab. Aber es war halt auch zu schön, sich in einer so großen Halle auszutoben. Ich bin trozdem so stolz auf meine drei Mädels, sie waren sehr gut im Vergleich mit Haflingern, Reitponys und anderen Ponyrassen.

Danke auch an unsere Lara, die die Ponys wieder sehr gut vorgestellt hat und auch an den "Pferdehalter" Willi, der auch immer zur Stelle ist, wenn man ihn braucht. Wir hoffen, dass es nächstes Jahr auch wieder einen derartigen Wettbewerb gibt. Bilder folgen.

 

 

05.03.17 - Neues von Birko

 

Wir haben schon wieder neue Nachrichten aus Heidenheim erhalten. Familie Jantos ist überglücklich mit ihrem Birko und es ist schön, immer wieder Neues zu hören.

 

Zwei die sich lieben - Melanie und Birko

 

Birko mit seinen neuen Freunden

 

 

 

05.03.17 - Nachrichten von Jamiro

 

Bei Familie Harm werden die Ponys nicht nur zum Fahren sondern auch zum Reiten ausgebildet. Jamiro macht seine Sache sehr gut. Wir freuen uns, dass Jamiro in so kompetente Hände gekommen ist.

 

Jamiro geht auch unter dem Sattel sehr gut

 

 

01.03.17 - Birko ist ausgezogen

 

Heute hat uns unser Bajan-Sohn Birko verlassen und ist zu seiner neuen Familie nach Heidenheim gezogen. Wir freuen uns, dass dieser liebe Kerl eine so gute Heimat bekommt und wünschen der Familie Jantos viel Freude mit dem hübschen Jüngling. Wir werden sicher auch bald wieder Bilder von seiner neuen Heimat und seinen Kameraden bekommen.

 

Birko mit seiner neuen Familie

 

 

Februar 2017

 

28.02.17 - Karlo in neuen Outfit

 

Unser Pferdemädchen Lara hat unseren Gastarbeiter aufgehübscht. Da werden die Stuten wohl schwach werden...

 

So sieht ein Ostfriese in Hohenlohe aus :-)

 

 

 

Nachbarjunge Kilian findet Pferde außerordentlich spannend:

 

Keine Angst vor "großen" Pferden

 

So kinderlieb sind unsere Ponys -

Klein-Gisa und Nachwuchsreiter Kilian

 

 

27.02.17 - Roland Lindörfer bei der Arbeit

 

Durch einen Tipp von Frau Eikermann nahmen wir Kontakt zu Roland Lindörfer auf. Da wir bei unserer Raissa nicht mehr weiter wussten und auch die Tierärzte sich nicht mehr auskannten, holten wir Roland zu uns. Er ist Pferdetherapeut und Osteopath. Dank seiner Hilfe besserte sich der Zustand von Raissa erheblich und sie erholt sich zusehens. Wir sind ihm sehr dankbar und können Roland nur weiter empfehlen. Er hat "goldene Hände".

 

Roland Lindörfer bei Raissas Behandlung

 

 

27.02.17 - Neues von Jamiro

 

Unser Eichenwalls Jamiro wurde heute das erste Mal zweispännig eingespannt. Die Familie Harm war sehr zufrieden, Jamiro machte seine Sache richtig gut. Er ist sehr fleißig und arbeitswillig, aber das hat er ja durch seine hervorragende Leistungsprüfung schon bewiesen. Jamiro ist übrigens der Liebling von Frau Harm Senior. Er wird auch schon geritten, das macht er auch sehr gut, obwohl er das bisher gar nicht kannte.

Wir freuen uns mit Familie Harm über diesen Prachtburschen und warten immer wieder gespannt auf neue Nachrichten.

 

Jamiro bei seiner ersten Fahrstunde

 

 

26.02.17 - Pferdeprämierung Heilbronn

 

Wir hatten wieder sechs Ponys dabei. Siegerstute der Classicponys wurde Jana von meiner Freundin Marion Prischenk. Jana ist übrigens auf dem Taubergrund geboren. Reservesiegerstute wurde unsere "Neue", St.Pr.St. Raissa. Wir hatten außerdem noch Gloria, Grandessa, Klein-Gisa, Eichenwalls Alina und Jurina vom Schedetal dabei. Gloria, Grandessa und Klein-Gisa stellten wir noch als Züchtersammlung vor. Alle unsere Ponys erhielten einen 1. Preis.

 

v.l.n.r.: Alina, Raissa, Gloria, Klein-Gisa, Jurina und Grandessa

 

 

Marion hatte noch Giselle - eine Enkelin unserer alten El.St. Gisa - und Mori dabei, auch sie erhielten 1. Preise.

 

Marion mit Jana, Mori und Giselle

 

Nach Herrenberg fuhren wir wegen der schlechten Wetterverhältnisse am 28.02. nicht, dort hatte es geschneit.

 

 

 

22.02.17 - Benny und Jupiter

 

Die beiden fühlen sich sichtlich wohl und die neuen Besitzer sind glücklich.

 

Benny beim Ballspiel und Jupiter

 

 

20.02.17 - Pferdeprämierung Öhringen

 

Wir waren mit 6 Ponys zur Prämierung in Öhringen. Es waren insgesamt 8 Classicponys da. Siegerstute wurde unsere "Neue", St.Pr.St. Raissa, Reservesiegerin wurde unsere St.Pr./El.St. Gloria vom Taubergrund. Wir hatten noch Grandessa vom Taubergrund, Klein-Gisa vom Taubergrund, Eichenwalls Alina und unsere "Große", die erst 2-jährige Jurina vom Schedetal dabei. Sie war das erste Mal dabei und zeigte sich von ihrer besten Seite. Alle erhielten einen 1. Preis. Meine Freundin Marion Prischenk hatte ihre Haflingerstute Sissi und die beiden Classicponys Eichenwalls Arielle und Jana dabei. Sie erhielten ebenfalls 1. Preise.

 

v.l.n.r.: Jurina, Grandessa, Alina, Raissa, Gloria, Klein-Gisa, Arielle und Jana von Marion Prischenk

 

Der erst achtjährige Nicolai Waibel nahm am Vorführwettbewerb mit unserer Gloria teil und erreichte einen hervorragenden 5. Platz in der jüngeren Altersgruppe. Herzlichen Glückwunsch den Beiden!

 

Was doch auf so einer Pferdeprämierung kurioses passiert:

Uns sprach in Öhringen ein Ehepaar an, sie wären auf der Suche nach einem Classicpony-Wallach. Wir sagten Wallach haben wir keinen, aber einen 2-jährigen Junghengst. Die beiden fuhren gleich nach der Prämierung zu uns heim und schauten unsere erfolgreiche Classicponyzucht an. Als die Frau aus Heidenheim unsere Birko sah, war sie hin und weg. Es war Liebe auf den ersten Blick.

 

Birko und seine neue Besitzerin

 

Nächste Woche zieht Birko zu seiner neuen Familie nach Heidenheim um. Es erreichten uns schon die ersten Bilder aus seiner neuen Heimat: einfach wunderbar. Wir freuen uns, dass dieser hübsche Bajan-Sohn so eine nette Familie mit großen Koppeln und Offenstall gefunden hat und wir neue Freunde dazu bekommen haben.

 

Birkos zukünftige Heimat

 

 

 

08.02.17 - Gastarbeiter auf dem Taubergrund

 

Wir lüften jetzt das Geheimnis: Von Februar bis April steht der Siegerhengst der Körung Weser-Ems Eichenwalls Karlo auf dem Taubergrund.

 

Eichenwalls Karlo - die Frisur sitzt :-)

 

Wir sind sehr stolz und glücklich, dass wir diesen Spitzenhengst bei uns haben. Ein großes Danke an unseren Freund Hannes Janssen. Er weiß ja, dass seine Ponys bei uns in guten Händen sind.

 

Eichenwalls Karlo

 

Von Karlos Bewegungsqualitäten konnten wir uns heute bereits auf der Koppel überzeugen. Er steht gesunden Stuten zur Verfügung, Tupferprobe erforderlich, Decktaxe auf Anfrage.

Nähere Infos zu Eichenwalls Karlo

 

 

 

Des Weiteren gehört nun Hannes´ Lieblingsstute St.Pr.St. und El.St. Alice zu unserer Stutenherde.

 

Ein schwerer Abschied für Hannes von seiner Alice

 

Sie ist 2003 mit der Note 7,5 erfolgreich leistungsgeprüft. Alice hat schon 12 Fohlen zur Welt gebracht, u.a. eine Staatsprämienstute, eine Verbandsprämienstute und einen gekörten Sohn. Sie wird bei uns sicherlich noch einige Fohlen bekommen und wir werden gut auf sie aufpassen. Vielen Dank unserem Freund Hannes für sein Vertrauen in uns.

 

Alice im "Wintermantel"

 

Übrigens, die Mutter von Alice, Arabella, war auch schon bis zu ihrem Tod auf dem Taubergrund. Durch Alice können jetzt meine Freundin Marion Prischenk und wir eine weitere Familie auf diversen Schauen vorstellen, da Marion die Tochter von Alice, Eichenwalls Arielle, und die Enkelin Anne vom Schaffhäuser Hof ihr eigen nennen kann.

 

 

 

06.02.17 - Rückmeldung von Familie Harm

 

Unserem Jamiro geht es gut, er ist der Liebling der Familie. Das freut uns riesig und in Kürze folgen Bilder.

 

 

 

01.02.17 - Überraschung auf dem Taubergrund

 

Da uns heute unser Jamiro verlassen hat, haben wir für Februar, März und April einen Spitzenhengst gepachtet. Sein Fohlenjahrgang 2016 wurde zu 100% prämiert.

Näheres demnächst...

 

 

 

01.02.17 - Unser Jamiro wird Turnierpony

 

Nachdem wir im Herbst schon mal eine Anfrage für Jamiro als Fahrpony hatten, haben wir uns jetzt doch entschlossen nach zähen Verhandlungen ihn doch der Familie Harm nach Stuvenborn in Norddeutschland zu verkaufen. Leider wird er aber in der Zucht nicht mehr eingesetzt, aber als Turnierpony wird er einmal als Ein-, Zwei- und Vierspänner eingesetzt. Da hat er bestimmt seine Aufgabe gefunden und wir werden sicher mal etwas von ihm in der Turnierszene hören. Die Familie Harm ist im Norden bekannt als große und erfolgreiche Turnierfahrer, sowohl mit Großpferden als auch jetzt mit Classicponys. Wir wünschen ihnen viel Erfolg mit diesem Kraftpaket. Da im letzten Jahr von Jamiro schon gute Nachkommen zur Welt gekommen sind und auch 2017 noch zahlreiche Fohlen zu erwarten sind, wird Jamiro in seiner Nachzucht weiter von sich reden machen. ==>Link: Fahrschule Harm

 

 

Die neuen Besitzer von Jamiro - Familie Harm

 

 

Abschied tut weh...

 

 

 

Januar 2017

 

28.01.17 - Unsere zwei kleinen Buben haben uns verlassen

 

Am Samstag haben unser Benny vom Taubergrund und Jupiter vom Schaffhäuser Hof den Taubergrund verlassen und sind nach Ettenheim umgezogen. Es war ein schwerer Entschluss unseren Benny abzugeben, da es das letzte Fohlen von unserem unvergessenen Bajan ist. Und auch Jupiter, den ich von meiner Freundin Marion als Passer dazugekauft hatte, war uns zwischenzeitlich auch sehr ans Herz gewachsen. Aber wir freuen uns, dass die beiden Lausbuben zu so netten jungen Leuten gekommen sind, die bereits Haflinger aus Südtirol ihr eigen nennen und somit pferdeerfahren sind. Wir wünschen Karin und Dirk viel Freude mit den beiden! Mittlerweile sind auch schon die ersten Bilder aus ihrer neuen Heimat eingetroffen und wir haben wieder neue Freunde dazugewonnen.

 

Eine glückliche Familie - Karin und Dirk mit Benny und Jupiter

 

 

Eine Kutschfahrt machte allen Freude

 

 

Benny und Jupiter in der neuen Heimat

 

 

 

22.01.17 - Neues von Janosch vom Taubergrund

 

 

 

 

Unser Janosch wird jetzt eingespannt und er macht seine Sache sehr gut. Die Schirmers haben ihre helle Freude an dem kleinen Kerl. Bereits Anfang März soll er soweit sein, dass er in einer Quadrille mitmachen kann. Wir freuen uns immer wieder über neue Nachrichten und Bilder von Meike, Klaus und natürlich Janosch.

 

Meike und Janosch bei ihrer ersten Ausfahrt

 

 

Zwei die auf einander stolz sind - Klaus und Janosch

 

 

 

 

17.01.17 - Spaß im Schnee - Lebensfreude pur

 

Endlich mal wieder richtig Winter mit reichlich Schnee... ein Highlight für unsere im Schnee tobenden Ponys!

 

Eichenwalls Jamiro - ein Kraftpaket in Action

 

Eichenwalls Janus "schwebt" über die Schneedecke

 

 

 

09.01.17 - Kalter Markt in Ellwangen

 

Bei schönem Pferdemarktwetter waren wir mit vier Stuten auf der ersten Prämierung im neuen Jahr. Es waren sechs Classicponys da. Siegerstute der Classics wurde unsere Grandessa vom Taubergrund, vor ihrer Halbschwester Gloria vom Taubergrund, an 3. Stelle rangierte Eichenwalls Ariell, im Besitz von Marion Prischenk. Dann folgten Klein-Gisa vom Taubergrund, Jana von Marion Prischenk und unsere Eichenwalls Alina. Alle Stuten erhielten natürlich einen
1. Preis.

 

v.l.n.r.: Grandessa, Gloria, Alina, Klein-Gisa, Ariell und Jana

 

Die Preisrichter waren die Zuchtleiterin der Kleinpferde in Bayern Frau Eickermann und Herr Wolfgang Kühlechner, ebenfalls aus Bayern. Sie lobten die hohe Qualität der sechs Stuten und äußerten den Wunsch, die Ponys Ende August bei der großen Shetty-Schau in Ansbach wiederzusehen.

 

Ein schöner Rücken kann auch auch entzücken.. Ein schöner Arsch tut´s auch!

v.l.n.r.: Jana, Ariell, Gloria, Alina, Klein-Gisa und Grandessa

 

Ein extragroßes Lob an unser Pferdemädchen Lara, die das erste Mal auf einer Prämierung zwei unserer Ponys vorgestellt hat. Sie hat es super gemacht! Auch Danke an unsere andere Vorführerin Marion.

 

Zwei freuen sich über den Reservesieg: Marion mit ihrer Sissi

 

Marion Prischenk war außerdem noch mit ihrer Südtiroler Haflingerstute Sissi mit dabei. Sie erlang den Reservesieg bei den Haflingern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Jungstute.

 

Bericht in der Schwäbischen Zeitung v. 09.01.2017:

 

 

 

 

 

05.01.17 - Punky in der neuen Heimat

 

Unsere "Punky" Gracia vom Taubergrund fühlt sich in ihrer neuen Heimat so richtig pudelwohl. Vielen Dank an Ingrid für die Fotos!

 

"Punky" Gracia vom Taubergrund

 

Auch den ersten Schnee findet Gracia klasse...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Bajan hat es endlich geschafft

 

Er ist jetzt Elitehengst auf Grund seiner hervorragenden Nachzucht, Staatsprämienstuten, viele Prämienfohlen und gekörte Hengste. In München wurde ein Sohn von ihm aus der Anni vom Taubergrund gekört und Reservesieger der Freizeitponys. Gratulation an Barbara von Stetten für diesen sportlichen Bajan-Sohn.

 

Bajan hat seinem Harem im Blick

 

 
 


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld